Neue Firmware für F1000 und F1000G

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt neue Firmware für die beiden Telefone F1000 und F1000G :D

-- edit vom 07.07.2006 --
Für das F1000 gibt es inzwischen die Version 4.50st


Für das F1000G die Version 2.70st

Erfahrungsberichte bitte hier im Thread posten. Danke & viel Spaß.


x
Für beide Versionen gilt:

!!! ACHTUNG !!!

Nach einem Update auf diese Versionen ist für den Anwender kein Weg zurück zu alten Versionen (F1000 <= 3.80st und F1000G <= 2.20st) mehr möglich!

Es ist mit diesen Versionen auch nicht mehr möglich, eine falsche Firmware auf die Geräte zu spielen (also eine F1000 F/W auf ein F1000G oder umgekehrt.


x
Das Changelog gilt für beide Gerätetypen:

  • Change list is:
  • Incoming RTP port: Currently F1000 doesn't accept RTP message from far end if its originating RTP port does not match negotiated RTP port. This restriction is not specified in RFC, but we did this to stop accepting RTP messages from far end, once call is teared down. But since we have implemented RTCP Bye message, this restriction is not necessary anymore. So we should receive RTP message from far end without considering its origination port.
  • WPA connection: We have received several reports on our forum that WPA doesn't work reliably. One report said that it didn't work with Cisco Aironet AP. When I tested it with Linkysy and UTStar's travel router, I found out that F1000 can not connect to the AP which has WPA security and SSID broadcast disabled. F1000g worked fine but F1000 didn't work with both the router in similar scenario. Lot of enterprises use WPA, so it is very important feature. It will be good if once again test team tests all the WPA scenarios with all available APs to make sure it is fixed.
  • WPA Key hiding: It is mostly enterprises that use WPA and they don't want the WPA key to be accessible to anybody, who can get hold of the handset.
  • Dynamic payload type for telephone event in SDP: Apart from 100 and 101, F1000 should accept any payload type selected by SIP server.
  • SIP 302: Currently we do not support SIP 302 Redirect/Moved temporarily message and F1000 hangs if it receives this message. This message is used by some of the SIP servers to redirect the call to different outbound proxy or for the call forwarding. We need to support this since this message is used in many SIP servers.Anmerkung von mir: Das ist ziemlich verwirrend formuliert von UTstarcom. Tatsache ist, daß 302 mit diesen neuen F/W Versionen funktionieren sollte.
  • Removing eZi mode:For functionalities that F1000/F1000G have, predictive text is not required and it should be taken out. Address book and other configuration menus don't really need eZi mode.
  • Block F1000 from downloading F1000g firmware
  • Close the telnet port
  • Call from F1000 (A sub) to F1000G (B sub), if you leave the call to ring for at least 2 ring cycles then answer, the call is OK, however if you answer the call really quick i.e. less than 1 ring cycle the you get consistent result of, A to B no transmission, B to A very very quiet transmission.
  • Display Sip Username on main display: Add a menu in "Settings->Scheme" level for users to enable or disable the display.
  • When set the ring mode to vibration, and reject an incoming call by pressing "hang up", the vibration time will extend.
  • MISC:Once the handset is Power on, enter into the MISC->Local TFTP
  • and stay here,and when the handset registered successful, then the screen
  • title became into 'Parse the config' from 'Enter Code'
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi betateilchen,

du hast es bestimmt getestet - ist die Hörerlautstärke wenigstens etwas lauter geworden?

PS.: Werde nächste Woche mal ein Update wagen...

mfg Guard-X
 
Ich hatte noch keine Zeit zum Testen, da ich grade mitten im Umzug stecke und ein Großteil der Technik schon verpackt ist.
 
betateilchen schrieb:
Ich hatte noch keine Zeit zum Testen
Schade, dann werde ich versuchen morgen schon mal ein Update zu machen, werde dann berichten...

betateilchen schrieb:
da ich grade mitten im Umzug stecke und ein Großteil der Technik schon verpackt ist
Viel Spass noch :)
 
Ich habe eben ein Update gemacht. Bis jetzt läuft alles problemlos (F1000, DUS.net Account). Außerdem: Den Webserver, der bei mir aus irgendwelchen Gründen nie antworten wollte, kann ich nun auch ansprechen :)
 
Guard-X schrieb:
ist die Hörerlautstärke wenigstens etwas lauter geworden?

