DrayTecVigor2500We und VoIP über Fritz!Box Fon 5010

Mikesch11

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
habe von 1+1 für VoIP die Fritz!Box Fon 5010 bekommen.
So, habe sie auch hinter dem Vigor 2500We zum laufen gebracht, d. h. ich kann über die FB ins Internet und mit VoIP telefonieren.
Was ich aber nicht kann: VoIP-Telefonate erhalten, nur über Festnetz. Und wenn ich telefoniere und ich angerufen werde, erhält der Anrufende kein Besetzt-Signal.
Wer kann mir Tipps und Ratschläge geben, wo ich was noch einstellen kann, damit es funktioniert. Alle beiden Geräte haben die neueste Firmware.
Vielen Dank schon mal.

Mikesch
 
Hallo,

  • Sind die erforderlichen Ports im Vigor weitergeleitet an die Adresse der Fritz?
  • Ist im Vigor SIP ALG deaktiviert?
  • Hast du testweise mal einen STUN Server in die Box eingetragen? Aber einen, der zu deinem Branding passt.
  • Welche Zeit hast du bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" eingestellt?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,
vielen Dank für die schnelle Antwort/Hilfe.
Ich muss gestehen, dass ich die Sache bei einem Kollegen versucht habe, einzurichten. Ich selbst habe die FB 7170. Und die ist narensicher! Gut, aber zurück zum Thema: Kannste mit eine genaue Beschreibung zukommen lassen, wo ich/wir das Ganze einstellen können? Ich kommt beim Kollegen nur 1x die Woche vorbei und da könnte er selbst schon mal probieren, wenn ich ihn das Ganze per Emil zukommen lassen könnte. (Ich hab ihm den Zugang in den Fav. abgespeichert.)

Beste Grüße
Frank (Mikesch)
 
Hallo,

die Portweiterleitungen müssen in der Weboberfläche des Vigors eingestellt werden. Leider kommt es auf den Provider und die Fritzbox (Branding) an, welche das sein müssen. Hier im Forum kannst du aber für so ziemlich jede Box/Provider Kombination die richtigen Ports herausfinden.

SIP_ALG kann man in der Telnet Konsole des Vigors aktivieren/deaktivieren. Dazu gibt man in einem DOS Fenster (Eingabeaufforderung) in Windows ein
Code:
telnet <ip des vigors>
also z.B.
Code:
telnet 192.168.1.1
Das abgefragte Passwort ist das der Weboberfläche. Dann gibt man ein:
Code:
sys sip_alg 0

Ein STUN Server wird im VoIP Setup der Box eingegeben. Auch da ist das Branding der Box wichtig, damit ein passender STUN Server verwendet wird. Für U)I Boxen geht z.B. stun.gmx.net.

Die Einstellung "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" gibt es in den "Erweiterten Einstellungen" unter "Telefonie" -> "Internettelefonie". Ich empfehle 1 Min oder 30 Sekunden als Zeit.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.