AOL-Phone: Zerhackt und Echo

Centauri39

Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
371
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi, Leute!

Was kann man bitte tun, wenn es im AOL-Phone-Flat (kombiniert mit 2000er-DSL Flat) teilweise hallt und die Sprache zerhackt wird.
Es werden nur innerdeutsche Gespräche geführt, wobei die Wählmethode der früheren entspricht, also ohne irgend eine Netzvorwahl (wie *12# oder so).

Diese Probleme haben immer nur die Gesprächspartner, am eigenen Ende der "Leitung" ist es o.k.

Benutztes System:

Fritz!Box Fon (ohne Typen-Nummer, kein WLAN-Typ) als Router konfiguriert

AVM-Firmware bereits aktuell (brachte keine Verbesserung).
Habe Update gemacht und dann Fritz!Box neugestartet (Netzstecker raus und kurz danach wieder rein). PC war dabei runtergefahren.

Telefon: analoges DECT-Telefon an Fon1 der Fritz!Box

PC (reichlich betagter Celeron 700Mhz/64MB RAM mit WinME und
nachgerüstete 10/100-LAN-Karte) geht durch schlichtes Öffnen des Browsers
(SeaMonkey) bei Bedarf online.

Ein Probelauf nach Update ergab:
Telefonieren ist o.k. bis PC online geht. Ab dann kommt es zu den oben genannten Problemen (ebenso wie vorm Update).
Es kann doch nicht sein, daß die 2000er Bandbreite zu knapp ist, um beides gleichzeitig zu nutzen, oder etwa doch?

Bitte um Lösungsmöglichkeiten oder/und entsprechende Links...
 
Stell mal unter Systemsteuerung --> Netzwerkkarten die Karte auf 10 Mbit Vollduplex ein. Wird es dann besser?
 
Vielen Dank für den Tipp.

Kann denn das sein? Der PC ist eigentlich erst nach(!) der Box und dem Telefon angeschlossen.

Wie auch immer:
Das Testergebnis kann ich aber voraussichtlich erst Dienstag posten.
Es handelt sich nämlich um den PC eines Nachbarn, den ich erst dann wieder besuche.

Hoffentlich ist dieser Thread bis dahin noch nicht soweit nach unten gerutscht, denn "Thread-Archäologie" möchte ich eigentlich nicht unbedingt betreiben. :)
 
Ich denke nicht, dass dies eine Verbesserung bringt.
Laufen denn irgendwelche Up- oder Downloads, wenn der PC an ist?
 
@ jamez !

Die laufen nur manchmal, die Probleme gibt es aber auch ohne Up- bzw. Downloads, also auch beim normalen Surfen.
Also, ich meine, das Surfen alleine is O.K (incl. Up- und Downloads).
Nur wenn gesurft UND telefoniert wird, gibt´s Probleme im Telefon.
Obwohl, wenn ich´s so recht bedenke, zum Surfen werden ja auch schon Daten übertragen.
Vielleicht ist das ja schon zu viel.
Aber bei ´nem 2000-DSL?
Das sollte doch eigentlich ausreichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL-2000 sollte auf jeden Fall zum Telefonieren und gleichzeitigem Surfen ausreichen. Lediglich Filesharing ist ein Problem, denn da ist dann der Upload der Flaschenhals.

Kannst mal die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager rauswerfen und von Windows (nach einem Neustart) neu einrichten lassen.

Ansonsten würde ich fast behaupten, dass hier nur eine Windows-Neuinstallation hilft... :confused:
 
Die neue Firmware ist jetzt auf der Box.

Jetzt scheint das Echoproblem ans "andere Ende der Leitung" gerutscht zu sein (also jetzt haben es nicht mehr die Gesprächspartner wie zuvor)
und zudem läßt es während eines laufenden Gespräches innerhalb von etwa 2-3 Minuten nach, bis zum völligen Verschwinden. :confused:

Übrigens:
Am PC gibt es offensichtlich auch noch ein gewaltiges Fragmentierungsproblem. Auch nach 17Std stand der Defrag immer noch bei 0% (obwohl alles überflüssige abgeschaltet war).
 