Ja! Die Hörerlautstärke ist lauter geworden, lässt sich mit Pfeil links/rechts während des Gespäches regeln!

PS.: Warum ist nur der WPA-Key hidden und nicht auch der WEP-Key?

mfg Guard-X
 
Guard-X schrieb:
PS.: Warum ist nur der WPA-Key hidden und nicht auch der WEP-Key?

<joke>
Damit Du was auszusetzen hast :mrgreen:
</joke>

Nein im Ernst - die Anforderung unter Sicherheitsaspekten bezog sich bei 99% aller Fälle nur auf das "Verstecken" von WPA keys. In sicherheitsrelevanten Bereichen wird ja höchstwahrscheinlich ohnehin nicht mit WEP gearbeitet. Und in Wirklichkeit ist dieses "Verstecken" ja ohnehin nur Augenwischerei :wink: gib mir dein fon und ich sag dir deinen key...
 
betateilchen schrieb:
Und in Wirklichkeit ist dieses "Verstecken" ja ohnehin nur Augenwischerei :wink: gib mir dein fon und ich sag dir deinen key...

Es geht ja nur um die Standard-User, nach dem Motto: Klick ich mal kurz durch das Menü und aha, da steht er ja... (und den gebe ich mal eben in mein privates Notebook ein!)

Das ist jetzt erstmal nicht mehr möglich :)

Bzgl. WPA Key auslesen: Für ein sicheres WLAN bedarf es ja auch mehr als nur den WPA Key...

mfg Guard-X
 
Also ich habe jetzt die neuen Firmwares jetzt auf meinen beiden F1000 (einmal F1000 und einmal F1000G) installiert:

Cisco Aironet: Das früher beschriebene Problem bei der Anmeldung mit WPA-PSK an einem Cisco Aironet AP (IOS 12.3.8JA) ist zumindest im Falle des F1000 völlig verschwunden. Lediglich das G-Modell versagt, wenn der AP noch einen alten Eintrag in seiner Association Table hat. Ein Reboot schlägt also immer fehl. Sobald der AP (nach 120s) die alte Session aus seiner table gecleared hat, klappt auch die anmeldung wieder. Bis jetzt ist der normale Betrieb aber in beiden Fällen völlig stabil. Disconnects konnten noch nicht beobachtet werden.

Getestete AP mit WPA-PSK (alle erfolgreich):
Cisco Aironet 1231G
Netgear WG102 (Firmware 4.0.6)
Trapeze Networks MX-8 mit MP-372 APs (Firmware 4.0.18 )
Nortel 2361 (ist eh baugleich mit Trapeze)

Roaming ist aber nach wie vor nur mit WEP vernünftig möglich. Bei WPA-PSK dauert das rekeying so lange, dass die Telefone eine neuassoziierung mit anschliessendem DHCP request und neuer SIP-Anmeldung durchführen.
Diese Tatsache positioniert die Geräte eindeutig im consumer-bereich wo im Allgemeinen nur mit einem AP gearbeitet wird.

Hörerlautstärke: Ist definitiv lauter geworden. Die schlechte Sprachqualität bei längeren Gesprächen ist bis jetzt auch noch nicht aufgetreten. Auch dieses schreckliche Quietschen beim deutschen Ringback hab ich nicht wieder gehört. Aber ich will mich noch nicht zu früh freuen, weil das auch vorher nicht immer der Fall war.

Absturz des 1000G bei wackliger WLAN-Verbindung: Beim F1000G mit der 1.90st FW kam es reproduzierbar zu Hängern wenn die WLAN-Verbindung von der Entfernung so knapp an der Grenze lag. Jetzt führt das Ding zwar eine Neuanmeldung durch, hängt sich aber zumindest nicht mehr auf.

