DSL Geschwindigkeit erhöht, Ergebnis unbefriedigend!

drzuzelbach

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe mit Wirkung zum 1.6. von DSL 2000 auf 6000 erhöht.
Vorher, war der Leitungstest laut: (http://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp)
korrekt.

Nun ist das Ergebnis mit 6000er DSL eher "mager":

http://img427.imageshack.us/img427/3730/protokoll37qg.jpg

Nutze die FB 7170 und habe folgende Box-Details zur Verbindung:

http://img426.imageshack.us/img426/8417/protokoll28ct.jpg

und das hier:

http://img512.imageshack.us/img512/5790/protokoll13ki.jpg


Meine Frage, sind die augenscheinlichen Schwächen in der DSL-Verbindung irgendwie zu "reparieren"?

Ist davon auszugehen, dass Arcor da aktiv wird?
Leider wurde auf eine Reklamation per Mail (übrigens da auch wg. Arcor@call)
überhaupt nicht reagiert.
Faxe nun mal die entsprechenden Protokolle.

Frage an die Profis: Muss man sich mit diesen Gegebenheiten arrangieren, oder was kann man konkret korrigieren?

Danke für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi drzuzelbach,

zunächst mal die Bitte, deine Bilder im Thread als ANHANG zu speichern.
Mann kann ja vor lauter Bildern fast nichts mehr erkennen! :(

Dann schonmal vorneweg:
Sei froh, dass du bei deinen Werten überhaupt DSL6000 bekommen hast!
Wenn ist instabil ist, dann solltest du nicht viel unternehmen, oder direkt auf DSL2000 downgraden. Mehr ist bei dir einfach nicht drin!

Deine Leitungsdämpfung ist viel zu hoch für DSL6000 und die Leitungskapazität gibt ja auch nicht mehr als 4800 kbit/s her. Eine Störungsmeldung von dir an ARCOR, und die stufen dich eh von selber auf DSL2000 runter!
 
Sorry wegen den Bildern, bin neu hier und bzgl. "Image" noch unerfahren.

Danke Rudanet für die schnelle Antwort!
Denke aber, dass Arcor nicht besonders scharf darauf ist, mich wieder auf 2000er herunterzustufen. Immerhin verdienen die dadurch 5,-¤ mtl. mehr!
Also, wo sollte da sonst das Ansinnen liegen??

Leitungsdämpfung: was verursacht diesen schlechten Wert?
Wer und wie kann diesen Wert evtl. korrigieren?

Danke!
 
Der Speedtest gibt doch ziemlich genau die Geschwindigkeit wieder, die du hast. Deine Box synchronisiert nicht mit vollen 6000, wegen deiner hohen Leitungsdämpfung. Wenn du keine Verbindungsabbrüche hast, sei froh über die Leitung!

Die Dämpfung ist der Widerstand deiner Leitung. Der ist unter anderem, aber vor allem von der Länge der Leitung abhängig. Verkürzung unmöglich. :) Das liegt alles außerhalb deines Einflussbereiches. Man müsste in deine Nähe eine neue Vermittlungsstelle bauen und dir dann eine kürzere Leitung legen. :) Aber das wird wohl nicht passieren, deine Leitung ist ja nicht unmenschlich schlecht.
 
drzuzelbach schrieb:
Denke aber, dass Arcor nicht besonders scharf darauf ist, mich wieder auf 2000er herunterzustufen. Immerhin verdienen die dadurch 5,-¤ mtl. mehr!
Also, wo sollte da sonst das Ansinnen liegen??
Deswegen rate ich dir ja auch nur dazu, nicht so viel Wirbel über deine max. mögliche Bandbreite zu machen.

1. bedeutet DSL6000 laut AGB bis zu max. 6000 kbit/s und ist keine Garantie, dass du auch wirklich 6000 kbit/s bekommen muß! Alles zwischen 2000 und 6000 kbit/s ist möglich!

2. stellt ARCOR bei Störungsmeldungen fest, dass die Dämfung oberhalb der neuen Dämfunggrenzen liegt, schalten sie runter, um unnötige Kosten durch zu viele Störungsmeldungen zu sparen! Rein kaufmännisch ein perfekte Lösung und auch noch laut AGB gerechtfertigt!

Also auf die 5¤/Monat verzichten die lieber!
 
Okay, dass wusste ich nicht!
Bin ja auch kein Querulant, dachte nur, das hier ein Fehler vorliegt und eine Korrektur durchaus möglich ist.
Das das Problem Arcor überhaupt nicht verantwortet wusste ich bis zu Deiner Info eben nicht.
Insofern wäre es sinnvoll gewesen, wenn ich viell. vor der Reklamation hier nachgefragt hätte .....

