Q-DSL home mit anderem VoIP Provider

mo.

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!
Ich bin ein absoluter Neueinsteiger in Sachen VoIP, aber technisch nicht unbegabt.
Da ich demnächst umziehe, nicht viel Geld zur Verfügung habe und ein Wenigtelefonierer bin möchte ich gern auf einen analogen Telefonanschluss verzichten.
Ich bin auf das Angebot "Q-DSL home" von QSC gestoßen - das hört sich für mich sehr verlockend an, da ich keine Filesharing o.Ä. betreibe und deshalb mit 712/712 gut hinkommen würde.
Nun habe ich auch einiges negatives über Q-DSL hier im Forum und auch im Q-DSL-Supportforum gelesen, und wollte fragen, ob sich die anscheinend häufiger auftretenden Probleme (merkwürdige Töne, Verbindungsabbrüche, ...) durch die Wahl eines anderen VoIP-Providers zumindest teilweise beheben lassen würden.

Weiterhin interessiert mich, wieviel Geld ich zusätzlich zu den Geräten, die ich von QSC gestellt kriegen würde in weitere Hardware investieren müsste (Router, spezielles Telefon).

Vielen Dank und viele Grüße,
Mo.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
ich war früher auch bei QSC (übrigens ein sehr zuverlässiger und stabieler Provider, war sehr zufrieden). Ich hatte etliche SIP-Anbieter über X-Lite zulaufen und Sipgate und GMX auf dem Sipura 2000. Bis auf die normalen kleinen Störungen klappte das super.
Das mit dem Geld hängt ja davon ab, welche Hardware du willst und wo du sie kaufst (z.B. Ebay usw.)
 
Also ich habe QSC für den Internetanschluß und nutze zum Telefonieren Sipgate und QSC. Über Probleme von QSC sowohl für die Leitung als auch fürs Telefon kann ich absolut nicht bestätigen. Funktioniert bis jetzt absolut tadellos.
 
Jo, ich hab extra ne QDSL-Leitung in meinem Büro liegen, weil ich zum Voipen nicht die Alice nehmen will ;-) ... Leitungsqualität und Latenzzeiten sind ausgezeichnet ... meine nächste Wohnung (such gerade was im Großraum Stuttgart) wird als KO-Kriterium wieder die QSC Verfügbarkeit haben :-D

-Matthias
 
Hallo,

bin seit 11/2005 wieder bei QSC und absolut zufrieden, Leitung ist gnadenlos stabil, hatte anfangs nur Probleme mit der cellpipe, nach dem Wechsel auf das QSC-Modem von Efficient Networks brummts ohne Ende. Bis die Hotline allerdings überzeugt war daß die cellpipe nichts taugt (zumindest bei meinem Anschluß) hats gedauert.
Ich telefoniere über web.de und habe zum Testen und "Spielen" auch noch sipgate, läuft beides einwandfrei.
Fazit für mich: QSC kostet etwas mehr, dafür gibts aber auch sehr gute Qualität.

Gruß
 
Mal eine Frage zu QSC: Ich habe in letzter Zeit nur Gutes über QSC gelesen. Eine Anfrage beim QSC-Support bzgl. der Nutzung einer FritzBoxFon an dem SDSL-Modem ergab, dass dies nicht möglich sei. Angeblich wäre die Steuerung des SDL-Modems durch die Box (mit deaktiviertem ADSL-Modem) nicht möglich. Nun sehe ich hier im Forum aber viele QSC-User mit einer FritzBox in der Sig. Ist das ein Workarround, oder läuft das total stabil. Wäre gut, wenn ich die Box weitr nutzen könnte, da ich sie auch als Router einsetze.

Vom Geld her gesehen würde ich ja nicht so viel sparen... Eher drauf zahlen im Vergleich zu meiner jetzigen ISDN/DSL Kombi von Versatel. Aber Es scheint ja so zu sein, dass der Zugang von QSC wirklich sehr gut sein soll.


Gruss, micro
 
micro schrieb:
Mal eine Frage zu QSC: Ich habe in letzter Zeit nur Gutes über QSC gelesen. Eine Anfrage beim QSC-Support bzgl. der Nutzung einer FritzBoxFon an dem SDSL-Modem ergab, dass dies nicht möglich sei. Angeblich wäre die Steuerung des SDL-Modems durch die Box (mit deaktiviertem ADSL-Modem) nicht möglich. Nun sehe ich hier im Forum aber viele QSC-User mit einer FritzBox in der Sig. Ist das ein Workarround, oder läuft das total stabil. Wäre gut, wenn ich die Box weitr nutzen könnte, da ich sie auch als Router einsetze.

