c450 am asterisk

jensx

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2004
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat jemand das c450 am asterisk in Betrieb? ich hab das problem, dass nach einem erfolglosen abgehenden Anruf (z.B. besetzt) die Registrierung des C450 am asterisk fehlschlägt. mit sip debug habe ich mal nachgeschaut, da steht irgedn etwas von 401 - die Autorisierung schlägt fehl. Man muß die c450 Basis zurücksetzen, dann meldet das Teil sich wieder korrekt an.

Ebenso passiert es häufiger, dass in dem Moment, in dem der Sip-Channel des C450 mit dem abgehenden oder eingehenden Kanal verbunden werden soll das Gespräch zusammenbricht.

Wenn also jemand das Teil am asterisk laufen hat, dann würden mich die sip.con und die Einstellungen im C450 interessiren, evtl. liegt ja da noch etwas im Argen. Welchen rtp-Port verwendet ihr?

Danke für alle Tipps,

jens
 
C450IP Einstellungen mit Asterisk

EDIT: Zur Anmeldung am Asterisk sind diese paar Zeilen nicht nötig (@betateilchen DANKE)

| ---------------------------------
| Laut diesem Post: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=590716&postcount=49
|
| muss in die sip.conf beim jeweiligen Sip Eintrag noch dtmf=inband hinzugefügt werden.
|
| Oder doch diese Einstellung von diesem Thread, ohne Änderung an der SIP.conf???
| http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=582242&postcount=10
Und noch ein Tipp: Da Du ja jetzt per Sipgate unterwegs bist. Die Steuerung des Anrufbeantworters bei Sipgate funktioniert nicht mit outbound/inbount DTMF, sondern via SIP Info. Das musst du dann unter Einstellungen-> Telefonie-> DTMF-> "Über SIP Info" einstellen.
|
| Ich habe momentan dtmf=inband in meiner SIP.conf hinzugefügt
| -----------------------------------------------



C450IP Web-Einstellungen: (* f. Asterisk)

SIP
Anmelde-Name: Benutzer *
Anmelde-Passwort: Passwort *
Anmelde-Passwort bestätigen: Passwort *
Benutzer-Name: Benuter *
Domäne: IP *
Realm: leer
Angezeigter Name: Benutzerdefiniert
Proxy-Server-Adresse: IP *
Server-Port: 5060
Registrar-Server: IP *
Registrar-Server-Port: 5060

Listen Ports
Sip-Port: 5060
RTP-Port: 5004
zufällig Ports benutzen: Nein

Netzwerk
STUN benutzen: Nein
STUN-Server: leer
STUN-Port: Standard
NAT-Aktualisierung: Standard
Outbound-Proxy-Modus: Nie
Outbound-Proxy: Standard
Outbound-Proxy-Port: Standard

Sprach-Codecs
Annex B für G729 aktivieren: Nein
Ausgewählte Codecs: G711 a law, G711 u law, G726, G729
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich teste es mal so. Prinzipiell läuft es jetzt erst mal, Problem ist eigentlich, dass das Phone immer mal die Verbindung zum Asterisk verliert und dann nur durch ein Reset der Basis zur neuen Registrierung zu überreden ist. Lt. Sip-debug ist es eine Problem mit der Authentifizierung.

Was für eine Antwortzeit zeigt dein c450 wenn du in der asterisk konsole "sip show peers" ausführst?

danke, jens
 
Die DTMF Einstellung hat überhaupt nichts damit zu tun, ob sich das Telefon am Asterisk registriert oder nicht. Dabei geht es lediglich um die Auswahl des Übertragungsverfahrens für Tastentönen während eines Gesprächs.
 
@betateilchen
Danke für den Hinweis.


@jensjk
ein "sip show peers" zeigt mir ein normalen Status, dass das C450IP angemeldet ist.

Habe bis jetzt nichts dergleichen bemerken können was in anderen Thread bzgl. Meldung geschrieben worden ist.

Hab das Gerät auch erst seit gestern, deswegen vielleicht
 
welche zeit steht hinten als antwortzeit? Bei mir liegt das zwischen 500 bis 1000ms und das erscheint mir eben sehr lang, wobei ich denke, dass diese Zeit keinen direkten Einfluß auf die Registrierung beim asterisk hat, da dort das Timeout bei 2s liegt.

Im übrigen kann man bei realm "asterisk" eintragen (sieht man im sip-protokoll), wobei mir nicht so klar ist, was der Unterschied ist ob ich realm angebe oder nicht.
 
Da ich leider gerade keinen Zugriff auf meinen * habe ist das jetzt aus dem Gedächtniss.

Ich glaub ich hatte ungefähr 250 ms.

gegenüber dem reinen Sip Telefon, dass ich noch habe ist das lange.
 
jensjk schrieb:
Ebenso passiert es häufiger, dass in dem Moment, in dem der Sip-Channel des C450 mit dem abgehenden oder eingehenden Kanal verbunden werden soll das Gespräch zusammenbricht.

Das klingt nach der Verwendung eines falschen Codecs.

welche zeit steht hinten als antwortzeit? Bei mir liegt das zwischen 500 bis 1000ms und das erscheint mir eben sehr lang,

Vergiß diese Zeitangaben und entferne den Eintrag qualify= in der sip.conf einfach mal. Es gibt viele SIP Geräte, die auf ein qualify ziemlich merkwürdig reagieren.

da dort das Timeout bei 2s liegt.

