F1000G und IP-to-IP calls (SIP URL dialling)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fborm

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich bin noch ein VoIP Anfänger. Ich überlege, mir ein F1000G zu bestellen.

Nun mußte ich leider in der FAQ lesen, dass man mit dem F1000G keine anderen VoIP Teilnehmer direkt anrufen kann. Also eine einfache "Anwahl" von <SIP username>@<DNS hostname/IP address>, ohne über eventuell beteiligte VoIP-Provider zu gehen, ist offenbar mit dem F1000G nicht so ohne weiteres möglich. Irgendwie ist das Telefon durch diesen Mangel doch relativ nutzlos, oder? Nicht jeder VoIP Teilnehmer ist schliesslich beim gleichen Provider und somit ist das Hauptargument für VoIP, nämlich kostenlose Gespräche zwischen allen VoIP Teilnehmern, doch ohne die Möglichkeit einer solchen SIP URL Anwahl praktisch nicht mehr vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Mangel irgendwie zu umgehen? Ich habe da etwas von sipbroker.com gelesen, einen kostenlosen Service, der es wohl ermöglicht, eine per SIP gewählte PSTN (oder SIP Call-In) Nummer per ENUM vor dem Erreichen des PSTN-Gateways des VOIP-Providers abzufangen und somit direkt (ohne den VoIP-Provider) und kostenlos als reine IP-Verbindung zum Ziel zu leiten. Unterstützt das F1000G ENUM? Zumindest in der Anleitung steht dazu nichts, von daher gehe ich mal davon aus, dass das F1000G auch ENUM nicht supportet. Dann habe ich nochwas gelesen von ENUM-aware SIP-Proxies. Einen SIP-Proxy kann man beim F1000G ja offenbar eintragen. Habe ich das aber alles so grundsätzlich richtig verstanden und würde das wie gewünscht funktionieren? Da würden mich praktische Erfahrungen interessieren.

Hat ihr jemand Kontakt zu UTstarcom? Mich würde interessieren, wie man ein VOIP-Phone bauen kann, dass noch nicht einmal die Grundfunktion IP-to-IP call unterstützt. :(

Gibt's alternative WiFi SIP-Phones anderer Hersteller, die die SIP URL Wahl beherrschen?