F1000G und IP-to-IP calls (SIP URL dialling)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fborm

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich bin noch ein VoIP Anfänger. Ich überlege, mir ein F1000G zu bestellen.

Nun mußte ich leider in der FAQ lesen, dass man mit dem F1000G keine anderen VoIP Teilnehmer direkt anrufen kann. Also eine einfache "Anwahl" von <SIP username>@<DNS hostname/IP address>, ohne über eventuell beteiligte VoIP-Provider zu gehen, ist offenbar mit dem F1000G nicht so ohne weiteres möglich. Irgendwie ist das Telefon durch diesen Mangel doch relativ nutzlos, oder? Nicht jeder VoIP Teilnehmer ist schliesslich beim gleichen Provider und somit ist das Hauptargument für VoIP, nämlich kostenlose Gespräche zwischen allen VoIP Teilnehmern, doch ohne die Möglichkeit einer solchen SIP URL Anwahl praktisch nicht mehr vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Mangel irgendwie zu umgehen? Ich habe da etwas von sipbroker.com gelesen, einen kostenlosen Service, der es wohl ermöglicht, eine per SIP gewählte PSTN (oder SIP Call-In) Nummer per ENUM vor dem Erreichen des PSTN-Gateways des VOIP-Providers abzufangen und somit direkt (ohne den VoIP-Provider) und kostenlos als reine IP-Verbindung zum Ziel zu leiten. Unterstützt das F1000G ENUM? Zumindest in der Anleitung steht dazu nichts, von daher gehe ich mal davon aus, dass das F1000G auch ENUM nicht supportet. Dann habe ich nochwas gelesen von ENUM-aware SIP-Proxies. Einen SIP-Proxy kann man beim F1000G ja offenbar eintragen. Habe ich das aber alles so grundsätzlich richtig verstanden und würde das wie gewünscht funktionieren? Da würden mich praktische Erfahrungen interessieren.

Hat ihr jemand Kontakt zu UTstarcom? Mich würde interessieren, wie man ein VOIP-Phone bauen kann, dass noch nicht einmal die Grundfunktion IP-to-IP call unterstützt. :(

Gibt's alternative WiFi SIP-Phones anderer Hersteller, die die SIP URL Wahl beherrschen?
 
Das Gerät ist in erster Linie ein Telefon. Und 99,99999% aller Telefonbenutzer weltweit benutzen ein Telefon dazu, eine Telefonnummer zu wählen. Und genau für diese Anwender ist das Gerät konzipiert. Übrigens kann man auch durch Wählen von Telefonnummern über VoIP kostenlos telefonieren.

Und wegen der restlichen 0,00001% Nutzer wird das Gerätekonzept sicherlich nicht geändert werden.
 
fborm schrieb:
Gibt's alternative WiFi SIP-Phones anderer Hersteller, die die SIP URL Wahl beherrschen?

Jap, die Siemens WLAN Teile sollen das können. SL75 und S35.
 
betateilchen schrieb:
Das Gerät ist in erster Linie ein Telefon. Und 99,99999% aller Telefonbenutzer weltweit benutzen ein Telefon dazu, eine Telefonnummer zu wählen. Und genau für diese Anwender ist das Gerät konzipiert. Übrigens kann man auch durch Wählen von Telefonnummern über VoIP kostenlos telefonieren.

Aber nur, wenn beide Teilnehmer beim gleichen VoIP-Provider sind. Und das ist ja eher die Ausnahme, jeder hat andere Vorlieben, und gerade weil man im F1000 ja auch nur einen VoIP-Provider eintragen kann.

Und wegen der restlichen 0,00001% Nutzer wird das Gerätekonzept sicherlich nicht geändert werden.

Tut mir leid, aber das Gerätekonzept scheint mir dann eher darauf ausgelegt zu sein, VoIP-Provider glücklich zu machen und die Möglichkeiten des Endverbrauchers so weit wie möglich zu beschneiden.

