Dank VoIP weltweit erreichbar --> die WWHZ

markbeu

IPPF-Promi
Mitglied seit
4 Apr 2004
Beiträge
3,263
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die geehrten Mitlesenden,
wie ihr ja alle wisst, ist es im Ausland extrem teuer, wenn man mit dem Handy / dem Hoteltelefon nach Hause telt.
Callingcards sind auch nicht so der Bringer, weil man erst eine Telefonzelle suchen muss und die Quali meist nicht berauschend ist. Ausserdem werden oftmals Minuten "gestohlen" :-(

Eine auslaendische Prepaidkarte ist ebenfalls nur bedingt geeignet, weil man da nach kurzer Zeit etliche SIM-Karten haette, die auch verfallen.

Nun wurde also die Idee der Weltweiten(!) HomeZone geboren ;-)

Ich habe mir eine GlobalSIM-Card besorgt. Diese Karte ist von einem Mobilfunkbetreiber auf der Isle of Man und verfuegt ueber eine englische Handynummer. (bestellbar ueber www.globalsim.net)

Das Besondere an dieser Karte ist, dass sie ankommend keine Roaminggebuehren hat!

Um ankommend unter einer normalen Berliner Festnetznummer erreichbar zu sein, habe ich dank bellshare - Rufumleitung eines unteraccountes eine meiner Berliner bellshare-Nummern umgeleitet auf die GlobalSIM.
Nun bin ich bei Bedarf guenstig in der ganzen Welt auf meinem Handy erreichbar.

Auch bei dus.net klappte es uebrigens auf Anhieb und da es da Sekundentakt gibt, kann man den kleinen Satz:"Hallo, ruf mal zurueck" fuer nahezu 6,7 cent/17sek an Dus.net abwickeln.

Dadurch ist man deutlich guenstiger als mit meiner auf Mallorca praktizierten BWHZ-Loesung (O2) fuer 99cent/min ankommend(!).

Ich sehe das jetzt nur als Notfallvariante: Nehmen wir an, einer aus D muss mich dringend im Urlaub/Dienstreise ins Ausland erreichen: Er ruft kurz sehr guenstig meine weitergeleitete Berliner Nummer an und ich rufe ihn dann umgehend zurueck.


Abgehend kann man uebrigens prima ueber bellshare-Callback telen ;-)
Einen schoenen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
markbeu schrieb:
Abgehend kann man uebrigens prima ueber bellshare-Callback telen ;-)

Hallo!

Ist bei dieser Karte nicht die Rufnummernunterdrückung standardmäßig aktiviert?
 
Die CLI ist unterdrueckt, richtig..benoetigt man aber auch nciht, wenn man eine eigene bellshare-Nummer verwendet!
 
Hallo,

leider gibt es die bellshare-Nummer nicht in jedem Ortsnetz, und die 01805-Nummern sind von Globalsim nicht erreichbar. Ich werde mein E+ Handy zusätzlich mit in den Urlaub nehmen und damit den Callback auslösen (über die 040...).
Falls jemand eine bessere Idee hat, bitte posten.

Ciao
Peter
 
markbeu schrieb:
Dadurch ist man deutlich guenstiger als mit meiner auf Mallorca praktizierten BWHZ-Loesung (O2) fuer 99cent/min ankommend(!).


Will ja nicht klugsche**en aber bei einem Vertrag sind es nur 69 cent... In Zukunft ne Möglichkeit diese Gebühr zu umgehen, ohne ne zweite Sim zu kaufen.... Nicht alleine, weil o2 von der spanischen Telefonica abstammt.

Aber dennoch eine klasse Idee :D

Nichts für ungut :D
 
peter_27 schrieb:
Hallo,

leider gibt es die bellshare-Nummer nicht in jedem Ortsnetz, und die 01805-Nummern sind von Globalsim nicht erreichbar. Ich werde mein E+ Handy zusätzlich mit in den Urlaub nehmen und damit den Callback auslösen (über die 040...).
Falls jemand eine bessere Idee hat, bitte posten.

