Asterisk 1.2.8 - auch für Fli4L?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo;
ich habe eben gerade gelesen, dass seit 30.05.2006 die 1.2.8 wieder verfügbar ist.
Arbeitet eventuell jemand daran, diesen neuen Asterisk in das opt_asterisk einzupflegen?
Mir persönlich wäre es am liebsten, das würde für das alternative opt von Netview (mit hfc) geschehen. Ich würde auch sehr gern den Betatester machen! ;-)
 
Hallo Günter!

Du solltest eigentlich schon wissen, dass es ohne den dazu passenden bristuff nicht funktioniert sofern man hfc-Karten einsetzt.

Erfahrungsgemäss dauert es eine gewisse Zeit bis junghanns den passenden bristuff anbietet, zumal sich auch die libpri (1.2.3) und die zaptel-lib (1.2.6) geändert haben!

Also erst wenn der bristuff-0.3.0-PRE-1q od. später draußen ist kann es losgehen:

http://www.junghanns.net/downloads

Es würde mich außerdem auch sehr wundern, wenn jemand neben mir und vielleicht noch Henning die passende Entwicklungsumgebung für das asterisk-opt hätte - das muss man sich auch erst mal zurechtbasteln Stichwort: fli4l-buildroot ;-)

PS: bristuff ist eine Ansammlung von zaps für asterisk, libpri und zaptel um den Einsatz von hfc-Karten zu ermöglichen. Es reicht daher keineswegs einfach nur die asterisk-module zu tauschen und die alten zaps passen natürlich auch nicht mehr!

Edit: ohne hfc bereits verfügbar:
http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=file&id=246
 
1.2.9.1 funktioniert

Hallo alle;
Netview hat ganze Arbeit geleistet und ein neues opt-Asterisk mit mod gemacht,
läuft prima.Vielen Dank dafür. :)
 
Hallo Günter ich bitte noch um einen Test!

Ich habe in den zaphfc-Treiber noch den 'zaphfc_0.3.0-PRE-1q_florz-12' eingebaut, dieser minimiert bei mehreren hfc-Karten die Anzahl der IRQ's!

Näheres dazu hier: http://zaphfc.florz.dyndns.org/

Bitte dazu das opt neu downloaden und installieren:
http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=file&id=259

Falls alles läuft und die Sprachqualität in Ordnung ist bleibt der florz-patch dann Bestandteil des packs :)
 
Ist hier sonst jemand im Forum der das neue asterisk-pack mit dem florz-patch bereits installiert hat und mir seine Erfahrungen damit kurz mitteilen könnte?
 
Hallo Netview;
habbe vor 10 Minuten erst Deine Nachricht hier gelesen, sofort das opt nochmals eingespielt und installiert, Asterisk funktioniert.
Zur Sprachqualität kann ich jedoch noch nichts sagen, weil... "kein Schwein ruft mich an". Dazu könnte ich morgen mehr sagen.
 
"... keine S.. interessiert sich für mich" :-(

Ich hatte mich schon gefragt wo mein Cheftester geblieben ist ;-)

Na ja, probier doch mal den Sprachcomputer der Bahnauskunft 08001507090 über ein Endgerät, welches an der hfc hängt :)
 
Irgendwie mag gmx keine 0800er Nummern... und alle anderen wollen mich nicht inviten lassen...
 
ploieel schrieb:
Irgendwie mag gmx keine 0800er Nummern... und alle anderen wollen mich nicht inviten lassen...

Und in Richtung Festnetz via * - kostet doch nix! :) (dann kann ich wenigstens beruhigt meinen Grill anschmeissen und mal relaxen ;-) )

vielen Dank für deine Unterstützung
Holger
 
Über die Capi gehts alles, auch die 0800er Nummern. Über VoIP gibts Probleme bei mir.
Ähmmm, ich wollte auch nachher noch den Grill anwerfen, so ein Zufall. :-D
 
ploieel schrieb:
Über die Capi gehts alles, auch die 0800er Nummern. Über VoIP gibts Probleme bei mir.
Ähmmm, ich wollte auch nachher noch den Grill anwerfen, so ein Zufall. :-D

Ich denke das haben wir uns verdient (ich für meine stundenlange Bastelei am neuen Release und du für's Testen ;-) ).

Ich hoffe doch, dass bei deinem Versuch die hfc auch in irgendeiner Form beteiligt war und nicht alles nur über die capi lief :mrgreen:
 
Hallo Holger,
die HFC muss beteiligt gewesen sein:
analoges Telefon --> analoge Telefon-Anlage --> ISDN-Anlage --> interner S0-Bus --> HFC-Karte --> Asterisk --> Capi-Karte --> raus ins Festnetz.

