Telefonie über GPRS

mikäle

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
(Entschuldigt bitte, bin neu und kapier nicht wo zu klicken um meine Frage ins Forum reinzusetzen. Hoffe hier nicht zu stören, aber nach 2 Stunden Suche und Versuch einen Admin zu kontaktiern such ich auf diese Weise neue Hoffnung. Meine Frage:)



Wertes Forum,

ich bin hier in Italien auf GPRS angewiesen. Gibts hier recht günstig und die Navigation im Netzt geht so, kommt etwas auf die Uhrzeit an. Jetzt suche ich nach einer Lösung um mit GPRS zu telefonieren. SKYPE hab ich versucht, hörte zum Teil ganz gut, aber im Echotest kam von meiner Stimme fast nix zurück. OpenWengo ähnlich oder noch schlechter. Jetzt las ich auf der Skype-Seite nix mit GPRS und suche seitdem eine Software mit der das doch noch gehn könnte. Gibs da ne Hoffnung oder geht das einfach technisch nicht. Im Netz fand ich was von Asterisk, weiß aber nicht ob ich das als Laie hinkriegen kann. (benutze ein älteres Lab mit nem Arbeitsspeicher 128 MB (PC100 SDRAM) und Pentium III E, 700 MHz (7x100), Windows XP Prof.)

danke vielmol
Mikäle
 
Ich hab das ganze mal vom anderen Thread abgetrennt und hier her verschoben. Du findest in jedem Unterforum einen Button "Neues Thema". Da hättest du klicken müssen. ;)

Dein Problem hört sich eher so an als ob dein Mikro zu leise eingestellt wäre. Oder war das Echo nicht leise sondern zerhackt?
 
@Mikäle

VoIP über GPRS kannst Du in den meisten GSM Netzen (wenn nicht allen) leider vergessen, weniger wegen der Bandbreite (da kann man ja schmale Codecs wie GSM benutzen), sondern wegen der hohen Latenz. Google mal nach VoIP GPRS high latency , dann kannst Du mehr Details dazu nachlesen. Asterisk wird Dir da auch nicht helfen.

Gruß,
Tin
 
Danke für den Hinweis. Hab mal geschaut und es gibt wohl keine Chance mit GPRS. Fand auch niemanden im Netz, der damit durchgekommen wär. UMTS dagegen, wofür ich geringfügig mehr bezahlen müßte, wär aber vielleicht ein Ausweg? Jedenfalls fand ich hier im Forum in 2005 jemanden, der das probiert hat und das war wohl ein Fachmann. Dafür bräuchte ich wohl eine UMTS-Karte fürs Lap oder was Externes über die USB Schnittstelle? Gibts da was Preisgünstiges inzwischen oder muß man immer noch 200 ¤ auftreiben? Noch eine Frage: Im Fall das funktioniert mit UMTS aber die Gesellschaft blockt durch spezielle Software, von der ich gelesen hab, Pakete die als Sprachpakete identifiziert werden, dann soll es die Möglichkeit geben, die gesendeten Pakete zu "maskieren" oder zu "tunneln". Verbirgt sich, im Falle, hinter diesen Techniken etwas auch für einen weniger Versierten Machbares, Bezahlbares oder ist das nur was für absolute Bastler und Kenner?
Danke und Saluti
Mikäle
 
Mit UMTS könnte es zwar von der Bandbreite her gehen, aber mit Ping-Zeiten über 300ms kann man das vergessen.
 
mikäle;
wenn Du eh in Italien bist, warum holst Du Dir nicht eine Prepaid WIND-Karte mit dem Mega No Limti?
Damit bekommst Du in Italien 1GB an Traffic fuer 20,- ¤ / monatlich und kannst diesen auch fuer UMTS nutzen?!

Skype war uebrigens einigermassen nutzbar ueber UMTS. Reines SIP-VoIP klang aufgrund der Pingzeiten eher roboterhaft.
 
Hallo,
hier mal kurz ein Bericht aus der Praxis.Bin gerade im Urlaub,und habe die Eplus UMTS Flat dabei.Das ganze betreibe ich mit Laptop und UMTS Handy über USB angeschlossen.Habe es auch über Bluetooth versucht,aber darüber bekomme ich keine Voipverbindungen zum laufen.Das Bluetooth scheint da ein Flaschenhals zu sein.Habe keine Ahnung ob es meine Konfiguration ist,oder Bluetooth nicht genügend Bandbreite hat.Voip nutze ich über einen IAX Softclient und connecte zu meinem Asterisk auf einem Vserver.Das geht einwandfrei.Die Verzögerung ist zwar höher als bei GSM Handyverbindungen,aber ein Gespräch ist ohne weiteres noch möglich.Der Ping von UMTS Verbindungen ist sehr hoch,das trifft meiner Erfahrung nach nur zu,wenn sich vorher nichts auf der Verbindung abgespielt hat.Wenn man z.B. nebenher einen VPN-Tunnel mit einer VNC Verbindung laufen hat,sieht das schon viel besser aus.Beim Surfen merkt man das an der Verzögerung bevor die ersten Daten eintrudeln.Habe auch schon nebenher eine Internetradiosendung laufen gehabt,hilft auch ;-) Zum Thema Voip über GPRS kann ich nur sagen das der Upload nicht reicht.Für GSM oder ILBC ist der GPRS Upload zu schmal.Wie das mit Exotencodecs aussieht (L10 oder wie hieß der?) kann ich nicht sagen.Der TCP/IP Overhead bläht jeden Schmalbandcodec zu sehr auf.(Vielleicht kann da ein Fachmann ja noch was dazu sagen)Wie machen die das eigentlich bei PTT in den GSM/GPRS Netzen? Oder ist da der Upload nicht in Echtzeit? (10 Sek sprechen,15 Sek upload)

Bye
alfhh
 
Danke für Eure Hinweise. Oben dem von Markbeu gehe auf jedenfall nach und scheint hier wirklich die beste Lösung zu sein. Alfhh wollt ich fragen was für ein UMTS Handy du benutzt? Überhaupt an welche Mindest-Leistung sollte man sich beim UMTS Handy für Voip halten? Wenn ich selbst soweit bin (Anfang September wahrscheinlich) frag ich auch noch mal was das genauer heist:"Voip nutze ich über einen IAX Softclient und connecte zu meinem Asterisk auf einem Vserver." Interessant ist das mit dem langsamen GPRS-Upload. Darum konnt ich also teils recht gut hören, meine Stimme kam aber nicht rüber. Schade daß sich noch kein Fachmann hier auf Alfhhs Frage gemeldet hat.
saluti
mikäle
 
alfhh schrieb:
Wie machen die das eigentlich bei PTT in den GSM/GPRS Netzen? Oder ist da der Upload nicht in Echtzeit? (10 Sek sprechen,15 Sek upload)

So ähnlich! PTT ist stark verzögert, beim gegenüber kommt es meistens erst nach einigen Sekunden an.

PsychoMantis schrieb:
Mit UMTS könnte es zwar von der Bandbreite her gehen, aber mit Ping-Zeiten über 300ms kann man das vergessen.

bzgl. SIP und Verzögerung: Aufgrund der Verzögerung kommt es auf jedenfall nicht zu schlechter Sprachqualität. Wir betreiben noch SIP-Systeme über Satellit, die haben teilweise 1,2 Sekunden Verzögerung. Da kann man noch mit leben, wenn man bedenkt das man für ein Gespräch mit richtigem Satellitentelefon locker mal mehrere ¤uro pro Minute hinblättern muss. Und gsm codec kriegt doch auch GPRS und UMTS hin, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.