Ciao
Peter
du kannst auch mit der www.callblue.com karte sms für 15 us-cent versenden und damit bei bellshare den callback auslösen! und mit der karte bist du ebenall in europa kostenfrei erreichbar..
 
Die Preise abgehend sind bei der Callblue aber nicht wirklich witzig, oder? ;-)
 
markbeu schrieb:
Die Preise abgehend sind bei der Callblue aber nicht wirklich witzig, oder? ;-)

Scheint billiger als die Globalsim zu sein, jedenfalls was Dein Beispiel Spanien - Deutschland betrifft, da zahlst Du US $0.46 was ca. EUR 0,36 entspricht. Bei Globalsim EUR 0,39. Das kann sich bei schwankendem Dollarkurs natürlich auch schnell ins Gegenteil umkehren :)

Gruß,
Tin
 
markbeu schrieb:
Die Preise abgehend sind bei der Callblue aber nicht wirklich witzig, oder? ;-)
das ist doch bei callback völlig irrelevant, man wird ja schliesslich angerufen und führt keine abgehenden gespräche..

das guthaben auf der karte werde ich niemals los! wichtig ist doch das die sms billig sind und man keine gebühren für das eingehende roaming zahlt! einzig man muss aufpassen, man muss alle neun monate mindestens ein gespräch führen, sonst wird die karte ungültig. das sollte aber bei dem guthaben kein problem sein...
 
markbeu schrieb:
Nun wurde also die Idee der Weltweiten(!) HomeZone geboren ;-)

Ich habe mir eine GlobalSIM-Card besorgt. Diese Karte ist von einem Mobilfunkbetreiber auf der Isle of Man und verfuegt ueber eine englische Handynummer. (bestellbar ueber www.globalsim.net)

Das Besondere an dieser Karte ist, dass sie ankommend keine Roaminggebuehren hat!

Auch bei dus.net klappte es uebrigens auf Anhieb und da es da Sekundentakt gibt, kann man den kleinen Satz:"Hallo, ruf mal zurueck" fuer nahezu 6,7 cent/17sek an Dus.net abwickeln.

Dadurch ist man deutlich guenstiger als mit meiner auf Mallorca praktizierten BWHZ-Loesung (O2) fuer 99cent/min ankommend(!).

Wüsste noch eine billigere Lösung, denn der Rückruf kostet Dich ja bei Deiner Veriante dann auch um die 20 ct/Min.:

Man nehme die isländische 09-Mobile-Karte (www.09.is , www.09-mobile.de), die mit der Globalsim- und der United-Mobile-Karte vergleichbar ist (siehe http://www.prepaidgsm.net/en/int/compare.html)

Dann lege man eine Anrufweiterschaltung auf die eigene deutsche Festnetznummer zu Unicall (www.unicall.de) mit der Gesamt-Nummernfolge 01803-331222-Pause-[Rufnummer der 09-Karte]. Im Unterschied zu den britischen Nummern (Globalsim) sind nämlich bei Unicall die isländischen Mobilnummern schon über die 01803-Einwahl zu erreichen und nicht über die 01805. Das ganze kostet Dich somit 9 ct/Min. und Deinen Anrufer den entsprechenden Preis zu Deiner deutschen Festnetznummer.
 
Hallo, sehr interessantes Thema; Allerdings komme ich nicht ganz mit. Geht es darum, günstig im Ausland über eine dieser SIM-Karten erreichbar zu sein oder günstig vom Ausland nach Deutschland anzurufen?

