Asterisk 1.2.8 mit mISDN stört ISDN-BUS

dischneider

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2006
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Habe ein Asterisk 1.2.8 mit mISDN (beroNet BN2S0) als Testsystem laufen.

Parallel hängt eine Fritz!Box 7050 und ein ISDN-Telefon (Teles).

Wenn ich die BN2S0 mit anschließe, sind alle anderen Geräte auf dem S0-Bus für den Anrufer total gestört (Rauschen, Brummen ...), ich habe intern diese Störungen nicht. Der Anrufer hört mich jedoch so gut wie gar nicht.

Schließe ich die BN2S0 an den internen S0 der FBF an, dann habe ich das Problem genau dort (alle Geräte am internen S0 sind gestört), allerdings kann ich dann immerhin wieder von aussen angerufen werden.

Gespräche, die über die BN2S0 geführt werden (in beide Richtungen) sind glasklar, die BN2S0 arbeitet hier ganz sauber in allen (bisher getesteten) Funktionen.

Die BN2S0 ist als TE/PtMP auf beiden Ports konfiguriert, ein Port ist im Moment jedoch nicht angeschlossen (Hab hier nur ein Mal ISDN, Realbetrieb soll dann mit zwei Ports erfolgen). Deaktivieren des 2. Ports, im Sinne von nicht konfigurieren, bringt keine Änderung.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, du must bei ptmp die msns ganz klar trennen, also die msns die auf die FBF gehen sollen dürfen in der misdn.conf für denselben Port nicht enthalten sein! andersrum übrigens auch nicht.
 
crich schrieb:
Hi, du must bei ptmp die msns ganz klar trennen, also die msns die auf die FBF gehen sollen dürfen in der misdn.conf für denselben Port nicht enthalten sein!

OK. Das ist so.
Fritz!Box kennt meine privaten MSNs sowie die VoIP, die Familie und Büro der Aussenwelt erhalten.
Asterisk kennt (in der misdn.conf) eine einzige msn, die ich für Tests freihalte.
Dazu noch in der sip.conf zwei Testaccounts, aber die sind hier ja egal.

Hängt die BN2S0 mit einem ihrer Ports (anderer disabled oder enabled, egal) parallel zur FBF am NTBA, dann sind alle auf der Fritz!Box gerouteten Gespräche per ISDN für den Anrufer (ich merke davon nichts, ausser das er mich nicht versteht) gestört, auf dem * und via VoIP gibt es keinerlei Probleme.

Für weitere Anregungen jederzeit offen ...

Dirk
 
Kannst du mir deine misdn.conf und misdn-init.conf senden. Ausserdem wäre ein trace mit debug level 3 hilfreich.

welche chan_misdn version setzt du ein?
 
Hi,

gerne kann ich dir die Dateien hier mal zur Einsicht geben, aber Hinweis: das ist alles noch Experimentierstadium!

Version ist 0.3.1-rc8 (via beroNet install-misdn-mqueue)

Trace: ja, aber wovon? Bzw. wann?

/etc/misdn-init.conf
Code:
card=1,0x2
te_ptmp=1,2
option=1,master_clock
poll=128
dsp_options=0
debug=0

/etc/misdn
Code:
[general]
debug=1
stop_tone_after_first_digit=yes
append_digits2exten=yes

[default]
context=default
language=de
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0
txgain=0
te_choose_channel=no
dialplan=0
;echocancelwhenbridged=no
;echotraining=yes

[first_extern]
ports=1
;context=extern-isdn1
context=default
msns=12341

[second_extern]
ports=2
context=extern-isdn2
msns=12342

Dirk
 
Ich habe in der rc10 noch einen Fix für das clearen der B-Kanäle gemacht, probiers mal mit der Version aus, bekommst du aktuell auch automatisch wenn du das install-misdn-mqueue neu kompilierst.
 
So, habe jetzt die rc10, macht erst mal einen sehr sauberen Eindruck.
Störungen scheinen weg zu sein, mal abwarten, was sich noch so ergibt ...

Erst mal danke.

Dirk
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.