Probleme mit DTMF bei Verbindungen nach Italien

thorsten.gehrig

Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich Nutze Dus.Net auch viel für meine (privat gebaute & privat eingesetzte) Call-Back-Lösung.
Jetzt bin ich gerade mal wieder in Italien im Ferienhaus und muss Feststellen dass über die Dus.net-Verbindungen keine DTMF-Töne bei meinem Asterisk ankommen.
Keine bedeutet hierbei KEINE - es kommen auch keine vereinzelte Töne an - Sie werden also irgendwo rausgefiltert!!! Vor ca. 6 Wochen hat das ganze noch wunderbar funktioniert (da waren meine Schwiegereltern im Ferienhaus).

Ich habe sowohl SIP als auch AIX2 ausprobiert. Von der Seite meines Asterisk-Servers habe ich in der Konfiguration nichts verändert. Ich verwende grundsätzlich nur ulaw und alaw. Bei der SIP-Konfiguration steht DTMF-Mode auf INBAND.

Ist hier der Provider für Gespräche nach Italien geändert worden?

Wie kann ich eine korrekte DTMF-Erkennung wieder sicherstellen?

Mfg
Thorsten Gehrig
 
Erstmal würde ich die möglichen Codecs für den Dus.net Eintrag auf ulaw beschränken, dann mit dtmfmode=inband , dtmfmode=rfc2833 oder dtmfmode=info rumexperimentieren. Wenn alles nichts hilft einen anderen Provider nehmen oder Dus.net Support-Anfrage starten.

Gruß,
Tin
 
Hi TinTin,
mit GMX funktioniert es derzeit problemlos - nur leider ist GMX sehr teuer.
Mit meiner bisherigen Konfiguration hat es ja auch immer geklappt - vorallem ulaw/alaw und INBAND ware immer ein gutes gespann....

Ich werde deine Tips aber trotzdem mal durchprobieren.

Gibt es diese Einstellungen eigentlich auch bei IAX2? (die verwende ich nämlich eigentlich lieber).

Gruß
Thorsten
 
hi
alle dtmfmode-varianten sind durchprobiert und trotzem kein erfolg :-(
hat jemand noch einen günstigeren provider als gmx für italien parat? am besten mit freiminuten zum testen... ich bin schon am überlegen ob ich meinen sipgate-account nochmal auflade um zu testen... (mit der neuen europa-flatrate ist das ja wirklich interessant...)

frustrierte grüße
thorsten gehrig
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.