alternativer WLAN Treiber

knox

Mitglied
Mitglied seit
20 Mai 2006
Beiträge
577
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

soweit ich das herraus bekommen konnte, ist in der box als wlan modul eine acx111 mini-pci karte (basierend auf dem TNETW1450 chipset von texas instruments) verbaut.

passend dazu gibt es ein open source projekt, welches einen alternativen kernel treiber entwickelt. ;)

wäre doch super, wenn man diesen treiber in das ds-mod integrieren könnte?
 
hööh, und wieso? die wlan treiber von avm sind doch top:
802.11g (54mbits), g++ erweiterung (125mbits), WDS server+client, WDS sogar mit WPA (nicht standardkonform, aber top), sendeleistung ist anpassbar...

warum zum teufel willst du da neue wlan treiber? nur weil es sowas gibt, muss man doch nicht jeden dusel der irgendwo im web rumfliegt einbauen! ich lese hier von leuten die ihr smartphone noch an die box hängen wollen, und sonst irgendwelche utopischen ideen, wir sollten mal auf dem teppich bleiben hier und uns bei langeweile oder zwanghaftem "rumtüfteln-wollen" lieber der verbesserung von bestehenden erweiterungen widmen ;-)
 
vielen dank für deine aufmunternden worte :rolleyes:

es gibt einen ganz einfachen grund, wieso ich mich für diesen treiber interessiere, und zwar den monitor mode. eine wichtige vorraussetzung für so nette spielsachen wie zb wiviz oder gar kismet.

aber hey, bleib du ruhig auf dem teppich. keiner zwingt dich, sich an diesem thema zu beteiligen!
 
kismet auf der fritzbox? also wiviz lass ich noch durchgehen, aber was du mit kismet anstellen willst weiss ich nicht...das ist doch eher was für laptop mit wlan-karte denke ich.
nagut, ich wollte dich jedenfalls nicht "aufmuntern", sondern ich denke eher mal das die idee nicht genug zuspruch finden wird, nur weil wiviz mal ein lustiger "gag" wäre...wenn du probleme mit der wlan-ausleuchtung in deinem heim hast gibts dafür auch windows/linux-tools, wo du mit einem laptop das funknetz durchmessen kannst.

Gruß martian
 
Hey Knox, es gibt noch viele andere Gründe den alternativen Treiber zu favorisieren...

Wie wärs mit Ad-Hoc Modus für OLSRd oder AODV oder B.A.T.M.A.N. als Freifunk-Variante...

Markus
 
Gibts dann auch endlich einen WLAN-Client Modus für die Fritzbox?

WDS ist nicht immer das Wahre!

1. Verschlüsslung nur WPA2 und WEP, oft aber nur WEP
2. die Bandbreite (Geschwindigkeit) von WLAN wird reduziert, weil ja alles 2x gesendet wird....

Ich brauce eigend lich nur eine Fritzbox WLAN-Client mit WPA PSK und vieleicht noch 125 MB/s
 
Code:
This tarball is targeted at 2.6 inclusion only.
Not designed to work or even compile with 2.4.
gefunden im acx100 README :(
 
gifty schrieb:
Hey Knox, es gibt noch viele andere Gründe den alternativen Treiber zu favorisieren...

Wie wärs mit Ad-Hoc Modus für OLSRd oder AODV oder B.A.T.M.A.N. als Freifunk-Variante...

Markus

Um die Ad-Hoc Geschichte kümmer ich mich ab August :) Neues dazu gibt es hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96065

Später mache ich für die Entwicklung einen eigenen Thread auf!
 
Linux! However if you need a driver for FreeBSD, go to http://wlan.kewl.org

You need a Linux kernel of the 2.6 series (at least 2.6.10) for this driver! An old version with Kernel 2.4 support is available at: http://lisas.de/~andi/acx100/old/.

=== STATUS AS OF 050407 ===

Status Matrix:

ACX100 ACX100 USB ACX111
Rates 1/2/5.5/11/22 (+auto) 1/2/5.5/11/22 all up to 54Mb (+auto)
5GHz -- -- NIY (any hardware?)
Ad-Hoc * (WEP64*/128*/256*) * (WEP64?/128*/256?) * (WEP64*/128*/256?)
Managed * (WEP64*/128*/256*) * (WEP64?/128*/256?) * (WEP64?/128?/256?)
Auto mode - (DISABLED recently!!) - (dito) - (dito)
Master ? ? ?
Change Tx power * (hardware) - (may do via FW only) -
Config antennas * (currently via FW) ? -
Sensitivity * (hardware) - (no go since USB?) * (various F/W settings)

Currently this driver for standard ACX100, ACX100 USB and ACX111 cards
still is a bit experimental.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat sich vieles weiterentwickelt: im OpenWrt gibt es einen AR7 Port, der nach und nach immer mehr Hardware unterstützt. So sind - wenn ich mich nicht irre - inzwischen u.A. LAN und DSL Modem bereits einsatzbereit.
Basis der bisherigen Fortschritte ist dabei vor allem eine VLYNQ Emulation, die den Zugriff auf die Hardware ermöglicht - damit ist es im Übrigen inwzischen auch schon gelungen, den acx100 Treiber für die WLAN Karte zu portieren. :eek:

acx-mac80211
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum hat den noch keiner für die FBox kompiliert? :rolleyes:

MfG Oliver

edit: Ich weiß warum. Ist natürlich nicht so einfach. Da fehlen irgendwelche mac80211-Header-Files.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Package mit den Dateien in src. Kein Wunder, dass ich nix gefunden hab.

MfG Oliver
 
Welche Vorteile hätte ein solch geänderter Treiber für einen Normalo ausgedrückt?
 
Daß er uns unabhängig von den Closed-Source-Binaries von AVM machen würde.
 
Hilft mir nicht wirklich weiter, wie war das im Klartext
 
Wenn Dir das nicht klar genug ist, dann geh davon aus, daß Dir eine detailliertere Erklärung erst recht nichts bringen würde. :D
 
Wenn es nicht zu viel verlangt ist, wüsste ich gerne warum ihr darüber nachdenkt den originalen Treiber auszutauschen. Irgendeinen Vorteil muss das doch haben, aus reiner Neugier und Arbeitswut macht das doch keiner, wenn er nicht irgendwo auch einen Nutzen aus seinen Bemühungen ziehen will.......
 
Die Antwort steht oben. Wenn es nicht zu viel verlangt ist, lies sie.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.