Ich denke, Du kommst nicht drum herum, das Windows neu zu installieren.
Wenn die Probleme in der Tat erst immer dann auftreten, wenn der PC eingeschaltet wird, bringt es nichts, wenn Du an Deiner Fritz!Box rumwerkelst, denn die funktioniert ja problemlos, wenn der PC aus ist...
 
Gerade habe mich noch mal genau erkundigt.
Tatsächlich kommt es auch ohne(!) PC zu den Problemen.
Teilweise kommt bei ausgehenden Anrufen noch nicht einmal eine Verbindung zustande (zu erkennen am fehlenden Freizeichen).
 
Der Fehler kommt mir bekannt vor...

Centauri39 schrieb:
Diese Probleme haben immer nur die Gesprächspartner, am eigenen Ende der "Leitung" ist es o.k.

...Gerade habe mich noch mal genau erkundigt.
Tatsächlich kommt es auch ohne(!) PC zu den Problemen.

Auch wenn Du eine Fritz Box ohne WLAN-Funktion hast, hört sich Deine Fehlerbeschreibung sehr ähnlich dem an, was ich selbst mit meiner 7140 und AOL Phone erlebt habe - wobei der Fehler an sich nicht an AOL liegt oder lag.

Vielmehr ist es ein Bug in der Firmware ab der Version xx.04.01, der bei grenzwertigen Bedingungen ein derartiges Fehlerbild zeigt.

Ein Downgrade auf die xx.03.96er Firmware-Version hat den Fehler bei mir komplett beseitigt.

Erfahrungsbericht hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=609573

Downgrade-Infos hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=610420

Der gesamte Thread hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98344

Wenn Du die .96er Firmware für Deine FB brauchst, einfach per PN melden.
Anbei noch die Konfiguration vom AOL-Support (SIP- und RTP-Werte) sowie meine Einstellungen, mit denen ich Festnetzqualität habe.

Wenn Du AOL Phone am T-DSL-Anschluss betreibst (auch AOL DSL, da T-DSL-Reseller), empfiehlt es sich bei Registrar den Zusatz "REG" (reg.aolphone.aol.de) rauszunehmen >>> aolphone.aol.de
Damit baut die Fritzbox (auch im Modembetrieb) eine 2. PPPOE-Session gesondert für VoIP auf
(die Fehlermeldung "...keine Internetzugangsdaten hinterlegt..." kann an dieser Stelle dann ignoriert werden).

hope this helps ;)
 

Anhänge

  • aolphone-fritzbox.JPG
    aolphone-fritzbox.JPG
    130.4 KB · Aufrufe: 54
  • aolphone-fritzbox1.JPG
    aolphone-fritzbox1.JPG
    102 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage nach "Registrar" hat sich erledigt.
Ich hab´s schon gefunden (auf einem der Screenshots).
 
Wie siehts denn jetzt aktuell mit deinem Problem aus? Besteht der Fehler noch?
 
@ Draven !

Es kann ein paar Tage dauern, bis ich mich dazu äußern kann,
denn wie ich eingangs erwähnte,
handelt es sich um das Problem meines Nachbarn,
den ich unterstützen möchte, aber aber nicht täglich sehe.

An meinem(!) PC ausprobieren kann ich es nicht,
da ich selbst immer noch Modem-User bin. :(

Ich werde mich aber umgehend wieder melden,
sobald es (hoffentlich positive :) ) Neuigkeiten gibt.
 
Inzwischen ist der eingangs genannte PC Schrott.
Dem hat´s die Grafik zerbröselt.
Da ist wohl nichts mehr zu machen, weil "onBord".

Jetzt hab´ ich meine alte Win98-Kiste leihweise "spendiert" und bin z.Zt. dabei, diese den Bedürfnissen meines Nachbarn anzupassen (LAN-Karte nachrüsten, Treiber installieren, vertraute Software installieren, etc. ...).

Das Firmware-Downgrade kann ich also z.Zt. noch nicht durchführen.
Aber seit meinem letzten Posting scheint das Echo-Problem auch nicht wieder aufgetreten zu sein.