Wofür hole ich mir denn VoIP? Weil die Qualität schlechter ist als beim normalen Festnetz/ISDN? Weil die Preise über das PSTN Gateway in der Regel teurer sind als über günstigste Call-by-Call Anbieter (ok letzteres nur in Deutschland)? Warum hole ich mir SIP, ein Standard-VoIP Protokoll, und nicht sowas proprietäres wie Skype? Doch damit ich unabhängig bin und VoIP-Teilnehmer auch unabhängig von VoIP-Providern erreichen kann. Ganz abgesehen vom Qualitätsverlust, wenn ein Anruf VoIP->PSTN->VoIP geroutet werden muss, wenn verschiedene Provider im Spiel sind. Die größten Vorteile von SIP-VoIP bleiben bei diesem Gerätekonzept doch ungenutzt.
 
fborm schrieb:
Aber nur, wenn beide Teilnehmer beim gleichen VoIP-Provider sind.

Das ist doch Unsinn - vielleicht solltest Du Dich erstmal noch ein bißchem mit den Grundlagen von VoIP beschäftigen, bevor Du solche falsche Aussagen hier von Dir gibst.
 
VoIPMaster schrieb:
Jap, die Siemens WLAN Teile sollen das können. SL75 und S35.

Hmm, danke für deine Antwort. Aber wo finde ich diese Geräte denn? SL75 und S35 sind Bezeichnungen, die mir eher aus dem GSM Bereich geläufig sind. Bisher finde ich nur ein C450, das aber wohl funktechnisch DECT ist und den VoIP-Teil nur in der schnurgebundenen Basisstation hat.
 
betateilchen schrieb:
Das ist doch Unsinn - vielleicht solltest Du Dich erstmal noch ein bißchem mit den Grundlagen von VoIP beschäftigen, bevor Du solche falsche Aussagen hier von Dir gibst.

Ok, dann konkrete Frage. Wie könnte ich als voipbuster Teilnehmer

a) Teilnehmer bei sipgate und
b) Teilnehmer, mit VoIP-Account beim US-Internetprovider comcast

kostenlos nur durch die Wahl einer Rufnummer erreichen? Im Übrigen geht es auch nicht nur um kostenlos, sondern auch darum, aus Qualitätsgründen eine Direktverbindung zu haben und nicht eine, die über 10 Gateways läuft mit den daraus resultierenden Verzögerungen und ggf. zusätzlichen Halleffekten. Das SIP-Protokoll gibt diese Möglichkeiten doch her, warum diese denn dann bitteschön wieder durch das Endgerät einschränken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf die wahnwitzige Idee, daß Du jeden VoIP Teilnehmer über seine SIP Uri erreichen kannst? Viele - wenn nicht die meisten - Provider blocken das direkte Anwählen von solchen Adressen, sofern der Anruf nicht aus dem eigenen Netzwerk kommt. In diesem Fall hilft Dir auch die Möglichkeit, eine SIP Uri wählen zu können absolut überhaupt nichts - Du erreichst den Teilnehmer nicht, wenn der Provider es nicht zuläßt.

Grundlagen... alles hier im Forum nachzulesen.
 
betateilchen schrieb:
Wie kommst Du auf die wahnwitzige Idee, daß Du jeden VoIP Teilnehmer über seine SIP Uri erreichen kannst? Viele - wenn nicht die meisten - Provider blocken das direkte Anwählen von solchen Adressen, sofern der Anruf nicht aus dem eigenen Netzwerk kommt. In diesem Fall hilft Dir auch die Möglichkeit, eine SIP Uri wählen zu können absolut überhaupt nichts - Du erreichst den Teilnehmer nicht, wenn der Provider es nicht zuläßt.

Grundlagen... alles hier im Forum nachzulesen.

