kein VoIP Tarif in der Wähltabelle

thuebner

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2005
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe die Demo-Version vom LCR Auto-Updater installiert und die Wählregeln konfiguriert, so dass ich für alle Zonen CbC verwende und zuzätzlich habe ich einen VoIP (1&1 ohne Flatrate), mit dem ich für 1ct ins dt. Festnetz telefonieren kann. Vielleicht mache ich etwas falsch bei der Konfiguration, aber leider steht in der Wähltabelle kein VoIP und in der Preistabelle sind Preise von über 1ct im dt. Festnetz oder Ortsgespräch.

Bin für Tips dankbar.

Viele Grüße

Thomas
 
Was hast du den in der LCR Konfiguration eingestellt,

- unter "Weitere optionale Einstellungen"/VoiP-Gespräche? (z.B. Bevorzuge Festnetz, wen ...)
- "Kostenlose Preisansage vor jedem Gespräch"?
- "Gebührenimpuls"?
- "Verwende bei folgenden Zonen nur Tarife mit sekundengenauer Abrechnung:"?
- "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:"?
- "Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:"?

Und hast du unter dem Abschnit "IP-Telefonie" auch deinen SIP-Provider richtig konfiguriert (angekreuzt und das richtige *12x# ausgewählt)?
 
1&1 VoiP

Hallo,

vielleicht ist es das, das steht bei mir gerade unter der Preistabelle.

Gruß Joel!

Diese Tarife mussten temporär deaktiviert werden, da ein Auswertungsfehler der Tarifseite des Anbieters vorliegt. Sobald die Tarifdaten korrekt aktualisiert wurden werden diese auch wieder in der Berechnung berücksichtigt.

Anbieter Tarif Datum seit
1und1 VoIP 08.06.2006 15:21 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
joelxy schrieb:
Anbieter Tarif Datum seit
1und1 VoIP 08.06.2006 15:21 Uhr
Ich weiß ja nicht, wo Harald die 1&1-Tarife hernimmt :confused: aber hier steht die korrekte Preisliste.

Vielleicht liegt es auch daran, dass dort zwei Preise stehen:
1&1 schrieb:
Festnetz (Telefonieren im Minutentakt / 1&1 Phone-FLAT)1 ct / 0 ct
@Harald:
Es wäre schön wenn du das mal schnell in Ordnung bringen könntest ;) denn der 1&1-VoIP-Tarif ist sicher der hier am meisten genutzte.
 
pseudonymer schrieb:
Was hast du den in der LCR Konfiguration eingestellt,

- unter "Weitere optionale Einstellungen"/VoiP-Gespräche? (z.B. Bevorzuge Festnetz, wen ...)
- "Kostenlose Preisansage vor jedem Gespräch"?
- "Gebührenimpuls"?
- "Verwende bei folgenden Zonen nur Tarife mit sekundengenauer Abrechnung:"?
- "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:"?
- "Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:"?

Und hast du unter dem Abschnit "IP-Telefonie" auch deinen SIP-Provider richtig konfiguriert (angekreuzt und das richtige *12x# ausgewählt)?


Ich hänge mal meine Konfiguration an. Vielleicht hilft das.
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.zip
    1,012 Bytes · Aufrufe: 14
Der Haken hier ist dein Fehler:
Least Cost Routing: FritzBox LCR Einstellungen schrieb:
VoIP Gespräche:
[[FONT=&quot] √ [/FONT]] Diese VoIP Einträge nur für kostenlose Gespräche verwenden: @1
Als @1 ist bei dir 1und1 VoIP konfiguriert.

[EDIT]
Solltest du den obigen Eintrag gemacht haben, weil du eine 1und1-VoIP-Flatrate hast und diese nutzen willst, dann musst du es so eingeben:
Least Cost Routing: FritzBox LCR Einstellungen schrieb:
Zusätzlicher Flatrate Tarif?
Nicht alle Flatrate Tarife sind in der Telefonsparbuch Datenbank enthalten. Hier können Sie die Vorwahl für einen gesonderten Flatrate Tarif festlegen:
Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche: @1
P.S.
Und lösch' mal deine Tel.-Nr. aus der geposteten Datei, sonst klingelt vielleicht dein Telefon ein bisschen öfter als sonst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VoIP über GMX Netphone...

Jetzt muss ich auch mal was Dummes fragen.

Nach der Installation sind doch in der Konfiguration alle VoIP Anbieter durch einen Haken aktiviert.

Ich habe die 1ct/min über GMX plus DSL von GMX
Muss ich nun alle Häkchen bis
auf "GMX-Netphone" entfernen ??
Ich hab ja keinen anderen Vertrag....

und noch ne Frage, seit kurzem sind die VoIP Preise auf 1,14ct/min gestiegen, laut Wählliste auch so eingetragen. Dumm nur, wenn CallbyCall jetzt bei 1,10 ct/min günstig wäre, wird das nun auch benutzt ! Obwohl DSL-Phone Tarif lt. 2-Jahres-Vertrag 1ct/min ist....
Weiß das jemand definitiv genauer?
Das ist doch nun etwas unschlüssig ?

