Fritz!DSL findet Fritz!Box Fon nicht unter WindowsVista

haha

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2006
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box Fon, die ich über LAN als Router benutze. Weiterhin habe ich die Fritz!DSL Software von AVM installiert. Unter WindowsXP funktioniert das alles super.
Unter Windows Vista kommt von Fritz!DSL die Fehlermeldung, daß keine unterstützte Hardware gefunden wurde, obwohl ich über diesen Router sehr wohl ins Internet komme.
Ich habe, wie im Manual vorgegeben, DHCP aktiviert und beziehe meine IP-Adresse von der Fritz!Box Fon automatisch.
Im Fritz!Box Menü wird der PC mit zugeteilter IP-Adresse erkannt.
Wenn ich die Diagnose von Fritz!DSL ausführe, soll ich Dienste in Windows starten, die jedoch schon gestartet sind. Außerdem soll ich in der Fritz!Box Fon "Statusinformationen über UPnP übertragen" aktivieren, was aber auch schon aktiviert ist.

Ist das ein Problem der Fritz!DSL Software? Ausgedehntes Googlen hat nichts gebracht. Scheinbar bin ich der einzige mit diesem Problem.

Danke
haha
 
Die Fritz!DSL Software ist einfach nicht Vista kompatibel.

Du wirst Dich wohl gedulden müssen, bis AVM eine entsprechende Version veröffentlicht.

Kannst ja mal eine Mail an den AVM-Support schreiben, ob und wann da etwas geplant ist.

Greetz

ICE
 
Die Mail an AVM habe ich geschrieben.
Als Antwort kam:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für Windows Vista keinen Support leisten können.

Was wollen die eigentlich in der Zukunft machen?

haha
 
haha schrieb:
Die Mail an AVM habe ich geschrieben.
Als Antwort kam:



Was wollen die eigentlich in der Zukunft machen?

haha
Ehrlich gesagt hatte ich die Antwort schon vermutet. Das ist so eine Standard-Antwort, wie ich sie auch schon öfter vom AVM-Support bekommen habe, leider. Manchmal macht es sich der Support dort sehr einfach.

Vor allem haben sie die Anfrage wohl auch nicht richtig verstanden.

AVM soll ja keinen Support für Vista leisten, sondern für die eigene Software.

Wenn sie schon keinen Support für die eigene Software leisten können/wollen, könnten sie wenigstens sagen wann und ob die Software unter Vista laufen wird und wann vielleicht mit einem Update zu rechnen ist.

Dir bleibt also wohl wirklich nichts anderes übrig, als darauf zu warten, dass AVM sich von selbst zu dem Sachverhalt äußert.

Greetz

ICE
 
Vista ist beta...
AVM wird sicherlich passende Software anbieten, wenn Vista im normalen Verkauf ist.

Das sollte jedem klar sein, der eine Beta-Version einsetzt.
Klingt vielleicht brutal, ist aber nun aml so.

Schönes Wochenende,
Alwaysbelaxly (der bisher immer guten Support von AVM genossen hat)
 
Jetzt muß ich mal ein bisschen provozieren. Ist es denn unbedingt nötig für eine Betaversion schon ein Programm spielfähig zu machen? :-Ö

Bis Vista richtig läuft, fließt noch viel Wasser die Elbe runter und AVM hat mit Sicherheit Wichtigeres zu tun. Vielleicht hat MS auch noch gar nicht alle Daten für Softwareentwickler freigegeben?

Ich denk da immer an die Kirche im Dorf ;)
 
Da auch andere Firmen schon Treiber für Windows Vista entwickelt haben, die teilweise sogar schon in Vista integriert sind, wäre es ja möglich gewesen, daß auch AVM soetwas hat.
Darauf zu verweisen, daß Windows Vista eine Beta ist, und zu warten, bis es vermutlich Anfang 2007 auf den Markt kommt, finde ich nicht so toll. Aber das ist ja Ansichtssache.

Außerdem geht es ja darum garnicht. Ich wollte eigentich nur wissen, ob es an der Firmware der Box, an der AVM-Software oder an den Einstellungen in Vista liegt, daß die Box nicht erkannt wird.
Obwohl ich am ehesten auf Fritz!DSL tippen würde. Fritz!DSL findet die Box nicht. Windows Vista zeigt die Box als Teil des Netzwerkes an, und erreichbar ist die Box auch.
Ich kann genausogut auch auf Fritz!DSL verzichten.

haha
 
Hast du schonmal das Fritz!DSL Startcenter als Administrator ausgeführt?
Also Rechtsklick auf Fritz!DSL Startcenter > Eigenschaften > Kompatiblität unter Berechtigungsstufe einen Haken setzen für "Ein Programm als Administrator ausführen".

