Sipura 2100 und router

sasi

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit meinem Router.. ich habe mir aus Norwegen die Sipura SPA 2100 mitbringen lassen und habe jetzt Probleme bei der Installation.

Ich habe die als Router bisher die Sinus S154 mit der 6000er Geschwindigkeit..
Wie muss ich jetzt mein sipura anschließen..muss ich mein Sinus S154 als router immer noch nehmen oder muss ich es rausnehmen und ein standart modem von T-kom nehmen.

Ich habe noch mehrere Com am hub angeschlossen was mache ich damit.


Vielen Dank


sasi
 
Die Routing Funktion solltest du auch abschalten können.. einfach mal im LAN Tab auf Bridged umstellen. Danach wird vermutlich der Webserver nicht mehr funktionieren, aber denn kannst du übers IVR wieder aktivieren.. danach kommt dein SPA mit dem WAN Port auf nen Switch und das wars dann auch schon.
 
danke

hi,

muss ich den normalen Modem nehmen oder kann ich den router Sinus als Modem nehmen...oder muss ich den Sinus weglassen und den einfachen modem von Tkom nehmen. Was ist IVR..über telefon oder was.


vielen Dank



sasi
 
der sipura kann sich einfach als Client hinter deinem Router eine IP per DHCP beziehen. Genau wie es Deine PC auch machen - warum alles so kompliziert machen wollen?
 
funktion

aber welche funktionen muss ich bei sipura ausschalten damit es von Router die ip annehmen kann. DHCp KANN ICH JA NICHT LASSEN::



GRUSS

SAS
 
warum nicht DHCP?
 
Hi,

ich erkläre dir noch mals wie ich es angeschlossen haben..

zuerst Router von T-online (Sinuns 154) und da habe ich schon DHCP eingestellt..danach habe ich einen HUB angeschlossen und mein Dreambox, Computer nur 2 und 3 angeschlossen und an dem Hub habe ich auch die Sipura angeschlossen..aber wenn ich auf dem Sipura die DHCP einstelle dann habe löscht sich die software bzw..die Daten von Sipura..wie kann ich es machen..muss ichda was anderes einstellen..


gruss

sasi
 
hilfe

kann mir da keiner helfen..wie ich es einstellen muss..


vielen vielen Dank

sas
 
Ich hab dir doch schon gesagt waste machen musst. Wenn das nicht klar genug ist, liegt es an dir zu erklären was genau du versucht hast, und was nicht funktioniert, und zwar so dass man es auch versteht wenn man nicht vor deiner Maschine sitzt...
Auf dem SPA9000 geht das so:
http://192.168.1.4/admin/advanced
Unter WAN Setup: Enable WAN Server muss auf Yes sein (wenn du nicht draufkommst kannste per integriertem IVR den Webserver einschalten: analoges Telefon dran, **** wählen, danach kommt eine Stimme "Linksys irgendwas", danach 7932# eingeben und mit 1# bestätigen.
Unter LAN Setup: Networking Service = Bridge & Enable DHCP Server = no

Ich würde ausserdem ne statische IP für das Gerät empfehlen damit du nicht immer auf der DHCP Tabelle im Router nachschauen musst welche IP das Gerät jetzt gerade hat (oder per IVR, mit dem Gerät haste ne Kurzanleitung bekommen wie genau drinsteht wie das geht).

Ausser dass man NAT ausschalten muss (Basiswissen im Netzwerkbereich) steht alles in der Doku die mit dem Gerät geliefert wird, bzw bei sipura.com zum Download angeboten wird. Ein bisschen lesen würde also nicht schaden - die SPA Serie ist extrem benutzerunfreundlich und erfordert anspruchsvolles Selbststudium wenn man verstehen will die der Hase läuft.
 
ssteiner schrieb:
die SPA Serie ist extrem benutzerunfreundlich und erfordert anspruchsvolles Selbststudium wenn man verstehen will die der Hase läuft.
*schock* das hätte ich mal wissen sollen, bevor ich mir so eine Kiste bestellt habe - gibt es denn einfacher zu konfigurierende ATAs?
 
danke

danke danke ...hast mir sehr geholfen..werde berichten was dann passiert ist.
 
Hi

meine Frage ist ob ich nach meine Router von T-online einen Hub oder Switch nehmen muss. Ich habe gerade einen Hub..deshalb funktioniert es vielleicht nicht.

Habe die Einstellungen so gemacht wie du es beschrieben hast..auf bridge umgestellt und dann web server eingeschaltet und dhcp ausgeschalten.


weis nicht wieso es nicht funktioniert.


gruss

sas
 
Ich habe gerade einen Hub..deshalb funktioniert es vielleicht nicht.
Nö, das spielt keine Rolle, aber ich würde den Hub so schnell wie möglich rausschmeissen.. für VoIP ist ein Repeater (Hub) Gift.. im Prinzip müsste man sogar nur QoS fähige Switches einsetzen, aber solange die angeschlossenen PCs nicht grosse Datenmengen hin und herschieben sollte das kein Problem werden.

