chan_misdn: leichtes Bruzeln bei aktiven echocancel

el_torsten

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe verschiede hfc-Karten, Rechnerhardware & mISDN / chan_misdn Versionen verwendet, und habe immer folgendes Ergebniss:

Wenn ich den echocancel aktiviere, also yes oder 64-256, dann habe ich im Hintergrund des Gespräches immer ein Bruzeln. Leicht, aber man hört es.

Ein sehr ähnliches Bruzeln wenn ich rxgain/txgain runter setze. (hilft auch gegen Echos)

Leider ist der echocancel oft von nöten, da z.B. bei Anruf auf analoge Telefone es oft zu eine Echo kommt. (Auf der SIP seite)

Hat jemand gleiche Erfahrungen / Lösungsvorschläge ?
 
mal pushen...

Keiner der den gleichen Effekt bemerkt hat? chan_misdn + singelport-hfc Karte ist ja nicht gerade eine exotische Kombination.
 
Der Echocancellor ist nicht perfekt, auch "nur" open source.. das bruzeln ist normal, wenn du echocancel und txgain kombinierst erhälst du eigentlich ganz passable ergebnisse.

Es gibt auch echocancellor hardware bzw teuere Software die man sich dazukaufen kann.
 
nope leider nicht. Ich habe hier aber eine brandneue Digiumkarte mit echocancellor in Hardware onboard, die kann sogar 128ms Echotail canceln.. trotzdem gibts auch hier ein leichtes bruzeln..
 
...ausgrab

Hab gesehen, dass es ja zwei verschiedene Echo Cancellor im mISDN gibt.
MG2 und MEC2. Unterschiede? Wenn ja, wie schalte ich auf MEC2 um?

EDIT:
Ok, hab den Schalter gefunden. Werd mal das Ohr drannhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du danach mal bitte die Ergebnisse posten, würden mich interessieren.

Danke
 
Kann mich der Bitte nur anschliessen, wenn Du das ganze ausgiebig testen solltest, schreib Doch mal Deine Meinung - ein kleiner Edit - die neueren ECler sollten erst ab EC=64 aktiv werden - so schrieb es wenigstens der Schöpfer der Patches mgernoth...

KB1
MG2 bzw. MG2EC

Bin gespannt !!

Mein Zaptel läuft bereits mit MG2EC und ich würde nie wieder etwas anderes wählen ;)

Grüsse, Stefan
 
Noch eine kurze Frage an "HobbyStern": Wie sehe ich eigentlich welchen echocanceler ich einkompiliert habe?
 
@jacky0815

Du findest den dsp_mg2ec.h hier:

.../mqueue-misdn/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN

Allerdings weis ich auch nicht, wie du dem Compiler mitteilst welchen ec er nutzen soll
 
In deinem o.g. Verzeichnis ( .../mqueue-misdn/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN) die Datei "dsp.h" finden und editieren, ein Stückchen weiter unten findet man den Eintrag wie auch im Source des Zaptel.

Code:
/*
 * You are now able to choose between the Mark2 and the
 * kb1 Echo cancellor. Just comment the one and comment
 * out the other.
 */

//#include "dsp_mec2.h"
//#include "dsp_kb1ec.h"
#include "dsp_mg2ec.h"



/*
*  uncomment this one to cancel echo more aggressive
*/
//#define AGGRESSIVE_SUPPRESSOR

Vorsicht beim editieren ! C !

Die ganze Klamotte neu kompilieren, fertig.

Ich habe gerade gesehen das Standardmaessig MG2EC aktiviert ist (freu)

ALso -> mehr als 64 Taps einstellen und das Ding sollte rollen !

Trotzdem : Intensives Testen erwünscht, bin auch gerne bereit meine Erfahrungen mit dem MG2EC zu tippen (man kann sich aber schon denken wie ich ihn finde wenn man aufmerksam liest :) )

Grüsse, Stefan
 
Hat das jemand mal getestet?

Code:
/*
*  uncomment this one to cancel echo more aggressive
*/
//#define AGGRESSIVE_SUPPRESSOR
 
HobbyStern schrieb:
In deinem o.g. Verzeichnis ( .

ALso -> mehr als 64 Taps einstellen und das Ding sollte rollen !

Du meinst in der
/etc/asterisk/misdn.conf

Code:
...
[default]
method=standard
echocancel = 65      < -- grösser 64
echotraining = no
echocancelwhenbridged = yes
...
 
Hallo Lothar,

Frage 2 : Ja, in der misdn.conf - solltest Du den MG2EC auch in Zap! verwenden, was empfehlenswert ist, so müsstest Du es dort auch einstellen, ich habe von vielen gehört das ein Tap von 256 gut sein soll, so stark nehme ich es hier nicht - Probleme mit Echos habe ich aber keine mehr seit dem es den MG2 gibt.

Frage 1 : Das bezieht sich nur auf den Mark2 , das war mal so eine Notlösung wenn gar nichts mehr hilft - ganz ehrlich : Finger weg von diesen Einstellungen, der MG2EC hat bessere Routinen..

Grüsse, Stefan
 
wert mal
Code:
echocancel = 128
Testen
 
Alles mit 64, 128 und 256 ist defakto eine gute Idee, aber auch ein 32 ist okay, nur heisst es dann von offizieller Seite - der EC "Patch" (also die Verbesserung des MG) arbeitet nicht.

Meinungen erwünscht !

Grüsse, Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.