erledigt: wm5 mit sip softphone per bluetooth telefonieren ?

leon2k

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen

ich bin mir am überlegen ein pocketpc anzuschaffen.....nur bin ich mir nicht ganz sicher welcher es werden soll.

aber mal ne generelle frage an diejenigen, welche das ausprobiert haben oder ausprobieren können ;)

ist es möglich mit einem bluetooth headset via einem ppc zu voipen ? ....d.h. wie beim normalen telefonieren über gsm einfach über die sip - applikation ?

wie funktioniert das technisch....gibts verschiedene profile die man umstellen kann ?

herzlichen dank für eure hilfe

leon2k
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das niemand ausprobieren ?
 
Hallo,

also erst einmal ist VoIP mit dem PocketPc und einem Bluetooth Headset sehr gut möglich! Habe selber damit sehr positive Erfahrungen machen können! :)
Über das ganz normale GSM-Netz wirst du allerdings keine ordentliche Verbindung hinbekommen, schätze ich. Mittels UMTS könnte es mit den entsprechenden Einstellungen funktionieren. Dieses haben manche User hier anscheinend schon einigermaßen hinbekommen. Ich selber habe es bisher leider nur über WLAN ausprobieren können und da funktioniert es super! ;)
Technisch kannst du dir ein Softphone auf den PPC installieren und dann eigentlich schon lostelefonieren. Ändern kannst du im Wesentlichen eigentlich nur den Sprachcodec. Bei den Sprachcodecs gibt es verschiedene Arten, hier am besten einmal hier ins Wiki schauen, dort sind die eigentlich alle ganz schön erklärt.

Viele Grüße

Akio
 
herzlichen dank :)

also, es geht mir auch vorwiegend um wlan, weil ich umts nicht nutze.

welche software und welche hardware benutzt du ?
 
Hallo,

ich selber nutze den PDA Fujitsu-Siemens Pocket Loox 718 mit Skype und X-Lite. Und bei mir funktioniert diese Lösung wirklich prächtig. Mit Skype habe ich auch schon an verschiedenen Hotspots kostenlos telefoniert! ;)

Viele Grüße und viel Spaß

Akio

PS. Viele Erfahrungen und Links gibt es auch hier in diesem Unterforum! Also einfach mal ein bisschen stöbern und das Ideale für dich heraussuchen.
 
herzlichen dank für eure hilfe :)
 
Ich habe einen Dell Axim 51v (WM5) und würde gerne mein SE Bluetooth HBH-610 koppeln.
Prinzipiell bekomme ich ja die beiden gekoppelt, aber wie/was muss ich einstellen, dass der PDA das Headset als Audiogateway akzeptiert?
Ich kann nirgends den Ausgang bzw Eingang umstellen.
Sowas wie den Widcomm Stack gibt es ja da nicht, oder?

Ich nutze zZt PPCIAX2. Mit kabelgebundenem Kopfhörer geht das auch hervorragend. Aber mir würde ein Bluetooth Headset schon besser gefallen...

Gruß Alex
 
Kannst Du mir x-lite für wm5 schicken? Gibts auf der Homepage nimmer mehr
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.