[Info] F1000G und F3000 - Empfängerempfindlichkeiten

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wer Probleme mit Reichweiten und Signalstärken bei der WLAN Verbindung mit den genannten Geräten hat, sollte sich folgendes überlegen:

Die beiden Geräte haben bei 11 MBit/s eine erheblich höhere Empfängerempfindlichkeit als bei 54 MBit/s. Das ist einfach technisch bedingt und kein Gerätemangel. Bei Reichweitenproblemen sollte also auch mal getestet werden, ob sich mit 11 MBit/s ein besseres Ergebnis erzielen läßt.

Eine zweite Maßnahme zur Verbesserung der WLAN Stabilität läßt sich auch dadurch erreichen, am WLAN Router die "Multicast" Option zu aktivieren (geht z.B. bei Linksys Routern)
 
Da es zu dem Thema passt und ich darüber bislang nirgendwo etwas finden konnte: ist es möglich, ein F1000G so einzustellen, dass es (nur) mit 811.b arbeitet (also so wie ein F1000)? Laut Datenblatt des Gerätes sollen ja 811.b und 811.g unterstützt werden.
 
Das F1000G kann beide Standards - Du kannst das aber nicht einstellen. Es richtet sich nach dem, was der WLAN Router vorgibt.
 
Danke für die schnelle Antwort, das dachte ich mir schon.

Das Problem ist dabei, dass es zwar eine "811.g only" Option (aber scheinbar nicht umgekehrt) bei dem Router bzw. den Accesspoints gibt oder ansonsten beide Protokolle zugleich unterstützt werden.

Und mit 811.b geht es wesentlich besser was Reichweite und komischerweise auch Gesprächsqualität angeht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.