Installations CD für SER und Komponenten

Devender

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2005
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Besteht interesse an einer SER Installations CD. Arbeite gerade so einer CD mit der man die Möglichkeit hat SER und seine Komponenten wie SERWEB, SEMS etc automatisch installieren zu lassen. Man legt die CD ein, wird durch ein Menü geführt, gibt ein paar Daten ein und dann läuft der SER. Dazu gibts dann noch ein Menü wo man User anlegen kann und ein SIP Client starten kann etc.
Hab das mal "isoSER" getauft :)

Über Feedback würde ich mich freuen..

Grüsse,

Dirk
 
Keine schlechte Idee.

Aber einen wichtigen Tipp dazu - achte darauf, daß die Installationsroutine die Installation in eine vom User vorgegebene Partition ermöglicht und nicht einfach die komplette Festplatte für sich beansprucht und plattmacht.

Ein Fehler, den schon viele ISO-Installationsprojekte gemacht haben.
 
Meine CD installiert kein Betriebssystem sondern auf ein bestehendes System die SER Komponenten. Zur Zeit habe ich SUSE9.0,9.3 und 10.0 in der Routine eingearbeitet.
 
Um auf ein bereits bestehendes System zu installieren, braucht man aber nicht unbedingt eine Installations-CD. Vor allem dann nicht, wenn man da auf ein BESTIMMTES bestehendes System angewiesen ist.

:meinemei:
 
*hm meinte das ja auch anders..
Also ich habe gemerkt das eine Installtion von SER für jemanden der nicht so viel Ahnung hat etwas komplizierter ist.
Habe das so gemacht das durch ein Skript Menü ein paar Daten eingegeben werden müssen wie die IP Adresse, ein Benutzernamen usw. (für das anlegen von Usern) danach wird dann erst mal mysql und apache installiert und dann für das ausgewählte System der SER. Hab das halt Installations-CD genannt, da alles auf eine CD passt und wenn man die einlegt das Installations Menü für den SER startet.
Die Wahl der Systeme ist ja noch ausbaufähig, aber man fängt halt erst mal klein an.... und wenn die SUSE Varianten erst mal alle laufen ist das einbinden der anderen Systeme auch nicht mehr so schwer, denke ich...
 
Hallo Devender!

Habe bereits einiges von dir in diesem Forum gelesen und befinde mich in einer änlichen Situation wie du, da ich auch bald mit meiner Diplomarbeit in Bereich NGN-VoIP beginne.
Bisher habe ich allerdings kaum Vorwissen zu dem Thema, geschweige denn zur praktischen Handhabe mit erforderlicher Serversoftware - sprich SER.

Da bald eine Einrichtung eines SER-Servers bevorsteht, würde ich mich sehr für deine 'SER Installations CD' interessieren!
Könntest du mir diese eventuell zukommen lassen?

Gruss Nils
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.