Reichweite, Empfindlichkeit: ist beim 1000G immer noch schlechter, aber wie schon mehrfach angesprochen ist die Eingangsempfindlichkeit bei einem .11g Interface grundsätzlich schlechter als bei .11b. Trifft auch für jedes andere WLAN-Gerät zu.
Lediglich der Fall-Back auf .11b wird etwas unglücklich durchgeführt. Man kann bei den "besseren" APs beobachten was die Clients so treiben, und ich welchem Modus sie sich gerade befinden. Und im Falle des 1000G sieht man, dass immer noch zwanghaft versucht wird die Verbindung mit 54 MBit zu halten, obwohl die RSSI-Werte dies eigentlich nicht mehr ermöglichen.

DHCP-bug beim 1000G. Die Netzmaske wurde fest nach Netzklassen vergeben. Die Auswertung der DHCP-Antwort war falsch. Dieser Bug ist jetzt zum Glück auch behoben.

Positiv: man kann jetzt den SIP-Anmeldenamen im Display einblenden. Das hilft ungemein die verschiedenen Telefone auseinander zu halten ;)

Insgesamt scheinen die Dinger jetzt einen gewaltigen Satz nach vorne gemacht zu haben. Besonders das 1000G ist für mich jetzt erst richtig brauchbar geworden.

Gruss
 
bertti schrieb:
Insgesamt scheinen die Dinger jetzt einen gewaltigen Satz nach vorne gemacht zu haben.

Daran haben Eure Beiträge hier im Forum einen entscheidenden Anteil - ohne die wäre eine Weiterentwicklung kaum in diesem Maße denkbar. Also - schreibt einfach Eure Erfahrungen auch weiterhin hier ins Forum, auch wenn da nicht immer gleich eine Antwort darauf kommt, so verhallen die Anregungen doch nicht im leeren Raum :wink:

Für die technisch interessierten Leser hier übrigens mal noch die Daten zur Empfängerempfindlichkeit bei F1000G und F3000 - man sieht also, daß die Geräte im 11 MBit Bereich erheblich empfindlicher sind und somit auch größere Reichweiten erzielt werden.

Code:
802.11b, sensitivity is -93dBm to -88dBm
802.11g, sensitivity is –86dBm to -72dBm
 
bertti schrieb:
...Positiv: man kann jetzt den SIP-Anmeldenamen im Display einblenden. Das hilft ungemein die verschiedenen Telefone auseinander zu halten ;) ...

Nach einem Update eines normalen F1000 funktionierte alles tadellos, bis jetzt kein Gequiecke etc. mehr . Für unsere Zwecke waren die Telefone bis jetzt auch brauchbar, jetzt laufen diese noch besser !

Das mit dem SIP-Namen einblenden ist eine feine Sache, aber vorher konnte man ja auch manuell einen Namen/Nummer etc. vergeben, der/die nach dem Anmelden erscheint.


Insgesamt gesehen hat sich das Update gelohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nach dem Update von 3.80st auf 4.30st läuft das F1000 seit 2 Tagen problemlos. Bisher habe ich aber keine nennenswerten Änderungen festgestellt.

Gruss zmoho
 
Hier ebenso. AP ist D-Link DWL-2000AP+ auf WPA-PSK.
 
Probleme mit bzw. nach dem Update (sowohl F1000 als auch F1000G) konnte ich heute keine feststellen.

Allerdings bisher auch keine Vorteile dadurch.

Vor allem das allgemein verhasste stark verzerrte Wahlgeräusch (was inzwischen fast immer auftritt) ließ sich bei beiden Versionen damit leider nicht beheben.


Guard-X schrieb:
Ja! Die Hörerlautstärke ist lauter geworden, lässt sich mit Pfeil links/rechts während des Gespäches regeln!