Also sorry, aber ich weiss, dass das zumindest nicht stimmt. Ich kann SIP-Teilnehmer direkt erreichen, auch ohne das ich (oder der B-Teilnehmer) überhaupt bei einem Provider registriert bin. Ganz so ein Anfänger bin ich dann doch nicht. So z.B. schon selbst gemacht zwischen mehreren Sipura (bzw. heute wohl Linksys) SPAs. Entsprechende Portforwards vom Router auf das SIP-Gerät (5060 + rtp) natürlich vorrausgesetzt. Wenn ich meinen SIP Request direkt an das Endgerät des B-Teilnehmers schicke, bekommt der SIP-Provider das ja auch gar nicht mit, somit kann der da auch nichts blocken. Blocken können das nur die Gerätehersteller, indem sie solche Calls ggf. nicht annehmen, wenn kein SIP-Provider registriert, oder wenn, wie beim F1000, die Firmware keine Direktanwahl erlaubt. Das ist aber auf jeden Fall eine künstliche Einschränkung in der Firmware, nicht des SIP-Standards oder des VoIP-Providers.

Ich hab mir gerade mal das User Manual des Zyxel P-2000W angetan. Da kann man für jeden Teilnehmer im Phonebook angeben, ob eine Rufnummer über den VoIP-Provider gewählt wird oder alternativ gibt man einfach den Hostnamen/IP-Adresse und Port des SIP Geräts des B-Teilnehmers an. So sollte das sein.

VoIPMaster schrieb:
Sorry, ich wollte nur nicht tausendmal WLAN schreiben . Also die Geräte heißen Gigaset SL75 WLAN und S35 WLAN.
http://www.gigaset-voip.com/?id=3_4 hier und im in diesem Forum unter Siemens findest du weitere Infos.

Danke, jetzt habe ich sie gefunden. :) Ich werde sie mir morgen dann mal anschauen.
 
Kannst Du Dich mal entscheiden :rolleyes:

fborm schrieb:
Ok, dann konkrete Frage. Wie könnte ich als voipbuster Teilnehmer
a) Teilnehmer bei sipgate und
b) Teilnehmer, mit VoIP-Account beim US-Internetprovider comcast
kostenlos nur durch die Wahl einer Rufnummer erreichen?

steht ja wohl in krassem Widerspruch zu Deinen Ausflüssenführungen hier:

fborm schrieb:
Also sorry, aber ich weiss, dass das zumindest nicht stimmt. Ich kann SIP-Teilnehmer direkt erreichen, auch ohne das ich (oder der B-Teilnehmer) überhaupt bei einem Provider registriert bin.

Offensichtlich weißt Du nichtmal genau, was Du genau willst - aber das weißt Du dafür zumindes auch noch besser :crazy:

Und solange das so ist, erübrigt sich hier für mich jede weitere Antwort.
 
betateilchen schrieb:
Kannst Du Dich mal entscheiden :rolleyes:



steht ja wohl in krassem Widerspruch zu Deinen Ausflüssenführungen hier:



Offensichtlich weißt Du nichtmal genau, was Du genau willst - aber das weißt Du dafür zumindes auch noch besser :crazy:

Und solange das so ist, erübrigt sich hier für mich jede weitere Antwort.

Also sorry, aber du versuchst mich ganz offensichtlich für dumm zu verkaufen. Dass ich einen Teilnehmer ohne VoIP-Provider Registierung erreichen kann, heisst nicht, dass sich dieser Teilnehmer nicht trotzdem nebenbei bei seinem VoIP-Provider registriert sein darf. Wenn ich die genannten Teilnehmer bei sipgate oder in den USA erreichen will, dann kann ich das

a) kostenpflichtig (weil ich bei einem anderen Provider bin) über ihre PSTN Callin Nummer tun
oder
b) ich rufe sie direkt kostenlos über ihre IP-Adresse bzw. in meinem Fall Dyndns-Hostnamen an. Das habe ich mit den sipura's bereits gemacht und das funktioniert.

Wenn es noch einen dritten (kostenlosen) Weg gibt, bitte zeig ihn mir. Ich hatte dich aber bereits gefragt und du hast dich dazu nicht geäußert.

