F1000(G) und G.729

Nebelkater

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2006
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nochmal eine Frage zum F1000(G)...

Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit dem lizenzpflichtigen Codec G.729 gemacht im Zusammenhang mit dem F1000 (und Asterisk)? Liefert das ein brauchbares Ergebnis? Bei G.726 kann man das ja nicht wirklich behaupten (was aber an dem Codec an sich liegen dürfte).

Sehr schade eigentlich, dass GSM nicht unterstützt wird.
 
Nebelkater schrieb:
Bei G.726 kann man das ja nicht wirklich behaupten (was aber an dem Codec an sich liegen dürfte).

Wie kommst du denn auf sowas? G.726 (MOS 4,2) hat eine um einiges bessere Sprachqualität als die G.729er (MOS <3,9). Somit liegt die Sprachqualität von G.726 etwa bei Mobilfunk.
 
Wie ich darauf komme... hmm... weil ich es probiert habe.

Mit G.726 zu telefonieren war bei dem F1000 in etwa so, als hätte man ein dickes Taschentuch zwischen Mund und Mikrofon - einfach undeutlich zu verstehen (nicht abgehackt oder so, das sollte man bei einem Codec mit wenig Bandbreite ja auch erwarten können). Meilenweit entfernt von GSM (auf anderen Telefonen natürlich).

Und für irgendetwas müßte es sich doch auch lohnen, eine Lizenzgebühr im Falle von G.729 zu zahlen... :noidea: :) (gut das ist jetzt reine menschliche Logik, keine technische Aussage *g*)
 
Das liegt dann aber eher am F1000G. Der G.726 ist mit anderen VoIPGeräten sehr zu empfehlen, wenn man Wert auf "niedrige" Bandbreite legt. Der MOS ist hier im Übrigen auch das Maß der Dinge ;)
 
F1000 funktioniert gut mit G729 und Asterisk. G726 mag ich persönlich auch nicht.
 
Ok, danke - dann werde ich mal sehen, ob ich da die eine oder andere Lizenz bekomme zum testen (naja also zwei vermutlich dann) :idea:
 
Du kannst zum Testen Dein F1000 gerne mal an einem meiner Server anmelden, dann kannst Du mit G729 experimentieren. Bei Interesse -> PN
 
Aus den ersten eigenen Tests haben sich bislang folgende Resultate ergeben:

- G.729 ist beim F1000(G) zunächst einmal deutlich besser als G.726

- Gesprächsqualität F1000G mit G.729 zu externem Teilnehmer (über "echte" externe Telefonleitung, G.729 also nur bis zum Asterisk-Server) : Qualität ok

- Gesprächsqualität F1000G mit G.729 zu snom/elmeg Geräten intern: Qualität ok, aber auf Seiten der stationären Telefone ziemlich leise (ist bei G.711 nicht so)

- und jetzt der :confused:-Fall: Gespräch von Mobilgerät zu Mobilgerät im selben Netzwerk (und auf dem selben *-Server), beide mit G.729 (also so, dass keine Codectransformation stattfindet): undeutliche Sprachqualität, viel schlechter als zu einem externen Telefon (also mit Codectransformation)

... warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Vielleicht hat es auch etwas mit den getesteten Geräten (jeweils mehrere) oder der Testumgebung zu tun, aber in allen Versuchen schien G.729 zudem auf dem F1000G besser zu funktionieren als auf dem F1000, wo immer störende Knackgeräusche auf Seite des extern Telefonierenden auftraten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.