mISDN mit PTP funktioniert nicht

Thomas Freier

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Probiere jetzt seit fünf Tagen rum und komme keinen Schritt weiter. Habe das Forum hoch runter gelesen. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ausgangssituation:
Anlagenanschluß (PTP), 1GHz PC mit zwei HFC-Karten (Longshine LCS-8051A). Im Augenblick ist noch am NTBA die normale Telefonanlage (Telekom Octopus M26) angeschlossen.

Habe jetzt eine ISDN-Karte mit dem NTBA (normales CAT5-Kabel) verbunden. Die Zweite ist im Augenblick noch nicht angeschlossen – soll später an die TK angeschlossen werden und die alten Telefone weiter verwenden zu können (mit Cross-Link-Kabel). Asterisk-PC hängt im normalem LAN und ein Snom 320 zum testen ebenfalls. Was funtkioniert sind Gespräche intern (Snom und Softphone).

1. Frage:
TK ist mit dem NTBA über die Klemmen verbunden. Würde jetzt ganz gerne * auch mit dem NTBA verbinden. Wenn ich diese jedoch tue, kann ich mit der TK nicht mehr telefonieren????

Habe im Augenblick den Nachfolger von Trixbox (Nachfolger von Asterisk@home) installiert. Habe die letzten fünf Tage aber auch schon AAH, Debian mit * versucht. Habe mISDN installiert, scheint zumindest die Karten zu erkennen.

[root@asterisk1 asterisk]# /etc/init.d/misdn-init scan
[OK] found the following devices:
card=1,hfcpci
card=2,hfcpci
[ii] run "/etc/init.d/misdn-init config" to store this information to /etc/misdn-init.conf

Auch ein Restart sieht glaueb ich ganz gut aus:
[root@asterisk1 asterisk]# /etc/init.d/misdn-init restart
-------------------------------------------
Unloading module(s) for your misdn-cards:
-------------------------------------------
rmmod hfcpci
-----------------------------------------
Loading module(s) for your misdn-cards:
-----------------------------------------
modprobe hfcpci protocol=0x22,0x12 layermask=0xf,0x3


Was möchte ich zunächst einmal erreichen.
Ich möchte mit meinem Snom 320 über ISDN rauswählen und erreichbar sein.

Meine /etc/misdn-init.conf sieht so aus:
card=1,hfcpci
card=2,hfcpci
te_ptp=1
nt_ptp=2
poll=128
#pcm=1
debug=0


[general]
debug=0
method=standard
append_digits2exten=yes
bridging=yes



Meine /etc/asterisk/misdn.conf
[default]
context=default
language=de
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0
txgain=0
dialplan=0

[NTports]
context=default
ports=2
msn=*

[TEports]
context=outgoing
ports=1
msn=913518

Was kommt als MSD rein. Die Hauptnummer lautet: 9135-0
Sind die MSD nur die Durchwahlnummern? In diesem Fall möchte ich zum Testen nur mal die -18 annehmen.

An der extension.conf habe ich im Augenblick nicht geändert (original von Trixbox) – habe mich aber daran auch schon ohne Erfolg versucht.

Habe dann in FreePBX eine Extension -> SIP 200 und SIP 201 angelegt. Wie schon gesagt intern zwischen den beiden Nummern kann man telefonieren.

Habe eine Custom Trunk angelegt mit Outgoing Settings misdn/2/$OUTNUM$
Outbound Routes ist noch Original und mit Trunk Sequenze misdn/2/$OUTNUM$ verbunden.
Inbound Routes habe ich eine DID Nummer 913518 angelegt mit set destination auf die Extension 200.

Wenn ich die Console mit asterisk –r starte und auf der 913518 anrufe sehe ich überhaupt nichts. Es kommt einfach, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist.

Soweit mein letzter Stand. Habe die letzten Tage so viel probiert ,-(((

Es würde mir schon sehr viel weiterhelfen wenn ich überhaupt mal wieder einen neuen Ansatzpunkt von Euch bekomme. Vielen Dank

Thomas
 
Hallo,

du solltest auch deine extensions.conf posten. Zur deiner Frage 1:
Du kannst die TK-Anlage auch hinter Asterisk laufen lassen.

AMT <> TE(PTP) <> Asterisk <> NT(PTP) <> TK

Ich glaube du hast PTP mit PTMP verwechseln, letzeres ist der Anlagen Anschluss oder habe ich unrecht, verwechsel das auch immer ;)

DDI (Anlagenanschluss mit Durchwahl)

//
In the DDI Scenario you have a base number, lets say 1234 and for example 2 Digits for DDI, lets say the 0 is the main number (1234 0). chan_misdn automatically handles overlapdial and direct incoming calls, just create a dialplan for the incoming calls like:

[fromISDN-TE-PTP]
exten => _1234XX,1,Goto(handleDDI)
exten => _1234XX,2,hangup

exten => 12340,1,Goto(handleMain)
exten => 12340,2,hangup

//

http://www.voip-info.org/wiki/view/chan_misdn
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+DID+mISDN
Mfg Benjamin
 
Thomas Freier schrieb:
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Probiere jetzt seit fünf Tagen rum und komme keinen Schritt weiter. Habe das Forum hoch runter gelesen. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


Meine /etc/asterisk/misdn.conf
[default]
context=default
language=de
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0
txgain=0
dialplan=0

[NTports]
context=default
ports=2
msn=*

[TEports]
context=outgoing
ports=1
msn=913518

Was kommt als MSD rein. Die Hauptnummer lautet: 9135-0
Sind die MSD nur die Durchwahlnummern? In diesem Fall möchte ich zum Testen nur mal die -18 annehmen.

Thomas

Moin.

1) Für den PTP Anschluss unter ports "ptp" anhängen.

ports=1ptp,2ptp,3

2) die zeile heisst msns und nicht msn

msns=*

Und da du hiermit ja auf keine MSN gehört hast, erklärts auch warum bei dir nichts passiert wenn du anrufst.

Gruß,

Marc
 
klimpel.b schrieb:
Ich glaube du hast PTP mit PTMP verwechseln, letzeres ist der Anlagen Anschluss oder habe ich unrecht, verwechsel das auch immer ;

Du hast :) Guckst du hier ..

Weiterhin meine Erfahrung: Beim Anlangenanschluss kann durchaus auch mal verschiedenes ankommen. Früher hatten wir in meiner alten Firma einen S2M bei einem Fremdanbieter, da wurden nur die Durchwahlen gesandt, derzeit hab ich einen in der Nähe Osnabrücks, da wird komplette lokale Rufnummer inkl. Durchwahl gesendet, und ich kenne im Ausland Anschlüsse bei denen auch die Vorwahl mitkommt.

Marc
 
Ähm.. ptp = Point To Point

nicht etwas Point to Multi Point !!!

Das bedeutet im Klartext dass du am selben NTBA nicht 2 TK Anlagen betreiben kannst. Du hattest aber oben geschrieben, dass du deine "alte" Anlage an den Klemmen hast und darüber hinaus asterisk noch per RJ45 Anbinden willst .. das wird so nix.

Also entweder, oder!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.