Nun gib doch einfach mal zu, dass es ein Mangel am F1000 ist, dass die direkte IP-to-IP Anwahl in der Firmware nicht implementiert ist. Und hör bitte auf mit dem Versuch eine berechtigte Kritik an diesem Produkt abzuwenden, indem du mich als "dumm" hinstellst.
 
  1. Ich stelle Dich nicht als dumm hin
  2. Du fragst in jedem Deiner Posting nach anderen Ausgangsvoraussetzungen
  3. Daß man beim F1000 keine SIP Adressen wählen kann, ist kein Mangel, es ist im Design einfach nicht vorgesehen. Das ist eine Frage des Produktmanagements, welches das Gerätedesign festlegt.
  4. der von Dir nachgefragte 3. Weg ist z.B. ein Anruf von Sipgate zu Freenet und umgekehrt über die VoIP Telefonnummer - dieser Anruf ist z.B. kostenlos, ohne daß Du eine SIP Adresse verwenden mußt. Und sowas kann z.B. sogar protokollübergreifend funktionieren (von einem SIP Teilnehmer zu einem IAX VoIP-User), aber das nur am Rande angemerkt.

Also sorry, aber du versuchst mich ganz offensichtlich für dumm zu verkaufen.

Wer hier wen für dumm verkaufen will, lassen wir besser einfach mal dahingestellt

Schönen Abend.
 
betateilchen schrieb:
Ich stelle Dich nicht als dumm hin

Siehe vorletzter Abschnitt.

Du fragst in jedem Deiner Posting nach anderen Ausgangsvoraussetzungen

Nein, ich frage zu Beginn an immer nach der gleichen Vorraussetzung, nämlich jeden SIP-Teilnehmer, unabhängig von seiner VOIP-Provider Wahl, kostenlos auf direktem Wege zu erreichen.

Daß man beim F1000 keine SIP Adressen wählen kann, ist kein Mangel, es ist im Design einfach nicht vorgesehen. Das ist eine Frage des Produktmanagements, welches das Gerätedesign festlegt.

Dann ist eben das Gerätedesign der Mangel. Wo du den Mangel ansetzt, ist mir letztlich wurscht. :) Tatsache ist jedoch, dass ein Mangel da ist. Ein VoIP-Telefon, mit dem man andere VoIP-Teilnehmer, die keine PSTN Call-In Nummer haben, nicht anrufen kann, ist ganz einfach Dummfug.

der von Dir nachgefragte 3. Weg ist z.B. ein Anruf von Sipgate zu Freenet und umgekehrt über die VoIP Telefonnummer - dieser Anruf ist z.B. kostenlos, ohne daß Du eine SIP Adresse verwenden mußt.

Ich habe aber nicht speziell nach Sipgate und Freenet gefragt, sondern nach beliebigen VoIP-Providern. Genau da versuchst du mich wieder als dumm hinzustellen. Dass es einige wenige Provider gibt, zwischen denen man auch durch Anwahl einer PSTN-Nummer kostenlos telefonieren kann, ist mir durchaus bewusst. Es geht mit dem F1000 aber nicht mit beliebigen Providern und genau danach hatte ich gefragt.

VoIPMaster schrieb:
Also die Geräte heißen Gigaset SL75 WLAN und S35 WLAN.

Hmm, also ich habe sie mir doch schon heute angesehen. Das S35 wäre eigentlich genau das, was ich suche, insbesondere, weil es scheinbar im Gegensatz zum Zyxel auch noch mehrere SIP-Provider verwalten kann. Das Teil gibt's aber noch nicht, oder? Bei Teltarif stand zumindest was von 3. Quartal.
 
Zuletzt bearbeitet:
fborm schrieb:
Das Teil gibt's aber noch nicht, oder? Bei Teltarif stand zumindest was von 3. Quartal.
Das SL75 kannst du zumindest schon bestellen und es soll wohl auch ende dieser Woche in die Lager gehen (laut anbieter). Musst nur ein bisschen googeln. Im Übrigen mit 16 VoIP Profilen. Ich schlage jedoch vor, dieses Thema hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105240 weiter zu diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.