Aber eine grundsätzliche Frage: misst Arcor vor der Zusage nicht die Möglichkeiten der bestehenden Leitung?

Am Rande bemerkt, bin erst seit Mai diesen Jahres Arcor-Kunde und hatte den alten Pauschaltarif, konkret hätte ich also für 49,- die 200er Flat mit Telefonieflat. Nach der Tarifreform kostet nun aber die 6000er die 49,-
Nur das hat mich zu einem Wechsel bewegt.
 
drzuzelbach schrieb:
misst Arcor vor der Zusage nicht die Möglichkeiten der bestehenden Leitung?
RudatNet schrieb:
bedeutet DSL6000 laut AGB bis zu max. 6000 kbit/s und ist keine Garantie, dass du auch wirklich 6000 kbit/s bekommen muß! Alles zwischen 2000 und 6000 kbit/s ist möglich!


Gruß,
Wichard
 
drzuzelbach schrieb:
Das das Problem Arcor überhaupt nicht verantwortet wusste ich bis zu Deiner Info eben nicht.
Das sind technische Gegebenheiten, die man nur mit viel Aufwand ändern könnte, oder du hast Glück, und deine Vermittlungstelle wir demnächst auf ADSL2+ ausgebaut! Allerdigs wird deine Dämpfung dadurch nicht unbedingt besser.

Insofern wäre es sinnvoll gewesen, wenn ich viell. vor der Reklamation hier nachgefragt hätte .....
Stimmt! ;)

Aber eine grundsätzliche Frage: misst Arcor vor der Zusage nicht die Möglichkeiten der bestehenden Leitung?
Nein, die bekommen alle Notwendigen Angaben von der T-Com.

Am Rande bemerkt, bin erst seit Mai diesen Jahres Arcor-Kunde und hatte den alten Pauschaltarif, konkret hätte ich also für 49,- die 200er Flat mit Telefonieflat. Nach der Tarifreform kostet nun aber die 6000er die 49,-
Nur das hat mich zu einem Wechsel bewegt.
Das habe ich gerade auch hinter mir und habe bis auf 2-3 Sync-Probleme am Tag keinerlei Probleme. Aber melden werde ich diese Probleme vorerst nicht! Evtl. verbessert AVM ja demnächst noch was am Modem!? :mrgreen:
 
RudatNet schrieb:
Das habe ich gerade auch hinter mir und habe bis auf 2-3 Sync-Probleme am Tag keinerlei Probleme. Aber melden werde ich diese Probleme vorerst nicht! Evtl. verbessert AVM ja demnächst noch was am Modem!? :mrgreen:

Modem?
Gibt es diesbeüglich wohl auch "Hoffnung" für meine FB 7170?
Was genau wird da dann evtl. verändert?

Oder, hätte ich mit anderer Hardware bessere Möglichkeiten?
 
Hmmm, ausser deinen Werten hast du noch nicht gesagt, ob du Sync-Probleme oder sonstige Probleme hast!

Die Bandbreite bekommst du auch mit dem besten Modem nicht erhöht!
(Nur wie schon erwähnt evtl.(!) bei einem Ausbau deiner Vermittlungstelle!)
 
RudatNet schrieb:
Hmmm, ausser deinen Werten hast du noch nicht gesagt, ob du Sync-Probleme oder sonstige Probleme hast!


Laienhafte Fehlermeldungen kann ich anbieten:p : manchmal ist ein Seitenaufbau "ziemlich" verzögert. Allerdings nur 1-3x am Tag, also durchaus zu tolerieren.
Aber ich kann doch sicherlich auch Sync-Fehler im Protokoll der Fritzbox finden, oder?
 
Dann lass alles so wie es ist!
Ist also fast so wie bei mir! ;)

drzuzelbach schrieb:
...
Aber ich kann doch sicherlich auch Sync-Fehler im Protokoll der Fritzbox finden, oder?
Das braucht man eigentlich nicht zu fragen! Einfach mal nachsehen. ;)
 
So, im Ereignisprotokoll von heute Abend (2,5 Std.) sage und schreibe 21x die Fehlermeldung "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)".

Wie stellen sich solche Details im tgl. Umgang dar?

Vielleicht ist die Dämpfung und die Bandbreite doch ein größeres Problem?

