Ersetzt es meine FBF ?

Mr.Becks

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2006
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
wenn ich das Recht verstehe, dann ersetzt mir dieses Telefon doch direkt meine Fritz!Box. Oder nicht ?
Schliesslich bräuchte ich die FON Optionen jetzt gar nicht mehr, sondern nur noch dieses Telefon, da ich dort meine Sipanbieter eintrage ?

Ich finde das ja alles gut und schön, aber das geht alles so verdammt schnell. Gerade denkt man, dass man ne optimale Lösung bekommen hat (was auch nicht billig gewesen ist) und dann kommt etwas noch komfortableres.
Tja, Urlaubsgeld adé sage ich da nur...

Mr.Becks
 
Mr.Becks schrieb:
wenn ich das Recht verstehe, dann ersetzt mir dieses Telefon doch direkt meine Fritz!Box. Oder nicht ?
Naja. Ein DSL-Modem und einen WLAN-Router brauchst du trotzdem noch.

Gruß,

Richard.
 
Wie Richard schon sagt, DSL-Modem und WLAN-Router werden weiterhin gebraucht. Also bleibe ich bei meiner Fritz. Dann stellt sich mir aber die Frage, ob ich das SL75 dazu bewegen kann, auf Ports != 5060 zu arbeiten. Denn der wird ja von meiner FBF belegt/blockiert.
 
Schon klar....

DSL Modem und Router brauche ich schon noch.
Aber ich hätte jetzt z.B. als ich meine Eltern DSL aufgeschwatzt habe ;) keinen Anbieter mit FBF nehmen müssen, sondern hätte denen einfach gesagt ihr braucht nen neues Telefon dazu und der Fall ist erledigt. Richtig ?

Mr.Becks
 
Richtig.
/* Mindestlänge - no comment */
 
Ghostwalker schrieb:
Dann stellt sich mir aber die Frage, ob ich das SL75 dazu bewegen kann, auf Ports != 5060 zu arbeiten. Denn der wird ja von meiner FBF belegt/blockiert.
Seit wann wird der Blockiert?

Das C450 IP läuft bei mir auch auf dem 5060.


Die Firtz!Box ist die bessere Wahl, da man dort ne gane Anlage mit VoIP versorgen kann.
Das SL werde ich aber allein des Grudnes wegen trotzdem kaufen (Spieltrieb). Hab ja auch das C450 IP, obwohl es auch ohne ginge.

Und irgendwann wird die Fritz!Box auch SIP-Nebenstellen können sollen.
 
Mr.Becks schrieb:
Aber ich hätte jetzt z.B. als ich meine Eltern DSL aufgeschwatzt habe ;) keinen Anbieter mit FBF nehmen müssen, sondern hätte denen einfach gesagt ihr braucht nen neues Telefon dazu und der Fall ist erledigt.
Auch deine Eltern brauchen (zusätzlich zum "neuen Telefon") noch ein DSL-Modem und einen WLAN-Router ;-)

Gruß,

Richard.
 
Und ein altes Telefon für Festnetz.
Wenn die keine Ahnung von Technik haben und nur telefonieren wollen (evtl mit Anrufliste, Telefonbuch, SMS, CLIP, AB) ist die Fritz!Box mit Telefon besser.
 
RiVen schrieb:
Auch deine Eltern brauchen ... einen WLAN-Router ;-)
Na ja, eigentlich nicht. Ein Access Point würde schon reichen, oder ein freundlicher bzw. unvorsichtiger Nachbar ;) wenn ihr versteht :-Ö
 
VoIPMaster schrieb:
Na ja, eigentlich nicht. Ein Access Point würde schon reichen, oder ein freundlicher bzw. unvorsichtiger Nachbar ;) wenn ihr versteht :-Ö
Naja, wo er seinen Eltern das DSL doch schon aufgeschwatzt hat ;-)

Gruß,

Richard.
 
@Mega:
Sicher, dass das C450 auf 5060 arbeitet und nicht irgend eine automatische Portänderung vornimmt? Denn die FBF fängt meines Wissens alle UDP-Pakete, die auf 5060 reinkommen ab und wertet sie aus bzw. verwirft sie.
 
Ghostwalker schrieb:
@Mega:
Sicher, dass das C450 auf 5060 arbeitet und nicht irgend eine automatische Portänderung vornimmt? Denn die FBF fängt meines Wissens alle UDP-Pakete, die auf 5060 reinkommen ab und wertet sie aus bzw. verwirft sie.

KAnn ich das raufinden, worauf es wirklich läuft? In der Weboberfläche steht es so.
Mit einem VLines Telefon und Softphones ging das auch schon.
 
Klar: Lass von der FBF den gesamten Traffic mitloggen, mach was mit dem SL75 / C450 und werte dann das Logfile mit Ethereal aus. Da siehst Du dann die Ports, auf denen das Siemens-Telefon arbeitet.
 
geht das in Ethereal direkt ohne vorherige umwandlung?
Hat werden Link zu der Seite in der Fritz!Box?
 
Hast du as auch schon mal probiert?

1. Gesprächsdaten laufen auf 5004
2. Der 5060 kommt irgendwie auch vor.

Kann man in dem Bild alles nötige sehen?

Das war mitschnitt ohne DSL-Rahmen.
 

Anhänge

  • Neu Bitmap.JPG
    Neu Bitmap.JPG
    193.5 KB · Aufrufe: 30
mega schrieb:
Hast du as auch schon mal probiert?
Hab ich, klar. Aber ich hab euer Problem (oder das von Ghostwalker) noch nicht so ganz verstanden. Von sipgate kommt halt das SIP Zeug auf dem Port 5060 an und wird in der FritzBox auf den Port weitergeleitet der im C450IP unter Listen SIP Port eingestellt ist. Die Sprachdaten laufen über den Listen RTP Port zumindest in deinem lokalen Netz.
 
Jo, das interne Gerät arbeitet tatsächlich mit 5060. Hätte nicht gedacht, dass das einfach so geht - naja, man lernt nie aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.