markbeu schrieb:
...
Ich sehe das jetzt nur als Notfallvariante: Nehmen wir an, einer aus D muss mich dringend im Urlaub/Dienstreise ins Ausland erreichen: Er ruft kurz sehr guenstig meine weitergeleitete Berliner Nummer an und ich rufe ihn dann umgehend zurueck.
...
Wenn ich das richtig verstanden habe, wirst Du auf einer Deiner Berliner-Festnetznummern angerufen, die Du auf die GlobalSIM umgeleitet hast. Lt. http://www.globalsim.net/DE/index.php?p=3 hast Du eine englische Mobilfunknummer (+44-962- x xx xx xx ). D. h. gemäß den bellshare-rates kostet das 23.2 Ct/min.
Mit Dus.net lt. Tarif 23,41 Min; und wg. sekundengenauer abrechnung für 17 Sek. eben 6,57 Cent.
Aber wiso willst Du dann zurückrufen. Das kostet doch lt. globalsim-rates 39 Cent und ist damit teurer?

markbeu schrieb:
Abgehend kann man uebrigens prima ueber bellshare-Callback telen ;-)
Was meinst Du damit?

Woelfing schrieb:
Dann lege man eine Anrufweiterschaltung auf die eigene deutsche Festnetznummer zu Unicall (www.unicall.de) mit der Gesamt-Nummernfolge 01803-331222-Pause-[Rufnummer der 09-Karte]. Im Unterschied zu den britischen Nummern (Globalsim) sind nämlich bei Unicall die isländischen Mobilnummern schon über die 01803-Einwahl zu erreichen und nicht über die 01805. Das ganze kostet Dich somit 9 ct/Min. und Deinen Anrufer den entsprechenden Preis zu Deiner deutschen Festnetznummer.
Wenn ich das richtig auffasse, geht es wieder um einen Anruf aus Deutschland auf eine umgeleitete Nr. Diesmal auf eine isländische 09-Mobile-Karte.
Wenn man bellshare wiederzugrunde legt, zahlt man doch für die Umleitung zu unicall schon 9.0 Ct/min und dann nochmal die von Dir erwähnten 9 ct/Min.

Abgehend mit der 09-Mobile-Karte zu tel. ist meines Erachtens aber unatraktiv. Unter http://shop.strato.de/epages/Store5.sf/?ObjectPath=/Shops/61139794/Categories/Tarife steht: "Es besteht eine einmalige Verbindungsgebühr in höhe von 0,25 ¤ je Anruf"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole caipirinha,
abgehend tele ich doch nicht ueber die globalsim, sondern auch wieder ueber bellshare callback.
 
caipiranha schrieb:
Hallo, sehr interessantes Thema; Allerdings komme ich nicht ganz mit. Geht es darum, günstig im Ausland über eine dieser SIM-Karten erreichbar zu sein oder günstig vom Ausland nach Deutschland anzurufen?
Um beides. Ankommend entstehen keine Roaming-Gebühren in Dutzenden von Ländern. Man muss sich also bloß drum kümmern, dass die Leute einen auf dieser Nummer erreichen, also z. B. durch eine Anrufweiterschaltung.

Abgehend sind diese Global-SIMs auch zunächst mal bedeutend billiger als die deutschen Karten aus dem Ausland.

Wenn ich das richtig auffasse, geht es wieder um einen Anruf aus Deutschland auf eine umgeleitete Nr. Diesmal auf eine isländische 09-Mobile-Karte.
Wenn man bellshare wiederzugrunde legt, zahlt man doch für die Umleitung zu unicall schon 9.0 Ct/min und dann nochmal die von Dir erwähnten 9 ct/Min.
Nein, die Weiterleitung ist schon mit den ersten 9 Cent abgedeckt :)

Abgehend mit der 09-Mobile-Karte zu tel. ist meines Erachtens aber unatraktiv. Unter http://shop.strato.de/epages/Store5.sf/?ObjectPath=/Shops/61139794/Categories/Tarife steht: "Es besteht eine einmalige Verbindungsgebühr in höhe von 0,25 ¤ je Anruf"
Das kann man alles mit Callback umgehen. Am günstigsten dürfte Comnet-Callback sein (http://www.callingcardshop.de).
 
