ENUM Erreichbarkeit - 1. Nummer geht, 2. Nummer geht nicht

schlagerstar

Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2006
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also, ich habe eine Fritzbox, eine deutsche Festnetznummer und eine österreichische VOIP-Nummer von Sipdiscount. Diese beiden Nummern möchte ich ENUM-fähig machen.

Außerdem hab ich noch eine österreichische Nummer bei sipgate.at, für die ohnehin ein ENUM-Eintrag besteht (alle österr. Sipgate-Nummern haben ENUM-Einträge, siehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=596226&postcount=13)

Zuerst mal habe ich mir eine DynDNS-Domain geholt, danach die Festnetznummer bei Portunity und die österreichische VOIP-Nummer bei e164.org registiert.

Auf http://nona.net/features/enum/ ist ersichtlich, dass beide Nummern korrekt registriert wurden:

Sipdiscount:
.e164.org NAPTR query results (1 records) ::
(x.x.2.7.0.3.0.2.7.3.4.e164.org)
sip:<sipdiscount-benutzername>@meinedomain.dyndns.org

Festnetz:
.e164.arpa NAPTR query results (1 records) ::
(x.x.3.6.5.9.2.8.6.8.9.4.e164.arpa)
sip:<sipgate-benutzername>@meinedomain.dyndns.org

Die Fritzbox hat diesen ENUM-Mod, sollte also abprüfen, ob ein ENUM-EIntrag besteht. Rufe ich nun über die Fritzbox die Nummer 00437203072xx an, funktioniert es offenbar, es kommt nicht die (sonst übliche) Sipgate-Ansage, wieviel das Gespräch denn kosten wird.

Rufe ich hingegegen die deutsche Festnetznummer an, dann höre ich wieder die Sipgate-Ansage "Dieses Gespräch kostet ...".

Das verrückte ist, dass diese deutsche Festnetznummer über beide österreichischen ENUM-Gateways (0043-1-2340780 und 0043-1-230720) erreichbar ist. :confused: Also muss der ENUM-Eintrag wohl ok sein, oder?

Die österreichische VOIP-Nummer hingegen, zu der die Fritzbox über ENUM eine Verbindung herzustellen scheint, kann ich wiederum über diese Gateways nicht erreichen.

Was ist hier faul?
 
Eigenartig, es dürfte sich (fast) erledigt haben.

Die Festnetznummer funktioniert nun auch von meiner Fritzbox aus. Ich habe lediglich in den DNS-Einträgen (bei Portunity) die SIP-Adresse geändert, und zwar von

<sipgate-benutzername>@meinedomain.dyndns.org auf
<sipdiscount-benutzername>@meinedomain.dyndns.org

:noidea:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.