mysql auf fritzbox 7170 ?

r5053

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi kann mir jemad sagen wie ich my sql auf die fritzbox 7170 bekomme ?
einen apache server habe ich bereits auf einem usb stick an der fritzbox laufen ^_^
habe leider keine ahnung wie ich das hinbekommen soll :noidea:
 
du weißt, dass die box nur 32 mb ram hat ne ;)
 
ja ich weiß lässt sich ja vileicht mit swap space irgendwie umgehn brauch das für den mobielen einsatz als test server da der server den ich ansonsten mit mir rumschleppen müste 19 zoll breit ist und bestimt 10 kg wiegt wenn nicht sogar mehr
 
also mein sql server braucht nach 2 wochen betrieb mit querys alle 2 sekunden 25 mb
wenn man bissle was macht und die db schont isses möglich ihn laufen zu lassen
 
25 MB sind zu viel Speicherbedarf, das bekommst du so nicht auf die Fritzbox. Swap bringt dir auch nichts, wenn du portabel bleiben willst, wohin willst du den swappen? Mein Rat: Nimm dir lieber ein altes Notebook oder so. Für MySQL ist die Fritzbox einfach nicht ausgelegt. Wenn du weiterhin so verrückt bist es auszuprobieren, dann beschreib doch mal woran es bei dir hängt.

Mfg,
danisahne
 
ja schon klar das 25 mb zu viel sin, aber des is ja auch ne x86 produktiv DB wo täglich mehrere tausen querys laufen.
nachm starten hat se vll 10 - 15 mb, aber des is ne mysql 5 da kann man sicher irgendwie n paar sachen abschalten oder ändern damits weniger is
(ich red auch von ner windows mysql version, warscheinlich is unter linux aber ähnlich)
 
swapen wolte ich auf nen 256 mb usb stick auf dem auch schon ein apache ganz erfolgreich läuft
 
Einen USB Stick machst du dir unweigerlich kaputt, wenn du darauf eine Swap Partition benutzt. Ein Flash Speicher hält nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzugriffen aus.
 
das schon aber die kosten ja net viel und das dauert ja ne weile bis die kaput sin
 
Das kommt ganz darauf an. Ohne Kontroller garantieren Hersteller bei vielen Flash-Speichern soweit ich weiß nur einige 1000 Schreibzyklen. Mit Flash-Dateisystemen wie JFFS kann man Schreibzugriffe gleichmäßiger über den ganzen Flash verteilen, aber eine Swap Partition nimmt da keine Rücksicht und lagert auch ständig ein und aus. Swap ist ein Flash Killer! Würde ich dir nicht raten.

Mfg,
danisahne
 
jo mein zwar was von 10 tausend gehört zu haben aber dann halt die internen 32 mb ram da die fritzbox sonst eh nix machen muss außer mysql und appache
 
Wo liegt denn nun dein Problem, an dem du gerade auf dem Weg zu mysql auf der Fritz hängst?
 
hab keine ahnung wie ich das da drauf bekommen soll , kompilieren is klar aber wie ? im cygwin läuft der compiler anscheinend nicht
 
Ja, als erstes brauchst du mal ein "waschechtes" Linux. Dann versuchst du mal den Cross-Compiler zu erstellen. Die meisten Probleme, die dabei auftreten, kann man durch die Forumssuche ganz gut erschlagen (bison, flex und texinfo solltest du auf jeden Fall vorher installieren).

EDIT: Cross-Compiler bekommst du durch `make toolchain' im ds-mod, aber das weißt du denke ich schon.

Mfg,
danisahne
 
Wenn du "nur" eine SQL Datenbank brauchst, würde es auch eine Anwendung ala SQLite tun?
 
gibts das schon kompiliert für die fritzbox ?
kann man damit wie mit mysql arbeiten sprich scripte müsen nicht angepasst werden ?
 
Kommt drauf an, wie du das nutzen möchtest. SQLite wird direkt in die Applikation eingebunden. Wenn du das Mysql also nur über das Netzwerk nutzen möchtest, klappt das nicht. Für Anwendungen lokal auf der Fritzbox (Webseiten) sollte das gut funktionieren.
 
wie direkt in die applikation ?
als apache modul z.b. ?

lokal würde reichen, wäre nice wenn das funktionieren sollte :)
 
Ansprechen würde man das wie andere Funktionen auch. Hier ein Beispiel für PHP:

http://www.php.net/manual/de/ref.sqlite.php

Wie man das installiert, weiss ich nicht. Es hätte halt den Vorteil, nicht soviel RAM zu benötigen wie Mysql.
 
wäre gut wenn das mal jemand mit apache für die fritzbox compilieren würde :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.