Was braut sich da zusammen???? :-o
 
Gegen die Sync-Fehler könnte u.U. ein externes Modem (Teledat) helfen, wenn man den Berichten hier im Forum folgt. Kann aber auch sein, dass dann noch höher gesynct wird und es kein bisschen besser wird.

drzuzelbach schrieb:
So, im Ereignisprotokoll von heute Abend sage und schreibe 21x die Fehlermeldung "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)".
Wie stellen sich solche Details im tgl. Umgang dar?
Ja merkst du denn nix?
Von dem Moment an, wo der Sync verloren geht, bist du offline, bis zu dem Moment, wo er wieder hergestellt wird und die Box sich eingewählt hat. Das können auch Mal minutenlange Ausfälle sein! Willst du z.b. mit einem Browser was größeres downloaden, bricht der Dowload ab und du kannst von vorne beginnen. Oder P2P, sieht ganz schlecht aus, falls du das betreiben willst. Oder Chat und IM (ICQ), da gehen dann ohne Ende Nachrichten verloren, wenn dein Chatpartner (bzw. dessen IM-Programm und der ICQ Server) noch denkt, dass du noch online bist.

Edit1: Ist das Ereignisprotokoll wirklich nur von heute Abend oder sind die Meldungen über mehrere Tage aufgelaufen?
Wenn das nur heute Abend war, dann lass dich runter stufen.

Edit2: Du kannst übrigens auch deinen aller erste Beitrag editieren (Knopf "Ändern") und die Bilder rausnehmen und als Anhang anfügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinc schrieb:
Ja merkst du denn nix?

Nöö!
Eben gerade im Hintergrund eine Datei vom onlinerecorder heruntergeladen (153MB), keinerlei Abbrüche!
Ist schon rätselhaft!?

Wenn ich richtig verstehe, wäre also mit 200er DSL alles wieder "gut"?

Edit nochmal ganz genau nachgeschaut. Die Störunsanzahl bezieht sich auf einen Zeitraum von heute 1:00 Uhr - bis jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
drzuzelbach schrieb:
Dann können die 21 Abbrüche eigentlich nicht von nur heute Abend sein!

drzuzelbach schrieb:
Eben gerade im Hintergrund eine Datei vom onlinerecorder heruntergeladen (153MB), keinerlei Abbrüche!
Na ja, das dauert 5, 6 Minuten. Das kann ja auch zufällig gut gegangen sein.

drzuzelbach schrieb:
Wenn ich richtig verstehe, wäre also mit 200er DSL alles wieder "gut"?
Auf jeden Fall besser. Deine Dämpfung laut Box reicht eigentlich nur für DSL1000!
Arbeite dich auch mal hier durch (aber mach dir nicht zu große Hoffnungen): http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116&highlight=d%E4mpfungsgrenzen

RudatNet schrieb:
Mach doch mal 'ne Hardcopy von deinem Online-Zähler!
Gute Idee, dann kann man mal die Verbindungen pro Tag analysieren.
 
Vielleicht helfen die hier beigefügten Details!?
 

Anhänge

  • EreignisseFB.doc
    48 KB · Aufrufe: 16
kleinc schrieb:
...
Auf jeden Fall besser. Deine Dämpfung laut Box reicht eigentlich nur für DSL1000!
Arbeite dich auch mal hier durch (aber mach dir nicht zu große Hoffnungen): http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116&highlight=d%E4mpfungsgrenzen
....
Naja, da du DSL6000 geschaltet bekommen hast, dürfte deine reale Leitungsdämpfung sicher unter den angegebenen 44 db sein. Und damit bekommst du auch sicher wieder DSL2000 ... wenn du wirklich willst! ;)

Hier mal die neuen Dämpfungsgrenzen von ARCOR ab dem 1.6.06:

DSL 1000: 55dB (alt 60dB)
DSL 2000: 42dB (alt 46db)
DSL 6000: 34dB (alt 41db)
DSL 16000: 17dB (alt 25dB)


Nachtrag:
Ich hasse Word-Dokumente als Anhänge!
Dann lieber nur als Text, wenn man kein PDF erstellen kann!

Bitte poste doch mal deinen Online-Zähler!
 
RudatNet schrieb:
Naja, da du DSL6000 geschaltet bekommen hast, dürfte deine reale Leitungsdämpfung sicher unter den angegebenen 44 db sein.
In der Tat, daher schrieb ich laut Box. Und meine Angaben bezogen sich fälschlicherweise auf T-DSL.

RudatNet schrieb:
Ich hasse Word-Dokumente als Anhänge!
Dann lieber nur als Text, wenn man kein PDF erstellen kann!
Die Ereignsse wären in deinem Post in einem
Code:
 Tag gut aufgehoben!
Das doc sehe ich mir nicht an (wie die meisten wahrscheinlich).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.