neuer dus accout: asterisk 'registered', aber bei anruf 'nummer ungueltig'

borghart

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
ich habe mir vorhin einen dus-starter-account geholt, und meinen asterisk sofort entsprechend konfiguriert.
bei 'sip show registry' ist voip.dus.net 'registered', aber wenn ich von einem anderen anschluss meine 180er nummer waehle kommt '.... rufnummer ungueltig'.
ist das normal?
borghart
 
Das klingt nach einem Konfigurationsfehler in Deiner sip.conf bzw. extensions.conf.
 
ist nicht 'sip show registry' --> voip.dus.net 'registered' ein indiz dafuer, das die konfiguration richtig ist?
 
Nein - überhaupt nicht. Das bedeutet nur, daß der Asterisk am Server angemeldet ist. Damit weiß der dus.net Server lediglich, wohin er den Anruf schicken soll - und das wird er höchstwahrscheinlich auch korrekt machen. (Wenn Du ein SIP DEBUG machst, wirst Du bei Anrufversuchen auf die Nummer sicherlich eine Reaktion auf Deinem Asterisk feststellen können)

Aber von alleine weiß doch der Asterisk nicht, wie er ankommende Anrufe überhaupt erkennt und was er damit machen soll. Das mußt Du in der sip.conf und in der extensions.conf korrekt einrichten.

Also - zeig doch einfach mal her, was Du dort eingetragen hast.
 
hast recht - mein fehler. in den logs ist zu sehen das was ankommt, aber asterisk weiss nicht richtig damit umzugehen.

fehler inzwischen gefunden - nun funktioniert der kram.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,653
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.