Wie teste ich, ob der ENUM-Eintrag stimmt?

mister_wichtig

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2004
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute, der Titel sagt ja schon alles! Ich habe meine Festnetznummer bei portunity.de registriert und auf sipgate.de umgeleitet. Wie kann ich jetzt feststellen, ob der Eintrag richtig ist:noidea: ? Wenn ich bei nona.net meine Festnetznummer eingebe, gibt er mir alle anderen Nummern aus:

nona.net schrieb:
e164.arpa NAPTR query results (5 records) ::
(x.x.x.x.x.x.x.1.1.7.9.4.e164.arpa)
sip:[email protected]
sip:[email protected]
sip:[email protected]
tel:+49711xxxxxxx
mailto:[email protected]
Die anderen Nummern werden aber alle nicht gefunden:( !

Woran sehe ich, ob alles richtig ist?
 
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch:
mister_wichtig schrieb:
Ich habe meine Festnetznummer bei portunity.de registriert und auf sipgate.de umgeleitet.
[...]
Die anderen Nummern werden aber alle nicht gefunden:( !
Welche anderen Nummern?
 
gandalf94305 schrieb:
Bist Du Dir sicher, daß Du verstanden hast, wie ENUM funktioniert?

Ich hoffe doch, ja! :rolleyes:


Ich registriere meine Festnetznummer, gebe 1 oder 2 Internettelefonnummern an, und wenn jetzt jemand anruft, (vorrausgesetzt, er macht Abfrage;) ) sucht sich ENUM eine I-Net-Nummer und verbindet über diese! Richtig :confused: ?

Voipbuster ist schon rausgeschmissen! War mir nicht bewusst, dass die gar nicht von aussen erreichbar sind!

Wenn ich jetzt bei ENUM-CENTER die anderen Nummern (die, auf die umgeleitet ist) teste, kommt: keine ENUM-Nummer:( !

Ich kann jetzt allerdings nicht testen, ob mein Eintrag richtig ist, da ich ja eine Flat hab, und somit alle Gespräche kostenlos sind!

Grundsätzlich denke ich mal, dass es soweit mal richtig ist, oder?

Stefan
 
mister_wichtig schrieb:
Ich registriere meine Festnetznummer, gebe 1 oder 2 Internettelefonnummern an, und wenn jetzt jemand anruft, (vorrausgesetzt, er macht Abfrage;) ) sucht sich ENUM eine I-Net-Nummer und verbindet über diese! Richtig :confused: ?
Im Prinzip ja. Natürlich verbindet nicht ENUM, sondern die Software des Anrufers muss die Verbindung anhand der Antwort von ENUM machen.
Wenn ich jetzt bei ENUM-CENTER die anderen Nummern (die, auf die umgeleitet ist) teste, kommt: keine ENUM-Nummer:( !
Natürlich! Du hast Deine Festnetznummer registriert, der Rest sind SIP-Adressen, auf die umgeleitet wird und die zufällig eine User-ID in Nummernform vor dem "@" haben.
Wenn Du für die dazugehörigen Rufnummern ebenfalls ENUM nutzen willst, musst Du diese Rufnummern natürlich ebenfalls - genauso wie Deine Festnetznummer - registrieren!
 
Hallo Volker!
KuniGunther schrieb:
Im Prinzip ja. Natürlich verbindet nicht ENUM, sondern die Software des Anrufers muss die Verbindung anhand der Antwort von ENUM machen.
Das ist klar! War nur etwas abgekürzt;) !

KuniGunther schrieb:
Wenn Du für die dazugehörigen Rufnummern ebenfalls ENUM nutzen willst, musst Du diese Rufnummern natürlich ebenfalls - genauso wie Deine Festnetznummer - registrieren!

Das heisst, ich registriere meine Sipgate-Nummer 0711-12345678 als ENUM-Domain, lege eine Umleitung auf sip:[email protected] an, und fertig? Sehe ich das richtig?

Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, ob die Einträge passen!
 
mister_wichtig schrieb:
Das heisst, ich registriere meine Sipgate-Nummer 0711-12345678 als ENUM-Domain, lege eine Umleitung auf sip:[email protected] an, und fertig? Sehe ich das richtig?
Nein :mrgreen:

Du hast (vielleicht):
- eine T-Com Festnetznummer 0711-88779911
- einen sipgate.de Account [email protected]
- eine sipgate.de Festnetznummer 0711-13344556

Du willst:
- möglichst viel eingehende Gespräche via sipgate (VoIP) erhalten

Also:
- ENUM-Registrierung von 1.1.9.9.7.7.8.8.1.1.7.9.4.e164.arpa -> sip:[email protected] Priorität 1 per VoIP
- sipgate.de Anrufe per VoIP auf [email protected] gehen schon per VoIP
- ENUM-Registrierung von 6.5.5.4.4.3.3.1.1.1.7.9.4.e164.arpa -> sip:[email protected] Priorität 1 per VoIP

Gegebenenfalls:
- ENUM-Registrierung von 1.1.9.9.7.7.8.8.1.1.7.9.4.e164.arpa -> tel:+4971188779911 Priorität 2 per Festnetz
- ENUM-Registrierung von 6.5.5.4.4.3.3.1.1.1.7.9.4.e164.arpa -> tel:+4971113344556 Priorität 2 per Festnetz

Damit erreichst Du:
- daß alle Nummern nach Möglichkeit per VoIP laufen
- weiterhin Festnetzerreichbarkeit gewährleistet ist
(soweit ENUM und sip/tel-Einträge vom anrufenden Endgerät unterstützt werden) ;-)

--gandalf.
 
Ah, jetzt, ja! Ich glaube, jetzt wird mir so manches plötzlich klar!


DANKE!!!!!:bier:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.