Was meinst Du damit?

Zeig doch mal Deine aktuelle sip.conf (Bitte CODE Tags verwenden!)
 
Das klingt nach der Verwendung eines falschen Codecs.
das war auch erst mal meine Vermutung, deshalb habe ich mal in der sip.conf für dieses Gerät bis auf die 711er alles auf disallow gestellt (verwende sonst gern auch gsm), seit dem ist der Effekt noch nicht wieder aufgetreten. Kommt aber evtl. ja auch darauf an, mit welchen Codecs Gespräche reinkommen.
Vergiß diese Zeitangaben und entferne den Eintrag qualify= in der sip.conf einfach mal. Es gibt viele SIP Geräte, die auf ein qualify ziemlich merkwürdig reagieren.
Da das Telefon in einer Außenstelle als einzigstes Telefon stehen soll wäre mir wichtig die Verbindung doch aktiv zu "monitoren", das geht halt über das qualify doch ganz gut

(Bitte CODE Tags verwenden!)
er kennt meine Faulheit ;-)

die sip.conf (das wesentliche fürs c450, über GMX geht es raus)
Code:
[general]
port = 5060			
bindaddr = 192.168.2.55		
context = default		
tos=lowdelay			
externip = **.dnsalias.net
srvlookup = yes
dtmfmode=info
language = de 
disallow=all			; sperrt alle codecs
allow=ulaw			
allow=alaw    ;der default-codec des ISDN-Channels
allow=gsm

[dus]
...

[gmx]
type=friend
username=***
fromuser=***
secret=***
context=gmxin
host=sip-gmx.net
fromdomain=sip-gmx.net
canreinvite=no
nat=yes
qualify=yes
insecure=very

[78]				
type=friend			
username=78			
secret=***			
host=dynamic 		
context=hfc
dtmfmode=rfc2833
callerid=78
qualify=yes
nat=yes
canreinvite=no
disallow=gsm  ;weil im C450 nicht verfügbar
 
jensjk schrieb:
Da das Telefon in einer Außenstelle als einzigstes Telefon stehen soll wäre mir wichtig die Verbindung doch aktiv zu "monitoren", das geht halt über das qualify doch ganz gut

Es geht nicht darum, was Dir wichtig ist, sondern darum, wie das Gerät damit umgeht. Und wie ich schon geschrieben hatte - es gibt eine Anzahl von Gerätetypen, die auf das qualify allergisch reagieren. Probier es doch einfach mal aus.
 
also habe ich es mal ohne qualify getestet. Hilft leider nicht.

Wenn die Verbindung zum Asterisk einmal weg ist (weil z.B. der Router des Asterisk wegen der 24h Zwangstrennung kurz auflegt), dann mault hinterher das C450 rum, dass keine IP-Verbindung da ist. Erst ein Ein/Ausschalten der Basis oder Neustart über sichern der Konfiguration bringt das Telefon dazu sich wieder am Asterisk anzumelden.

Problem ist dabei, dass dann natürlich wenn man es nicht merkt eingehende Anrufe verlroen gehen, beim rausrufen merkt man es natürlich, da ist es nur lästig jedesmal die Basis resetten zu müssen.

Nun ja. Evtl. gibt es ja irgendwann doch mal wieder eine neue Firmware.
 
jensjk schrieb:
Wenn die Verbindung zum Asterisk einmal weg ist (weil z.B. der Router des Asterisk wegen der 24h Zwangstrennung kurz auflegt), dann mault hinterher das C450 rum, dass keine IP-Verbindung da ist.

Hast Du mal getestet was passiert, wenn Du statt des Telefones in dieser Situation mal den Router neu startest?
 
habe ich mal getestet. Kurz noch mal das Szenario damit es übersichtlicher ist:

Asterisk -> Router A <-> Router B -> C450

Router A legt also wegen der Zwangstrennung auf, damit verliert das C450 den Kontakt zum Asterisk.

Wenn man:
Router B auflegen läßt und wieder einwählt: Verbindung bleibt verloren
Router B neu starten (trennt gleichzeitig Ethernet weil Switch drin): C450 verbindet sich wieder
Eternetkabel kurz aus C450 rausziehen und wieder rein: C450 verbindet sich wieder

Mein Verdacht war nun noch, dass der zuständige DNS die neue IP des Routers A nicht schnell genug aktualisiert. Dem ist aber nicht so. Sobald Router A wieder da ist bringt auch eine Adressauflösung am Router B wieder die richtige IP.

Evtl. könnte es sein, dass das C450 erst beim resetten des Ethernetports die Namensauflösung neu anstösst?

Wenn man wüßte das sich bei Siemens jemand drum kümmert dann würde ich auch mal ein Etherreal dranhängen um zu schauen welche Pakete das C450 im Fehlerfall so sendet. Das ist aber dann ja schon etwas aufwändig und macht ja nur Sinn wenn hinterher an der Firmware auch was passiert. Hat jemand einen sinnvollen Kontakt zum Hersteller?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.