Faxen mit dem Speedport W501V über CAPI

er13

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Dez 2005
Beiträge
1,052
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Hallo,

weiss jemand, ob man mit dem Speedport W501V über CAPI so wie es mit original FritzBoxen geht faxen kann?

Der haveaniceday hat sich die Mühe gemacht, verschiedene Eigenschaften/Merkmale von original FritzBoxen und AVM OEMs auf einem Bildchen zusammenzufassen (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=541836&postcount=2). Leider taucht auf diesem Bildchen 93 (Speedport W501V) bei CAPI sowohl bei grün als auch bei rot auf. Hat das was zu bedeuten (i.e. hardwaretechnisch müsste es gehen, aber es gibt bis jetzt keinen CAPI-Treiber) oder handelt es sich lediglich um einen Fehler beim Erstellen des Bildes? Wenn das Ganze geht, welchen CAPI Treiber muss man nehmen, kann man den von AVM für die original Boxen nehmen usw.?

Wäre dankbar, wenn jemand mir das beantworten könnte, da dies Einfluss auf meine Kaufentscheidung nehmen wird.

Grüße,
Gene
 
Faxen mit dem W501V ist möglich, jedoch "relativ" Kompliziert. Im wesentlichen muss man eigendlich nur die CAPI over TCP funktionalität im Router Aktivieren, von AVM die Entwicklertreiber runterladen und Installieren. Schon hat man CAPI over TCP am rechner mit dem Speedport W501V

Wenn du jedoch Tatsächlich mit Faxen möchtest, gibt es Drei möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Du holst dir irgendwo billig eine Fritz ISDN Karte INKLUSIVE ORIGINAL TREIBER CD!!! Dann kann man aus dem Internet die AVM FRITZ! Software runterladen und Installieren

2. Möglichkeit: Geh zu einem Freund der eine Fritz!Box hat und installiere dir da Fritz!Fax

3. Möglichkeit: Finde ein anderes Programm was FAX für Capi emulieren kann und setz den Link hierher!!


-> Ich werde noch ein besseres Tutor als diese Kurzübersicht schreiben, inkl Bildaaaa :D!
 
Ist die Capi eigentlich für analog ausgelegt.
So wie ich das sehe ist das eine virtuelle isdn karte und arbeitet auf dem isdn-Anschluss mit Digitalsignalen im d- und b-Kanal.
oder ist auch ein 56k modem integriert
 
Das ist das selbe Pseudo-ISDN wie bei allen Fritz!Boxen
 
mod-exi schrieb:
Das ist das selbe Pseudo-ISDN wie bei allen Fritz!Boxen

Eben ISDN, aber die Speedport W501V ist kein ISDN-Gerät.
 
Geht es eigentlich mit der FRITZ! Software auch über den W501v zu faxen, ohne ihn voher "fritzen" zu müssen?
 
Meines Wissens nicht, weil der Name der Box dann eben nicht mit "Fritz!Box Fon" anfängt. Aber probiers doch einfach aus?
 
Dann hast du es nur halb gelesen. Reinschauen, nach der Frage zum W501V suchen, dem Link folgen, und dort die Anleitung beachten. Sonst wird das nichts. Dass da irgendwo W501V im Text steht, heißt noch lange nicht, dass das auch so out of the box läuft. ;-)
 
Verstehe nicht wirklich was Du meinst....

Wenn ich mir das übersetze meinst Du: Ich musst die Box erst fritzen, bevor das geht?!
 
Meinst du deine Frage ernst? Oder nimmst du mich auf den Arm? DU hast eine Seite verlinkt. Hast DU die gelesen? Wenn ja, dann hast du wohl auch gelesen, dass da eine Frage im Text steht: "Frage: Beim Versuch Fritz!Fax für die Speedport W501V zu installieren, meldet mir das Setup, dass keine Fritzbox gefunden wurde und bricht ab. Weiß jemand Rat?"
Bist du dem Link darunter mal gefolgt? Wenn ja, dann hast du sicher auch gelesen, dass noch einige manuelle Arbeit nötig ist, um den W501V zum faxen zu bringen? Als Anmerkung von meiner Seite direkt zu der dortigen Anleitung: In der aktuellen Original-T-Com-Firmware ist kein telnetd enthalten, die Anleitung wird damit also nicht funktionieren.
Wenn du das Gefrickel einfacher findest, dann mach es doch so. Nein, ich würde nicht sagen, dass du den Speedport fritzisieren musst. Aber es ist definitiv der einfachste und schnellste Weg.
 
Genau das hatte ich gemeint! :) Irgendwie gings aneinander vorbei! Also halt ich nochmal fest: Ohne Fritz!-FW kein Fritz!-Fax mit dem Speedport, weil es sonst zu aufwendig ist! Geht theoretisch, aber sehr umständlich!
 
Also, das Faxen über den Speedport W501V funktioniert einfacher als jeder denkt-

Was man benötigt:
  • Telnet-Image
  • Fritz!up
  • Eine CD von einer Fritz!ISDN Karte (wird für Fritz!up benötigt)
  • Die Netzwerkfähige capi2032.dll
  • 'n Plan von wie man Dateien auf dem W501V editiert

Geht in die ar7.conf, sucht dort nach dem Eintrag "CAPIoverTCP", dort müsste

capiovertcp {
enabled = no;
maxctrl = 1;
port = 5031;
}

stehen - no zu yes, neustarten, wunderbar!

Fritz!Fax müsste mit "FriFax32.exe -c3" gestartet werden.

HF Faxing xD!
 
Wo bekommt man ein Telnet-Image her?
 
Danke, und das geht auch mit dem W501V? Gleich mal testen!:D


HMM geht mit dem W501V leider net! Er meint es wäre kein Image!:(


Schade sonst würde DMT doch auch gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sie für den w501v was neues ergeben?

geht das faxen über siese box ?
 
Mann kann es nurnoch aktivieren wenn man noch eine alte Firmware auf dem W501V hat. Mit den neueren Firmwares wurde die möglichkeit entfernt. Man kann jedoch problemlos ein Update machen sobald man es einmal aktiviert hat.
 
hallo,
Hallo,

Hatte das kleine Problem:
CapioverTCP aktivieren? beim Speedport w 701V / W 900V mit Firmware .57 Original T-Com

Das Aktivieren per Telefon klappte nicht, jetzt habe ich falls es
bei euch klappt mit Telnet versucht, und schon funktionierte
die CapioTcp bei mir, war das jetzt Zufall oder ist es bei euch genauso,
die Tastencodes #96*2* / #96*3* gehen immer noch nicht mit
der Firmware .57 am Speedport.

Telnet: capiotcp_server -p5031 -m99

Gruß Erwin
_____________


das kapiere ich jetzt net mit dem telnet

also mit den alten firmware konnt man das faxen noch aktivieren und mit den neuen nicht mehr?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.