Naja, mal sehen, was passiert, wenn die Kiste fertig angepasst ist.
Evtl. ist dann das Downgrade gar nicht mehr nötig (das muß jedenfalls noch ein paar Tage beobachtet werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gibt es wohl doch wieder ein Echo.
Das Firmware-Downgrade scheint wohl doch noch nötig zu sein (mach ich wahrscheinlich morgen).

Zudem gibt es wegen der Abrechnung wieder Probleme (wie letzten Monat).
Daß die T-Com weiter die ~13 Euro Grundgebühr will, ist klar,
aber die verlangt immer irgendwelche Gesprächsgebühren, obwohl doch eigentlich eine "AOL Phone Flat" vorliegt.
Letzten Monat wurden ~6 Euro von der T-Com verlangt, die nachdem ein Fax der Rechnung an AOL geschickt wurde, von AOL mit der aktuellen Rechnung verechnet wurden.

1. Kann es sein, daß AOL bei Netzüberlastung auf Festnetz umschaltet und daher die T-Com-Gesprächsgebühren anfallen (oder woher kommen bitte diese Gebühren)?

2. Muß man da jetzt jeden Monat ein neues Fax hinschicken, damit die Gebühren wieder verechnet werden?
 
Centauri39 schrieb:
1. Kann es sein, daß AOL bei Netzüberlastung auf Festnetz umschaltet und daher die T-Com-Gesprächsgebühren anfallen (oder woher kommen bitte diese Gebühren)?

Dazu ist mir bisher nichts bekannt.
Allerdings kann es sein, wenn die Option "Festnetzersatzverbindung verwenden" aktiviert ist, daß bei bestimmten Rufnummern (die über VoIP nicht anwählbar sind) oder Nichtverfügbarkeit des VoIP-Dienstes (Störung) automatisch auf das Festnetz umgestellt wird. Hier also nochmal kontrollieren, ob die Option aktiv ist und ggf. deaktivieren. Zudem kann über das Webinterface der Fritz Box (http://fritz.box) unter

- Telefonie
- Anrufliste


nachvollzogen werden, über welche Leitung (VoIP/Festnetz) eine abgehende Verbindung aufgebaut wurde. In AOL kann unter "Mein AOL Phone" dann über den Einzelverbindungsnachweis gegengecheckt werden, ob alles paßt.

Centauri39 schrieb:
2. Muß man da jetzt jeden Monat ein neues Fax hinschicken, damit die Gebühren wieder verechnet werden?

Dies ist eigentlich keine übliche Vorgehensweise. Wenn der Fehler allerdings tatsächlich an AOL liegt und nicht an der aktivierten Option (s.o.) oder Wahlregeln der Fritz Box, sollte man sich wehren.
 
Da ich nun gerne zwecks Klärung des Sachverhaltes die T-Com-Abrechnung an AOL faxen möchte...:
Weiß bitte jemand, welche Faxnummer man da nehmen muß?
 
@ CoolNightfly !

Seit ca. zwei Wochen sind alle Einstellungen, die Du vorgeschlagen hast drin und der 96er-Downgrade durchgeführt.

Ergebnis:
Nach wie vor kommen von zwei Leuten Beschwerden bezgl. Echo (komisch, es sind immer nur die beiden!).
Einer davon hat bekanntermaßen ISDN. Beim anderen weiß ich es nicht.

Hast Du (oder auch andere User) noch weitere Vorschläge?

P.S: Vergesst die Frage nach der Faxnummer ... hat sich erledigt.
 
Centauri39 schrieb:
...Nach wie vor kommen von zwei Leuten Beschwerden bezgl. Echo (komisch, es sind immer nur die beiden!).
Einer davon hat bekanntermaßen ISDN. Beim anderen weiß ich es nicht...

Wenn es immer nur bei bestimmten Anrufern ist, würde ich mal nachfragen, wie diese genau mit Dir telefonieren - d.h. benutzen sie vielleicht ein Telefon mit Freisprechfunktion? Hier kann es natürlich zu einer Rückkopplung kommen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.