Mounten und Remounten

jesus.christ

Mitglied
Mitglied seit
25 Jun 2005
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,
ich bin mal wieder am Spielen und möchte folgendes tun:
Code:
mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/share -t vfat -o sync,uid=1
bindet den USB-Stick mit Schreibzugriff ein. Nun möchte ich aber noch ein /var/media/ftp/readonly mit dem Inhalt /var/media/ftp/share einbinden, sodass ich in zwei unterschiedlichen Verzeichnissen einmal Schreibzugriff auf den USB-Inhalt habe und einmal Read-Only (ersteres für den Samba-User, letzteres für ftpuser). Die USB-Partition kann man ja kein zweites Mal mounten und bei einem remount werden alle Berechtigungen ja umgeschrieben.

Weiß einer, wie ich das anstellen kann?

Gruß Niko
 
Hi, könntest du das nicht am besten direkt auf der Ebene der Dateirechte lösen? Alle Dateien gehören dem Samba-User und der hat als einziger Schreibzugriff; als Gruppe nimmst du eine ftp-Gruppe mit Nur-Lese-Zugriff: Müsste mit folgenden mount-Optionen gehen (nur getestet auf meinem Desktop-Linux):
Code:
-o uid=samba,gid=ftp,umask=027
(evtl. musst du auf der Box statt den Namen die passende UID/GID nehmen)

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Antwort, genau das ist mir übrigens damals eine Stunde später eingefallen :)
Gruß Niko
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.