Woelfing schrieb:
Um beides. Ankommend entstehen keine Roaming-Gebühren in Dutzenden von Ländern. Man muss sich also bloß drum kümmern, dass die Leute einen auf dieser Nummer erreichen, also z. B. durch eine Anrufweiterschaltung.

Abgehend sind diese Global-SIMs auch zunächst mal bedeutend billiger als die deutschen Karten aus dem Ausland.
Ah ok. Jetzt hab ichs verstanden. Wie verhält sich das denn technisch mit der Rufnummernanzeige auf dem Handy? Siehst Du da die Nummer des anrufenden oder Deine eigene Nummer, die Du weitergeleitet hast?

Woelfing schrieb:
Nein, die Weiterleitung ist schon mit den ersten 9 Cent abgedeckt :)
Genial :)

Woelfing schrieb:
Das kann man alles mit Callback umgehen. Am günstigsten dürfte Comnet-Callback sein (http://www.callingcardshop.de).
Aber da mußt Du doch entweder ne Hamburger (040) Nummer oder ne 0800er Nummer anrufen. Da entstehen doch dann auch je Anruf 0,25 Cent plus die Verbindungspreise mit der CallingCard? Da kann man sich ja evtl. für 0,49 Cent ne sms senden und den callback einleiten.

markbeu schrieb:
Hallole caipirinha,
abgehend tele ich doch nicht ueber die globalsim, sondern auch wieder ueber bellshare callback.
Und wie leitest Du den callback ein? So wie hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=621433&postcount=21 beschrieben? Welche Kosten entstehen da?

Bellshare scheint echt gut zu sein. Werd mich da evtl. mal anmelden. V. a. in Anbetracht dieses Artikels http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=70671 (Anzeige einer anderen Rufnumer) Habe nichts gefunden, ob man da geworben werden kann. Wenn ja, soll es Euer Schaden nicht sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
caipiranha schrieb:
Wie verhält sich das denn technisch mit der Rufnummernanzeige auf dem Handy? Siehst Du da die Nummer des anrufenden oder Deine eigene Nummer, die Du weitergeleitet hast?
Aber da mußt Du doch entweder ne Hamburger (040) Nummer oder ne 0800er Nummer anrufen. Da entstehen doch dann auch je Anruf 0,25 Cent plus die Verbindungspreise mit der CallingCard?

Callback geht immer so: Man lässt bei seinem Callback-Anbieter (also z. B. Bellshare oder Comnet) kurz klingeln und legt auf. Da dort meine Rufnummer erkannt wird, wissen sie, wen sie zurückrufen müssen. Eine abgehende Verbindung entsteht also überhaupt nicht.

Da die Leute von Globalsim, 09 Mobile, United Telecom usw. nicht blöd sind, blocken sie allerdings die Rufnummernübermittlung. Darauf sind aber inzwischen auch die Callback-Anbieter eingerichtet: Ich kann dort entweder mit einem anderen Handy einen Lockruf auf ein zweites Handy erzeugen, oder ich kann über eine bestimmte Lockrufnummer, die nur ich verwende, einen Callback auf mein Handy erzeugen. Am besten melde dich mal bei Bellshare an, dann hast Du Zugriff auf die volle Funktionalität. Das kostet Dich nichts, und Du bekommst sogar ein paar Freiminuten für reine Festnetzverbindungen.

Die ankommende Rufnummernübermittlung ist eher problematisch. Die meisten Telefongesellschaften unterdrücken sie, einige aber nicht. Bei Unicall wird gar nichts übermittelt.
 
Woelfing schrieb:
Dann lege man eine Anrufweiterschaltung auf die eigene deutsche Festnetznummer zu Unicall (www.unicall.de) mit der Gesamt-Nummernfolge 01803-331222-Pause-[Rufnummer der 09-Karte].
Und wie sieht eine solche Anrufweiterschaltung aus? Vielleicht
Code:
*21#01803331222+00usw#
? Eine solche Umleitung funktioniert überhaupt nicht.
 