So konnte man die Lautstärke aber auch vorher schon regeln. Ist mir nicht wirklich aufgefallen, dass es jetzt (bei gleicher Einstellung) lauter wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein F1000 nun auch mit der neuen Firmware ausgestattet und konnte, wie auch meine Vorredner, keine Veränderungen feststellen.
Besonders ärgerlich: Die Verschlüsselung durch WPA-PSK ist, bei meiner Konstellation (siehe Signatur), immer noch nicht möglich.
Zwar lässt sich nun mein Tel. auch bei "verborgener" SSIDE betreiben (WPA-PSK), doch wie auch schon bei der 3.80er wird die Verbindung zum Router nach einiger Zeit getrennt. (Problem wurde ja schon in x Foren beschrieben.)

Also mir fällt dazu nur noch eins ein: s****** Bananensoftware / -produkt.
 
Grrr,

hab mir damals das f1000 verbrannt :(

ist eigentlich mittlerweile eine methode bekannt, wie man den Updater überbrücken kann?
Also dat dingen, was bei einem Upgradefehler den Upgrade wieder neu startet und halt bei der falschen Firmware für das Flatternde Display/Bootschleife sorgt?
Irgendwelche Kondensatoren überbrücken, Chip mi externem Reader Flashen (wenn ja, wo und wie viel?) oder sonst irgend etwas?

Ist eigentlich schade, wenn ich elektronikschrott im Wert von 100 Euro hier liegen hab :(


danke
 
2.7st auf 4.5st

Tja, ich kann euch sagen, es ist möglich auf einem F1000g mit 2.7st eine 4.5st aufzuspielen...(hier steht es anders).
Und die Sipgate Anleitung, man solle unter Misc->Vendor usw. den Namen des Gerätes nachschauen, funktioniert auch nicht: Zeigt nämlich F1000 an.
Nur der kleine Kleber im Batteriefach zeigt F1000g. :mad:

Aber leider habe ich das erst bemerkt, als es schon zu spät war. Nun hat das kleine Ding keinen WIFI Empfang mehr. Logisch, eigentlich.

Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware per USB aufzuspielen?

Danke für eure Hilfe.
Gruss
Stephan
 
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, festzustellen ob man ein F1000 oder ein F1000G - es wird nämlich im Start-Bildschirm des Telefones angezeigt. Sofern die richtige Firmware auf dem Telefon ist ;)

Du kannst dem Telefon keine neue Firmware per USB aufspielen - der Ladeanschluß an der Unterseite des Telefones ist nämlich keine USB Schnittstelle, sondern sieht nur so aus.

Du kast nun folgende Möglichkeiten:

  • Telefon an Deinen Händler schicken. Sofern er offizieller Distributor von UTstarcom ist, hat er entsprechende Support-Hardware und die Software, um Dein Telefon wiederzubeleben
  • Falls Du das Telefon nicht von einem offiziellen Distributor hast, kann ich Dir Dein Telefon auch wiederbeleben, da ich die entsprechende Hard- und Software dazu auch habe. In diesem Fall bitte eine email an mich (über die email-Funktion des Forums) zwecks weiterer Details
  • Telefon im jetzigen Zustand einfach als schicken Briefbeschwerer verwenden

Übrigens bist Du der erste, der diesen Fehler produziert hat. Denn die Firmware prüft das definitiv ab. Es sei denn, Deine vorherige Firmware war schon nicht korrekt auf das Telefon geladen worden.
 
Admin password

Hello everyone,
I have a problem . I reset my phone to factory because it was from vonage and didn't let me to enable TFTP.
Then I updated with new firmware. everything works perfect except it is not
accepting my old ADMIN PASSWORD :noidea:
I want to know if any of you by any chance can help me on this ?
I there any preset admin password for this new firmware ?

Please help me
 
The default admin password for regular UTstarcom firmwares is "psw"

But you should be aware that it is not possible to completely remove the Vonage specific firmware by the standard TFTP procedure. Vonage firmware uses some special memory areas which will not be overwritten by TFTP upgrade. The phone may look like "unbranded" but it will still know it is a Vonage branded phone and at any time may switch back to its old Vonage branded behavior.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.