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
nofri schrieb:
Muss ich nun alle Häkchen bis
auf "GMX-Netphone" entfernen ??
Ich hab ja keinen anderen Vertrag....
Du darfst nur die VoIP-Provider aktivieren, die auch in deiner Box eingetragen sind. Zusätzlich musst du noch angeben, an welcher Position sie stehen, z. B. *121#
nofri schrieb:
seit kurzem sind die VoIP Preise auf 1,14ct/min gestiegen, laut Wählliste auch so eingetragen. Dumm nur, wenn CallbyCall jetzt bei 1,10 ct/min günstig wäre, wird das nun auch benutzt !
Das ist ja der Sinn des LCR, dass immer der billigste Tarif genutzt wird.
nofri schrieb:
Obwohl DSL-Phone Tarif lt. 2-Jahres-Vertrag 1ct/min ist....
Wenn du sozusagen einen 'Sondertarif' besitzt, der immer verwendet werden soll, dann trage das doch einfach unter

Zusätzlicher Flatrate Tarif?
Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche:

ein. Dann werden seine Kosten bei der Berechnung nicht als 'zu teuer' berücksichtigt.


[EDIT]

... oder trage unter

Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:
Nummern einem Provider zuordnen:

in der Spalte Vorwahlen ORT, R20, FERN ein und bei Provider den, den du verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm....
nich ganz:
(...Das ist ja der Sinn des LCR, dass immer der billigste Tarif genutzt wird....)
Wirkungsweise ist mir klar, CbC ist mit 1,10 "preiswerter" als 1,14 Aber ist nun lt. Vertrag die 1ct/min noch 2 Jahre gültig? ...und LCR nimmt auf Grund des "tarifupdates" die falsche Verbindung !
Es steht 1,14 bei netphone-GMX in der Tabelle, lt. DSL-Vertrag sind es aber 1,00. Somit wählt LCR CbC mit 1,10 !
Damit nicht mehr richtig.
Fest eintragen bringt auch nix, da viele CbC unter 1ct liegen....

Man müßte Providerbezogen Festnetztarif eintragen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
nofri schrieb:
Somit wählt LCR CbC mit 1,10 !
Damit nicht mehr richtig.
Fest eintragen bringt auch nix, da viele CbC unter 1ct liegen....
... deshalb habe ich ja oben die etwas umständliche Vorgehensweise beschrieben.

In die Berechnungsmethoden von Telefonsparbuch.de kannst du leider nicht manuell eingreifen. :( Hier könnte dir nur Harald weiterhelfen, wenn er eine Möglichkeit findet den alten und den neuen Tarif zu berücksichtigen.

nofri schrieb:
Man müßte Providerbezogen Festnetztarif eintragen können...
Verstehe ich nicht :confused:
 
schon klar das ich da nicht eingreifen kann.

WENN es stimmt das DSL-Telefonie mit 1ct/min vertragsgebunden 2 Jahre gilt, dann sollte es mal irgendwann eine Möglichkeit geben diesen Preis zum Provider gebunden als Festpreis fürs dt. Festnetz einzutragen.
Damit hätte LCR immer die richtige Wahl. Unabhängeg davon was aktuell am Festnetzpreis je Provider gedreht wird.
..verstehst?
 
nofri schrieb:
Ach so:
Festnetztarif == VoIP-Tarif bei Anwahl einer Festnetznummer :idea:
nofri schrieb:
dann sollte es mal irgendwann eine Möglichkeit geben diesen Preis zum Provider gebunden als Festpreis fürs dt. Festnetz einzutragen.
Da bastelt wohl Harald schon dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, genau das mein ich.

also: geklärt

zu allererster Frage nochmal. Ich muß also alle Häkchen bei den unterstützten Providern raus machen und nur den bei GMX-Netphone drin lassen. Dieser ist ja mein DSL-Anbieter..
*121# ist sicher nicht die Position sondern di direkte Anwahlnummer für die zwingende Benutzung der DSL-Telefonie...?
 
nofri schrieb:
Ich muß also alle Häkchen bei den unterstützten Providern raus machen und nur den bei GMX-Netphone drin lassen.
Wenn dieser Provider als einziger in deiner Box eingetragen ist, dann ja.
nofri schrieb:
*121# ist sicher nicht die Position sondern di direkte Anwahlnummer für die zwingende Benutzung der DSL-Telefonie...?
Beides.
1. Provider -> *121#
10. Provider -> *120#
Genau in dieser Reihenfolge stehen sie auch bei Telefonsparbuch.de drin.
 
Jau, da bedanke ich mich
alles klar...
schönen Abend noch
Gruß Norbert
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.