[gelöst] Ich höre den Anrufer bei eingehenden Gesprächen nicht (Pa1688)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrJohnF

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze ein VoIP Telefon mit PA1688 Chipsatz (aktuell PA168S Firmware 1.51) mit dem Anbieter bellshare.com

Leider höre ich bei eingehenden Anrufen den Anrufer nicht. Er hört mich aber hervorragend.
Wenn ich selbst anrufe höre ich aber den anderen Teilnehmer hervorragend und er hört mich.

Wer kann mir dabei helfen das Problem zu beheben?

Vielen Dank schonmal im Voraus

John Fahlteich
 
Die Fehlerbeschreibung "einseitige Kommunikation" deutet mit 99,9% Sicherheit auf ein Problem in der Konfiguration des vorgeschalteten Routers hin. Stichworte Portforwading Damit sollte sich hier in der Forumsuche als auch im Wiki einiges an Informationen finden lassen. Falls nicht (was ich mir nicht vorstellen kann) brauchen wir zur Fehlerbeurteilung zumindest noch ein paar Informationen über die vorhandene Netzwerkumgebung (welcher ISP, welcher Router etc)
 
Daran hatte ich auch schon gedacht und an meinem Router (einen ASUS WL-500G Deluxe V) die folgenden Ports unter
"NAT Settings -> Trigger Port List" eingetragen, die ich hier im Forum gefunden habe.

5060 - SIP Port (nach diesem Eintrag kommte ich mich überhaupt erstmal einloggen)
5000, 5001, 5002, 5003, 5004, 8000, 10000

In dieser Liste kann ich aber nur 10 Ports direkt eintragen.
Weiterhin habe ich auch versucht, die IP-Adresse des Telefons als DMZ im Router einzutragen...ebenfalls ohne Erfolg.

Ich gehe über Kabeldeutschland mit einem Scientific Atlanta WebStar EPX2203 Kabelmodem ins Internet (welches theoretisch selbst VOIP fähig ist).

An dem Kabelmodem hängt der Router, und an diesem ein Drucker (über den USB Port des Routers), 2 PCs, das Telefon und gelegentlich noch ein Notebook über WLAN.

Beste Grüße

John
 
Beim Asus WL500GD sind normalerweise keinerlei Portweiterleitungen notwendig. Da brauchen wir wohl mal einen Kabel-Deutschland Spezialisten hier im Thread :wink:

Hab mal ein bißchen Geduld - das sollte sich auf jeden Fall lösen lassen.
 
Nachdem du gesagt hast, dass ich eigentlich keine Ports forwarden muss hab ich das mal so auspobiert und festgestellt, dass alles vorher ging jetzt auch geht (das ist schonmal gut)..aber das Problem, dass ich den Anrufer nicht höre immer noch besteht.

Leider kann ich an dem Kabelmodem nichts (aber auch wirklich gar nichts) einstellen. Der zeigt mir nur den Status und sowas an.

Kann das Problem damit zusammenhängen, dass das Kabelmodem selbst als Voip Gateway funktionieren kann (für analoge Geräte aber nur mit KabelDeutschland als Provider)?

Beste Grüße

John
 
Also ich kenn weder den Router noch das Telefon noch habe ich einen Account bei bellshare.com

Aber ich würde mal nicht die "Trigger Port List" sondern "Portforwading" - keine Ahnung wie es in dem Router heist verwenden.

DMZ würd ich nicht benutzen und nach den Änderungen den Router neu starten hat noch nie geschadet.

Einen Volumentarif hast du nicht zufällig, da wäre ein UDP-Firewall von KD vorgeschaltet.

Das Kabelmodem ist nicht das Problem ;)
 
Hast Du mal probiert, einen STUN Server in das PA168 Gerät einzutragen? Du kannst dafür einen beliebigen verwenden - z.B stun.sipgate.net auf Port 10000
 
erledigt

Ok danke nochmal an alle für die Antworten, der Tip mit dem Stun Server hats gebracht.. ich hatte dort zwar schon mal was eingetragen gehabt,
(stun.bellshare.com - hatte ich hier im Forum gefunden)
aber das hat aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt.

mit stun.sipgate.net klappts...

Was macht eigentlich der Stun Server?

Also vielen Dank nochmal und Beste Grüße

John Fahlteich
 
Den Stun Server von bellshare gibt es (soweit ich weiß) nicht mehr, oder er ist nicht aktiv.

Ein Stun Server sorgt dafür, daß ein SIP Server Dein Endgerät "finden" kann. Näheres dazu sollte sich bestimmt im Wiki finden lassen.

Problem gelöst - Thema geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.