Kann Voip nicht richtig konfig. Nokia E61

herrbert

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2004
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen Forum,

ich habe da mal eine Frage, vielmehr ist es ein Problem.

Ich habe seit kurzem das neue Nokia E61, da ich begeisterter Voiper bin möchte ich dies auch mit dem Handy nutzen.

Wlan ist verfügbar und auch eingeschaltet, Handy loggt sich ein.

Wenn ich über Voip bzw. Wlan telefonieren will kommt folgende Fehlermeldung:

Kein Wlan-Netzempfang für Internetanruf. Mobilfunkanruf aufbauen?

Das Handy verfügt definitiv über eine Wlan Verbindung

Was mache ich falsch, ich kann im gesamten Netz bis jetzt nichts finden, da das Handy noch so selten vertreten ist :-(

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
herrbert schrieb:
Kein Wlan-Netzempfang für Internetanruf. Mobilfunkanruf aufbauen?

Das Handy verfügt definitiv über eine Wlan Verbindung
Warum bist Du so sicher, dass das Handy über eine funktionierende WLAN Verbindung verfügt, wenn das Handy selbst was anderes behauptet? Hast Du irgendeine Verbindung über WLAN zum Handy?
 
ich bin mir ganz sicher weil ich auch mit dem Handy ins Internet kann, surfen, email abrufen klappt alles....
 
Und Du bist sicher, dass das über WLAN und nicht über GPRS geht?
 
ja auch da bin ich mir sicher, ich habe extra kein GPRS eingestellt
 
Ok, sorry für's Nachfragen, aber sicher ist sicher. Ich wollte aber auch eher wissen, ob das Handy denn im Display mit dem entsprechenden Symbol anzeigt, ob WLAN aktiv ist.

Kommt die Fehlermeldung beim Registrieren am SIP-Provider oder wenn Du einen Anruf starten willst? Ist Dein Standard-VoIP-Profil angemeldet, wenn ein WLAN-Netz gefunden wird?
 
Moin,
also mein E60 macht das selbe Prob. Der SIP Client ist anscheinend nicht immer in der Lage die WLAN Verbindung aufzubauen. Bei mir bekomme ich es nur hin wenn ich in den SIP Einstellungen unter Anmeldung von "Immer aktiv" auf "Bei Bedarf" ändere und wieder zurück. Dann baut er sofort die WLAN Connection auf und macht ein registry beim Server.
Sobald das passiert ist sollte ein Pac-man mit Hörer im Display erscheinen.

ich bin mir ganz sicher weil ich auch mit dem Handy ins Internet kann, surfen, email abrufen klappt alles....
Ich glaube nicht das deine Verbindung aktiv ist.
Schau mal hier:
Menü->Verbind.->Verb.Mgr.->Akt.Datenverb.
Steht dort was von aktiver Verbindung?
Wenn dein SIP Client sich verbindet MUSS dort eine aktive Verbindung sein.

siehe auch hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105437

Gruß
Olaf
 
Hallo,

ja das Symbol für Wlan ist im Display, Verbindung steht. Ich habe gerade unter den Sip-Einstellungen gesehen das die Voip-Anmeldung fehlgeschlagen ist.

Ich habe 4 Voip Nummern bei 1und1 registriert, eine davon wollte ich dann für das Handy nutzen.

Wie lauten denn die richtigen Sip-Daten?
 
Lies Dir mal die Threads zum E60 durch. Eventuell findest Du da einige Tips. Ansonsten brauchst Du jetzt jemanden mit E60/61 und 1und1 :)
 
Viel Spaß...
1und1/GMX und SIP sind eh immer so ein Thema.

da ich begeisterter Voiper bin

Hast du keinen Asterisk laufen mit dem du ersteinmal testen kannst?
Oder vielleicht einen "Nicht-Problem-Provider" wie Sipgate?

Gruß
Olaf
 
olaf_TT schrieb:
Oder vielleicht einen "Nicht-Problem-Provider" wie Sipgate?

Gruß
Olaf

Funktioniert jetzt etwa Sipgate ohne Umwege?
 
Hallo,

nein ich habe nur 1und1, kein Asterisk, wobei ich von Asterisk auch null Ahnung habe.
 
@herrbert,

naja, wenn Sipgate ohne Probleme funktionieren sollte, hat man sich ja schnell mal einen Account registriert.
 
Also bitte nicht falsch verstehen...
Ich kenne mich ganz gut mit Asterisk aus und kann d.h. nur sagen das 1und1 ganz klar ein problematischer Provider ist. Mein E60 rennt über meinen Asterisk mit Sipgate und Sipsnip ohne Probleme. Wie es mit der direkten Verbindung E60-Sipgate aussieht weiss ich nicht.

Gruß
Olaf
 
herrbert schrieb:
Hallo,

nein ich habe nur 1und1, kein Asterisk, wobei ich von Asterisk auch null Ahnung habe.

Wenn du willst kannst du mal an meinem Asterisk testen, habe dir einen temporären Account aufgemacht und die Daten per PN geschickt.

Viel Erfolg .. Clemens
 
@ Clemens,

bekomme mein E61 nächste Woche, vielleicht darf ich dann auch mal auf deinen Server zum testen. :)
 
Hallo,

so hab es nochmal mit den Einstellungen von Clemens probiert, nichts.

Ich denke ich warte bis hier jemand das E61 bekommt, *zuSusannewink*,
dann hoffe ich klappt es....

Danke nochmal für Eure Mühen
 
Schade .. hier kam auch garnichts an im Asterisk.

Macht das Handy eigentlich SIP oder IAX? Oder installiert ihr da einen eigenen Client. Sri, habe mich mit dem Teil noch nicht auseinandergesetzt.

@Susanne
Geht i.O. - du hast eine PN von mir.
 
Ich habe auf dem Handy nichts instalieren müssen, ich kann SIP und Voip Einstellen....
 
Clemens schrieb:
Macht das Handy eigentlich SIP oder IAX? Oder installiert ihr da einen eigenen Client.

Nein der Client ist schon "implantiert" und macht SIP, allerdings ist er wohl noch nicht ganz ausgereift. :(

Clemens schrieb:
@Susanne
Geht i.O. - du hast eine PN von mir.

Danke
Clemens schrieb:
Sri, habe mich mit dem Teil noch nicht auseinandergesetzt.

Solltest du mal, soll nämlich ein geniales und dabei kostengünstiges Spielzeug sein. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.