asterisk zugang über ssh mit user ausser "root"

Voipstar

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

arbeite mich gerade in * und linux ein. bislang klappt das ganz gut - thx an betateilchen und den klasse kurs.

allerdings scheitere ich gerade an einer kleinigkeit (wahrscheinlich linux für babys), die ich einfach nicht raffen will (bin wegen * auch zum linux-einsteiger geworden)

bekomme den ssh zugang über port 22 auf die linux kiste hin. zum administrieren benutze ich "webmin", für den zugang putty

habe jetzt brav gelernt, dass man für den ssh zugang nicht "root" nutzen soll. also habe ich ganz fix mit webmin einen neuen user angelegt. mit dem klappt auch der zugang ohne problem. will ich allerdings * oder die cli starten
erhalte ich mit dem neuen user immer die fehlermeldung "-bash: asterisk: command not found"

warum kann ich mit dem neuen user nicht * oder die cli starten? wo liegt der fehler. auch wenn ich den neuen user in die gruppe root eintrage hilft es nicht weiter

beste grüße

voipstar:noidea:
 
Du kannst nach dem du dich als User eingeloggt hast per "su" root werden und somit wieder asterisk ausführen können.

root-Login am Besten in der sshd.conf verbieten.
 
:D

Passt, ich bedanke mich...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.