Du musst schon wesentlich mehr Details angeben was denn genau nicht funktioniert. Ich würde mal anfangen mit der Basis: bekommt mein SPA eine IP vom Router? Kann ich den SPA anpingen? Kann ich mit dem Webbrowser auf den SPA zugreifen? Sind die Daten für den SIP Account korrekt eingetragen? Wird eine der Lines als registriert angezeigt, usw.
 
ssteiner danke

ich habe bisher folgende Sachen an meinem Router angschlossen...ich haben als Router den S154 mit DHCP und danach kommt ein Hub der die Ip and zwei coms und ein Dreambox verteilt..an den Hub habe ich den Sipura angeschlossen und die DHCP funktion and Sipura ausgeschalten, web Server eingeschalten..welchen Switch soll ich den am besten kaufen damit es funktioniert.oder soll ich den Router rauschmeisen und den Sipura als Router nehmen und danach einen Hub anschließen wo ich meine coms und Dreambox anschließen kann.

Ich denke das es bisher nicht ging weil ich es an einem Hub angeschlossen habe.


vielen Dank


sasi
 
Och nimm ne Büchse aus dem Media Markt und Co es sei denn du hättest spezielle Anforderungen (wie PoE, QoS oder VLAN). Geräte mit QoS und VLANs gibt eh nur in der gehobenen Preisklasse und mit Düsentriebwerken (laute Lüfter.. Geräte für den Serverraum). Und auch PoE Switches sind nicht so günstig.. man muss schon PoE fähige Geräte im Einsatz haben damit sich das lohnt.
Wer routet spielt keine Rolle.. ich würde bewährte Router nicht einfach so auswechseln..
Und da wären da noch die Details die du nicht angegeben hast....
 
Danke ssteiner

es funktioniert Herr SSteiner...vielen vielen Dank..lag am switch..habe vorher ein hub verwendet und das durch ein switch ausgetaucht..es geht..



danke


sasi
 
Komisch.. aber mit dem Switch bist du sicher besser dran :)
 
hallo von Hannes , bin hier neu, habe deine beiträge gelesen vielleicht kanst du mir helfen !!! ???
hab naja eine spa-2100 configuration steht die line lassen sich activieren und nun passiert folgendes :mein VOIPPHON verliert die anmeldung
alle port geprüft NAT geprüft ips ok habe nun keine ahnung mehr.
auf spa-2100 habe ich natürlich andere zugänge als am IPPHONE
wenn ich die line am spa wieder deactiviere kommt mein PHONe sofort wieder
weist du vielleicht rat ??
lg
hannes
 
Bitte ein bisschen weiter ausholen. Welches Phone hast du, wie ist es eingerichtet und wie ist der SPA-2100 eingerichtet? Wenn du z.B. auf dem IPPhone den gleichen Provider eingerichtet hast wie einer Linie auf dem 2100er, und dein Provider lässt mehrfache Anmeldungen nicht zu, dann ist es logisch dass die aktuellste Anmeldung Priorität bekommt. Probleme kanns ebenfalls geben wenn für verschiedene Accounts derselbe Port verwendet wird.. was jetzt genau das Problem ist lässt sich ohne Raten nur eruieren wenn du deine gesamte Konfiguration genau beschreibst.. Letzteres Problem hatte ich am Anfang selbst.. die 2 Lines auf einem SPA942 hatte ich auf 2 Accounts konfiguriert, aber vergessen den Port anzupassen.. also war immer nur 1 Line aktiv, jeweils diejenige welche sich zuletzt beim Provider angemeldet hatte.
 
mein problem anmeldung

besten dank einmal,
beschreibung : verwende ein phone , das bis zu 4 lines kann , natürlich mit unterschiedliche ports 5060 5061 5062 5063 5064 geht problemlos , alle beim gleichen anbieter mit verschieden accouts.
nun habe ich 2 accouts deactiviert und auf das spa-2100 umgelegt . anfangs natürlich probleme ,dann auf britge umgestellt und jetzt der erfolg :
wenn ich die accouts activiere geht meine verbindung am voipphon verloren
alles mit einzelnen accouts unsernahmen und passwords natürlich mit einem einzigen provider.
die ports habe ich geprüft, die user geprüft, passworte geprüft
feigaben in NAT geprüft : alles OK
es gibt auch im netz keine kollisionen.
einfach spa line deactivieren >>> phone ist ok spa activieren phone ist weg.
keine AHNUNG
Besten Dank
hannes
werde montag noch mal mit meinem anbieter die situation bequatschen.
vielleicht sehen die etwas bei der anmeldung am server
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.