Hatte bisher noch keinen Connect über HFC --> VoIP, wird aber heute abends sicher noch. Wenn alle vom Grillen aus dem Garten zurückkommen...
;-)
 
Na dann - guten Hunger (ich steh am Grill!) :)
 
Hallo Holger;
ich hoffe Dir hat das Abendessen geschmeckt! :-D

Doch noch zum Asterisk:
ich bekomme hier nach asterisk -vvvvvgc imerzu folgende Meldungen:

Code:
  == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
  == Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
Jun 18 19:46:52 NOTICE[8482]: chan_sip.c:11787 sip_poke_noanswer: Peer 'gmx' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 140
  == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
  == Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
Jun 18 19:47:18 NOTICE[8482]: chan_sip.c:11787 sip_poke_noanswer: Peer 'gmx' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 2168
  == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
  == Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
Jun 18 19:47:57 NOTICE[8482]: chan_sip.c:10006 handle_response_peerpoke: Peer 'gmx' is now REACHABLE! (100ms / 2000ms)
  == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
  == Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
  == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
...
...
  == Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
  == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
Jun 18 19:59:02 NOTICE[8482]: chan_sip.c:11787 sip_poke_noanswer: Peer 'gmx' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 99
  == Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
  == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
  == Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
Jun 18 19:59:55 NOTICE[8482]: chan_sip.c:10006 handle_response_peerpoke: Peer 'gmx' is now REACHABLE! (1598ms / 2000ms)
  == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
  == Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
...
...
  == Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
  == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
Jun 18 20:31:03 NOTICE[8482]: chan_sip.c:11787 sip_poke_noanswer: Peer 'gmx' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 98
  == Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
  == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
Jun 18 20:31:41 NOTICE[8482]: chan_sip.c:10006 handle_response_peerpoke: Peer 'gmx' is now REACHABLE! (98ms / 2000ms)
  == Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64

Darüber hinaus geht das rausrufen über gmx nur sporadisch:

manchmal hört man kein Rufzeichen und der Angerufene hört mich, trotzdem höre ich ihn nicht; manchmal geht ein Rufzeichen, der Angerufene nimmt ab, trotzdem kann ich ihn nocht hören, obwohl er mich hört.

An der Konsole direkt am Fli kann ich manchmal socherart Meldungen lesen wie z. B. sip channel BAD!! BAD!! BAD!! und solches Zeug.

Irgendwo ist doch noch der Wurm drin.

EDIT:
die Fehlermeldungen sehen etwa so aus:

Code:
  == Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
  == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
    -- Accepting overlap voice call from '25' to '<unspecified>' on channel 0/2, span 1
    -- Starting simple switch on 'Zap/2-1'
    -- Executing Dial("Zap/2-1", "SIP/09283xxxxxx@gmx|60|tTgH") in new stack
    -- Called 09283xxxxxx@gmx
    -- SIP/gmx-eeef is ringing
    -- SIP/gmx-eeef is making progress passing it to Zap/2-1
Jun 18 20:33:39 ERROR[8482]: chan_sip.c:11548 sipsock_read: We could NOT get the channel lock for SIP/gmx-eeef!
Jun 18 20:33:39 ERROR[8482]: chan_sip.c:11549 sipsock_read: SIP MESSAGE JUST IGNORED: SIP/2.0
Jun 18 20:33:39 ERROR[8482]: chan_sip.c:11550 sipsock_read: BAD! BAD! BAD!
    -- SIP/gmx-eeef is ringing
    -- SIP/gmx-eeef is making progress passing it to Zap/2-1
    -- SIP/gmx-eeef answered Zap/2-1
dabei geht erstmal einige Rufzeichen raus, wenn dan der Angerufene abnimmt, hört er mich, ich ihn aber nicht.

Dann lege ich auf:
Code:
   -- Channel 0/2, span 1 got hangup request
  == Spawn extension (default, 99283xxxxxx, 1) exited non-zero on 'Zap/2-1'
    -- Hungup 'Zap/2-1'

Ich hoffe, Du findest die Ursache. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldungen sind normal:

== Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
== Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64

und in den peer-Definitionen ist bei den Providern ein qualify=yes tödlich, daher besser qualify=no!

Edit: danke - die Steaks waren lecker ;-)
 
OK, die TEI-Meldungen gehen klar, alles i. O. Das qualify=no setze ich jetzt noch, aber trotzdem noch eine Frage:
ich habe vom o-mod das Verzeichnis etc einfach in den q-mod übernommen; ist das richtig so oder muss ich da auf Veränderungen achten?

EDIT:
das qualify=no habe ich gesertzt, das scheint was zu bringen.