Ich setze eine FritzBox hinter einem SDSL Router von QSC ein. Du musst nur darauf achten, dass das interne DSL Modem der Fritzbox abgeschaltet ist. Dann wird das SDSL Modem von QSC an LAN A, bzw. LAN 1 (bei der FB 7170) angeschlossen. Allerdings soll es wohl mit den ersten Modellen der FB 7170 Probleme mit dem abschalten des internen Modems geben. Kann man aber an der Seriennummer ablesen.

Das ganze schnuckelt ganz sauber und ohne Probleme. Ferner habe ich mittlerweile 9 VoIP SIP Provider in der Fritzbox drin. Und auch ganz läuft ganz ohne Probleme. Ich habe übrigens mit dem QSC VoIP nicht die Probleme, die in den Foren zu lesen sind.

Vom Geld her gesehen würde ich ja nicht so viel sparen... Eher drauf zahlen im Vergleich zu meiner jetzigen ISDN/DSL Kombi von Versatel. Aber Es scheint ja so zu sein, dass der Zugang von QSC wirklich sehr gut sein soll.

Ich spare jetzt richtig Geld. Ich habe keinen normalen ISDN Anschluss mehr, sondern telefoniere nur noch über VoIP. Ich zahle bei QSC im ersten Jahr 29,- EUR und ab dem zweiten Jahr 39,- EUR. Für mich hat das gelohnt, da ich so die Grundgebühren für den Festnetzanschluss spare, den ich sowieso schon seit langem nicht mehr benutze.
 
Qsc ==> T O P

Ich bin seit 5 jahren bei QSC, dabei von QSC-Seite her etwa 6h offline, gesamt ueber die ganzen 5 Jahre gesehen. Ebenfalls benutze ich voip von QSC, alternativ noch von GMX.
Bisher bin ich total zufrieden mit QSC, ist natuerlich auch eine Frage des Geldes, da kann man schon einiges erwarten fuer.
Wie man an der Signatur erkennen kann, benutze ich vor der fritz.box auch einen Router, geht aber meines Wissens nach auch direkt mit den aktuellen Modellen von AVM bei denen man das Modem abschalten kann.
 
Ok danke für das Feedback. Ich habe noch eine ältere FritzBoxFon, aber da kann man das Modem ebenfalls abschalten.

Was den Preis angeht, so zahle ich bei Versatel für einen 2Mbit/256Kbit ADSL- Anschluss 25¤. Da ist die Grundgebühr für ISDN, DSL und DSL-Flat schon mit enthalten. Also bei QSC würde ich da auf jeden Fall drauf zaheln, aber wen man da mehr bekommt für´s Geld würde ich mir das überlegen. Mich würde da primär der 1,5Mbit Anschluss insteressieren für 29¤ im Monat.


Gruss, micro
 
Versatel ist preisleistungstechnisch auch ziemlich das Beste, was es in Deutschland gibt. Ich würde dann an Deiner Stelle zu Versatel greifen, auch wenn man da ab und zu mal mit Ausfall der Internetverbindung rechnen muß (meine Eltern haben Versatel, daher kann ich das aus erster Hand sagen). Bei QSC habe ich höchstens mal angekündigte Ausfälle wegen Wartungsarbeiten zwischen 02:00 und 04:00 Uhr und die interessieren mich nicht sonderlich. ;)
Bei mir ist Versatel nicht verfügbar, deshalb QSC.
 
Also ich bin schon seit 8 Jahren bei der Citykom (Tropolys-Holding), und da Tropolys nun die Versatel gekauft hat, bin ich damit auch automatisch zu einem Versatel-Kunden geworden (die haben den Namen Versatel übernommen, da es eine bekanntere Marke ist). In den 8 Jahren hatte ich höchstens 2 oder 3 total-Ausfälle, aber das war dann immer auf Unwetter oder Bauarbeiten zurückzuführen.

Ein Freund von mir ist seit ca 2 Jahren Versatel-Kunde und hat nie Ausfälle oder sonstige Probleme erlebt. Wenn ich 6¤ im Monat mit QSC sparen kann (wenn auch dann mit geringerer Bandbreite), dann wäre das schon was.


Gruss, micro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.