Ich habe die Software zudem als Admin installiert und sie funktioniert auch soweit. Zu Fritz Protect kann ich noch nix sagen.

Gruß
Sigi
 

Anhänge

  • FritzDSL.JPG
    FritzDSL.JPG
    103 KB · Aufrufe: 66
  • diagnose.JPG
    diagnose.JPG
    75 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann dies kein problem mit der FW der fritzbox sein! die fritzdsl-software ist einfach noch nicht vista-kompatibel. dies kann man imo ein knappes jahr VOR markteinführung von vista auch nicht verlangen. und support ja wohl erst recht nicht - den gibts von M$ ja auch nicht...
und was die treiberunterstützung für vista angeht: da ist avm doch bereits dran.
 
ahoi

weis jemand ob von AVM schon was für VISTA gibts? Ich teste momentan RC1. Das problem ist halt, ich muss jedes mal nach neu start komlett neu Nr eingeben. Setup habe ich, als XP mit Sp2 ausgeführt. Anderes ging leider nicht..
 
hmmm

Naja entweder sind es MS-Uni Treiber für Vista, oder die Firmen haben bereits die teuren Lizensgebühren an MS gezahlt. Und AVM eben noch nicht.
Für BETAs gibts nirgends Support zumindest nicht bei großen Firmen wie AVM.
Für die Vista Beta bekommt man ja noch nichtmal bei MS Support.
Bei Vista werden sowieso nur von MS zertifizierte Treiber laufen... nicht wie im XP, wo man auch mal nen angepassten Treiber (Eigenbau etc.) verwenden kann... und unter XP war es ja auch für die Hersteller noch kein Zwang ihre Treiber lizensieren zu lassen... Aber bei Vista wird es ohne bestandenen XP-Logo Test nix mit Treibern... selbst wenn die Hardware kompatibel ist...
 
HAi,

genau das Problem habe ich auch. Internet funktioniert einwandfrei nur dieses Fritz Protect geht nicht. Grübel* gibts da schon was neues?

Grüße

Jörg:noidea:
 
Dieses Problem betrifft nicht nur VISTA, das Problem bekommt man auch mit Windows XP x64 und, wie soll es anders auch sein, mit VISTA x64.

Ebenfalls kann man Fritz!FAX4Fritz!Box unter WinXP x64 vergessen, da AVM es NICHT schafft einen 64bittigen FAX-Druckertreiber zu schreiben.
 
The Grinch, nun bleibe mal locker:
Das ganze FritzFax4Fritzbox-Programm ist ein Goodie von AVM und ein Geschenk an die User. Nun hier rummeckern, dass "AVM es nicht schafft, einen entsprechenden Treiber zu schreiben", finde ich (ein wenig) unverschämt. Der Faxtreiber wird bestimmt noch kommen, aber nirgends steht, dass das ein Produkt ist, das AVM mit der Fritzbox verkauft hat und auch terminierten Service darauf anbietet!
Also bleibe mal locker.
 
Aber damit in den Medien prahlen wollen, wieviele Millionen User (oder soll ich besser sagen: gratis Betatester ohne Mitspracherecht) sie schon im Sack haben.
 
hansfuerst schrieb:
Aber damit in den Medien prahlen wollen, wieviele Millionen User (oder soll ich besser sagen: gratis Betatester ohne Mitspracherecht) sie schon im Sack haben.

Meine Güte, entspann dich doch mal...
Du hast eine Fritzbox gekauft, und die funktionierte doch wohl , oder?

Gehörst Du also auch zu den Menschen, die sich beschweren, wenn sie eine Million gewinnen, weil es nicht 2 Millionen geworden sind?

Meine Güte, Du hast eine Fritzbox gekauft und die erfüllt ihren Job ja wohl (mehr als) gut.

Wer die Box ganz normal benutzt und nicht die leistungssteigernden neuen Firmware-Versionen oder gar Extra-Programme benutzt, ist auch kein Beta-Tester.

Wenn AVM irgendwann mal aufhören sollte, Goodies zu verteilen, dann weiß ich jedenfalls, woran es liegt: sie haben keine Lust mehr, sich vollnölen zu lassen.

So, und nun entspann ich mich wieder... nichts für ungut :)
 
Weiß irgendjemand schon was neues von AVM?
Über den Entwicklungsstatus für Fritz!DSL unter Vista.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.