Trotzdem haut noch was nicht hin:
ich rufe raus, Rufzeichen gehen raus, der Teilnehmer nimmt ab und ich höre ihn nicht:
Code:
    -- Accepting overlap voice call from '25' to '<unspecified>' on channel 0/2, span 1
    -- Starting simple switch on 'Zap/2-1'
    -- Executing Dial("Zap/2-1", "SIP/09283xxxxxx@gmx|60|tTgH") in new stack
    -- Called 09283xxxxxx@gmx
    -- SIP/gmx-39c6 is ringing
    -- SIP/gmx-39c6 is making progress passing it to Zap/2-1
Jun 18 21:04:00 ERROR[8482]: chan_sip.c:11548 sipsock_read: We could NOT get the channel lock for SIP/gmx-39c6!
Jun 18 21:04:00 ERROR[8482]: chan_sip.c:11549 sipsock_read: SIP MESSAGE JUST IGNORED: SIP/2.0
Jun 18 21:04:00 ERROR[8482]: chan_sip.c:11550 sipsock_read: BAD! BAD! BAD!
    -- SIP/gmx-39c6 is ringing
    -- SIP/gmx-39c6 answered Zap/2-1

Am imonc sehe ich, das traffic entsteht, aber ich sehe nur upload.

Dann lege ich auf:
Code:
    -- Channel 0/2, span 1 got hangup request
  == Spawn extension (default, 99283xxxxxx, 1) exited non-zero on 'Zap/2-1'
    -- Hungup 'Zap/2-1'
    -- Got SIP response 408 "Request Timeout" back from 212.227.15.225

und die traffic-Anzeige geht auf null runter.
Ist schon merkwürdig, das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
ploieel schrieb:
OK, die TEI-Meldungen gehen klar, alles i. O. Das qualify=no setze ich jetzt noch, aber trotzdem noch eine Frage:
ich habe vom o-mod das Verzeichnis etc einfach in den q-mod übernommen; ist das richtig so oder muss ich da auf Veränderungen achten?

Das /etc Verzeichnis kannst du ruhig kopieren (ist identisch)!

Ich denke die sip-poke Meldungen hattest du mit Sicherheit auch unter * 1.2.7.1 aber nicht über die Konsole angeschaut - stimmt's ;-)

Zu deiner Info:

Code:
If you turn on qualify in the configuration of a SIP device in sip.conf, Asterisk will send a SIP OPTIONS command regularly to check that the device is still online. If the device does not answer within the configured (or default) period (in ms) Asterisk considers the device off-line for future calls.

Du erzwingst mit qualify=yes, dass die Gegenseite ein SIP OPTIONS Command alle 2 s beantworten soll. Dies ist für ein lokales Endgerät in deinem LAN auch kein grösserer Akt, da es sonst nicht viel tun hat!
Der sip-server eines providers muss jedoch einige tausend Endgeräte "betreuen" und soll dir dann noch innerhalb von 2 s regelmässig antworten - ich denke du verlangst da von gmx einfach zuviel :mrgreen:
Deshalb erhälst du diese "BAD" Meldungen, da die Verbindung aufgrund der ausbleibenden Antworten als schlecht bewertet wird. Daher Vorsicht mit dem qualify Parameter bei Voip-Providern!!!
 
Du hattest vor einiger Zeit (noch unter 1.2.7.1) ebenfalls schon mal über Probleme berichtet, dass Verbindungen über gmx nicht richtig funktionieren.

Daher kann es ja durchaus sein, dass gmx derzeit wirklich Probleme hat (was steht denn zu diesem Thema unter "gmx Störungsstelle"?).

Ich möchte jetzt nicht eine *-Baustelle eröffnen und es liegt derzeit am Provider!

Mach mal einen ping auf sip.gmx.de - hast du Paketverluste und wie sind die Antwortzeiten zu diesem Host?

Hast du mit sipgate, bluesip, web.de (abgehend) auch diese Probleme?
 
Hallo Günter,

was macht dein asterisk und gmx?

Läuft jetzt alles?
 
Hallo Netview,
gmx geht wieder ohne mein zutun. Hat wohl an denen gelegen.

Dafür geht faxsend und callback nicht mehr richtig. faxsend verschickt nur leere pdf, also 0 Byte große Anhänge, und callback schreibt eine lange Latte capi-Fehlermeldungen. Ich habe das capi-Update reinkopiert, ohne Veränderungen. Die Errors bleiben bestehen. Nun ist auch noch meine Windows-Kiste abgeschmiert, ein richtig glücklicher Tag heute.

Aber wie sagten meine Handwerker immer: Alles wird gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.