Nokia E60 und Encryption

olaf_TT

Mitglied
Mitglied seit
15 Mrz 2005
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

mit welcher Encryption nutzt ihr euer Nokia E60? Und wie ist die Sprachqualität?

Also ich habe folgendes:

Router: Draytek 2900G 11/54 MBit
WEP 128Bit

Wenn man in der Nähe vom Router steht und sich nicht bewegt ist die Qualität OK. Sobald man sich bewegt ist kaum noch eine Verständigung möglich.
Bei deaktivierter Encryption ist die Qualität auch bei Bewegung DECT-like.
(Nur zur Info: ich telefoniere zum testen intern über meinen Asterisk. Es ist keine Firewall/DSL-Leitung oder DSL-Provider dazwischen.)

Wie sieht es bei euch aus? Mit welcher WLAN Hardware ist die Qualität gut?

Gruß
Olaf
 
AP: Linksys WRT54G-D2 || Fritzbox 7170
Verschlüsselung : jeweils mit WPA (TKIP)

funktioniert bei beiden APs astrein, hab beide für Roaming konfiguriert (wenn ich im stärkeren bereich bin wechselt das e60 automatisch..)

könnte mich nicht drüber beschweren :)
 
Hi

wie hast du denn das gemacht das sich das Telefon immer beim stärksten Zugangspunkt einbucht weil ich kann pro VOIP account ja nur einen Zugangspunkt definieren...oder hast du einfach 2 accounts angelegt?

danke
lg
Jan
 
Du mußt Deine beiden WLAN Netzwerke gleich benennen, dann hast Du unter Deinem Netzwerk mehrere Zugangspunkte. Sinnvoller weise stellst Du die Kanäle unterschiedlich ein, damit sie sich gegenseitig nicht stören.
 

Anhänge

  • e60wlan.jpg
    e60wlan.jpg
    58.4 KB · Aufrufe: 28
Hallo,
ich hatte schonmal ein ZyXEL WLAN Phone und mit dem hatte ich das selbe Thema. Bei aktivierter Encryption im Draytek schlechte Qualität, ohne gute bis sehr gute.
Also wird das echt mit dem Draytek zu tun haben. Hat da sonst noch wer Erfahrungen mit VoWLAN und Draytek.
...werde mir wohl mal zum testen einen Linksys kaufen.

Gruß
Olaf
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.