WrMulf schrieb:
Und wie sieht eine solche Anrufweiterschaltung aus? Vielleicht
Code:
*21#01803331222+00usw#
? Eine solche Umleitung funktioniert überhaupt nicht.

Sorry, mein Fehler: Ich hatte wieder mal in ISDN-Dimensionen gedacht, wo ja mit einer Telefonanlage so manches möglich ist.

In dem Fall ist es teurer, weil man über eine herkömmliche Call-by-Call-Nummer umleiten muss. Geht ungefähr bei 15 ct/Min. los.
 
Ich glaube es geht noch günstiger. Bei 100 prozentiger Möglichkeit wäre es sogar ab 4,5 cent möglich die Islandkarte anzurufen. Man nehme dafür einen Premium account von Purtel für 4,99 ¤. Dazu lässt man sich eine calling card freischalten und setzt bei einkommenden Fetsnetzanrufen die Rufumleitung auf die Fetsnetznummer oder 0800 Nummer mit [Kartennummer] und [Passwort] und [Telefonnummer] inklusive Pausenzeichen.

So richtig werde ich aber aus dieser calling card aber nicht schlau, was eine Minute kostet. Es könnte auch, wie im Grundtarif 9 cent kosten. Schauts Euch mal an.

mankmill
 
mankmill schrieb:
Ich glaube es geht noch günstiger. Bei 100 prozentiger Möglichkeit wäre es sogar ab 4,5 cent möglich die Islandkarte anzurufen. Man nehme dafür einen Premium account von Purtel für 4,99 ¤. Dazu lässt man sich eine calling card freischalten und setzt bei einkommenden Fetsnetzanrufen die Rufumleitung auf die Fetsnetznummer oder 0800 Nummer mit [Kartennummer] und [Passwort] und [Telefonnummer] inklusive Pausenzeichen.

So richtig werde ich aber aus dieser calling card aber nicht schlau, was eine Minute kostet. Es könnte auch, wie im Grundtarif 9 cent kosten. Schauts Euch mal an.

mankmill

Klingt erstmal gut, aber ich weiß nicht, ob ich mich so einfach mit einer Grundgebühr an einen Anbieter binden würde, der monatelang versehentlich für 0180er Nummern 1ct/Min. berechnet (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=100883) und als er den Fehler bemerkt, sich das Geld dann mal schnell über 99 ct/Min. zurückholt. Vielleicht ist ja der Island-Tarif nur ein Irrtum. Auf einmal ist die Nummer dann wochenlang geblockt, bis sie den Irrtum eingestehen und korrigieren. Ich hab' da schon manches erlebt im Laufe der Jahre ...

Naja, ich werd' mal nachsehen, was dieser Premium-Tarif für eine Mindestlaufzeit hat.
 
Meine Variante der Angelegenheit Nutzt auch die hier vorgeschlagene Global Connect Karte.

Trigger SMS oder Anruf geht zu Bellshare (Mal sehen was günstiger ist)

Dann Ruft Bellshare meine Fbox an (1,7 Cent) die Fbox hat eine weiterLeitung auf meine englisch Handynummer per Voipcheap (7 Cent).
Und dann noch die Verbindung zum meinem Gegenüber (0-1,7 Cent)

Wenn man die Kosten für den Trigger die Max 39 Cent betragen nicht mit
einberechnet zahle ich für Gespräche aus dem Ausland vom Handy
8,7 oder 10,4 Cent pro Minute!

Anrufe kosten mich 7 Cent!

Das liegt alles im Bereich des Erträglichen!

P.S: Ist bisher nur eine Idee. Werde die Sache auf Qualität nächstes Frühjahr im DK Urlaub testen.

Noch noch einen schönen Tag.

Edit: Sprachquali war nich so toll! Außerdem funktionierte der Callback oft auch nicht. Ich weiß aber nicht ob es an der Globalsimkarte oder am Callback von bellshare lag!
Habe für den nächst Urlaub eine neue Versuchsanordnung. Mal sehen, wie die klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,014
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.