SPA-942: Direktanruf ID@IP ohne Ton

Ponozka

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2006
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich versuche mit meinem SPA-942 eine direkte Verbindung zu einem anderen SIP-Anschluss in der Form: [email protected] aufzubauen.

Bei meinem Gegeüber läutet das Telefon auch. Aber nach dem Abheben hören wir uns nicht und nach ca. 5 sec wird die Verbindung getrennt.

Rufe ich den gleichen Anschluss aber über meinen SIP-Provider an (Rufnummer) so funktioniert alles wunderbar - aber der Anruf kostet.

Hat jemand eine Idee zur Lösung?
 
Das hört sich nach einem Problem mit dem NAT an.
 
Problem gelöst!
Der Tipp war gut. Habe im SPA-942 "NAT Mapping Enable" aktiviert und schon hört man sich auch. Kleiner Nachteil: durch das NAT-Mapping dauert es jetzt 2-3 sec. bis ich nach dem Abheben eine Sprech-Verbindung bekomme.
 
Wie sind denn deine Einstellungen ganz genau?
Hast du im Router Ports weitergeleitet auf das Telefon?
 
Ich habe im SPA die Registrierungsintervalle wie unter
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=527739&postcount=3 eingestellt.

Ausserdem im Router unter "Virtual Server" die Ports 5060-5063 und 16384-16482 (beides UPD) weitergeleitet.
Aber der Router macht dies wohl nicht, denn in der Info des SPA steht immer "Mapped SIP Port: 35458".

Mit der Registrierung alle 120 sec. werden die Ports aber wohl offengehalten und auch eingehende Anrufe funktionieren.
 
Hast du auch STUN aktiviert? Solltest du.

Ich habe mal die Einstellungen eines SPA-1001 angehängt. Sollte ähnlich auch bei dem SPA-9xx gehen.
 

Anhänge

  • NAT-Support-Parameters.jpg
    NAT-Support-Parameters.jpg
    28.5 KB · Aufrufe: 19
Ja, STUN ist aktiviert!
Ist so wie bei Dir, ich habe unter "EXT IP:" zusätzlich auch meine öffentl. IP eingetragen.
Anbei meine Konfig (SIP & Line).
 

Anhänge

  • SIP.jpg
    SIP.jpg
    85.9 KB · Aufrufe: 15
  • Line.jpg
    Line.jpg
    80.7 KB · Aufrufe: 12
Also wenn du eine feste öffentliche IP-Nummer hast und auch noch das Port-Forwarding im Router angeschaltet hast, dann brauchst du kein STUN.

Es sollte ausreichen die Externe IP anzugeben, Substitute_VIA_Addr=YES und für die Leitungen NAT zu aktivivieren. Also prüf lieber nochmal, ob an deinem Router was nicht stimmt.

Im übrigen finde ich deinen Dialplan etwas komisch, aber das wäre eine andere Sache.
 
Zum Router:
Ich denke dort stimmt etwas nicht: siehe meinen Eintrag #5 betreffend "Mapped SIP Port".
Im Router habe ich die neueste Firmware. Der Digitus-Support aber ist eine Zumutung: egal welche Frage ich stelle, die Antwort (nach ca. 2-3 Wochen) ist immer:
Zitat "ist Ihr Router wie in der angehängten Datei beschrieben eingerichtet?". Anhang: miserabel übersetztes Handbuch.

Zum Dial-Plan:
Den habe ich aus der Nikotel-Konfigurationshilfe übernommen:
http://www.nikotel.de/de/sipuraspa2000.htm (siehe Line2) und es funktioniert bisher.
Aber: Ich habe festgestellt, dass ich die Kurzwahlnummern (|2-9|) ebenfalls im Dial-Plan eintragen muss, wenn ich sie nutzen will.

Zur externen IP:
Ich habe wohl eine feste IP, jedenfalls hat sie sich bisher noch nie geändert.
Habe die Konfiguration entsprechend Deinem Hinweis geändert. Jetzt ist alles ok. Das Phone registriert sich jetzt auch mit dem richtigen SIP-Port 5061. Anbei meine aktuelle NAT-Konfig im SIP-Menü.

:) Recht herzlichen Dank erst einmal!:)
 

Anhänge

  • NAT.jpg
    NAT.jpg
    26.3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.