pthread.h nicht gefunden?

bodega

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jun 2006
Beiträge
1,980
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
0
Da Apache & Konsorten mir zu groß sind, hab ich beschlossen, einen eigenen, kleinen Webserver zu schreiben, der nur das Nötigste machen soll (HTML anzeigen und eventuell ne winzige Skriptsprache für Shellbefehle - mal sehen).

Das kompilieren unter Cygwin klappt ganz gut, aber unter der Toolchain mit g++ krieg ich eine Meldung, dass pthread_create nicht gefunden wird (_detach und _join ebenfalls nicht: undeclared) :confused:.

Ich weiß, dass man Libraries mit dem LDFLAG einbinden kann (-static) und ich hab auch irgendwo eine Lib und Header zu pthreads gefunden.
Aber warum bindet der die nicht mit ein? Gibts dafür einen Parameter?

argh .. :mad: - wenn das nicht geht, versuch ich es mal mit select.

Aber das muss doch irgendwie gehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hast du mit -pthread gelinkt? Kommt der Fehler bei dir überhaupt beim Linken oder schon beim Kompilieren?

Mal ganz davon abgesehen:

Schreib den Webserver nicht in c++ sondern in c, wenn du ihn klein halten willst. Auf der Box ist standardmäßig keine c++-Library.

Es gibt in der Busybox bereits einen kleinen http Server: httpd. Er liefert auch das ds-mod Webinterface aus.

Mfg,
danisahne
 
joa.. -pthread funzt. Danke :D

bzgl. des Webservers auf der Box: den hab ich mir noch nicht angeschaut.

Der Webserver den ich schreib, ist nur Spielerei - dient nur dazu, um mich ein wenig in gcc, etc. einzugewöhnen.

Gruß
bodega
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.