Compress-unLZMA nicht 64-bit kompatibel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danisahne

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
1,493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich meld mich hier mal nochmal mit einem anderen Problem und solange das nicht gelöst ist, wird wohl weiterhin Oliver's Fix aktuell bleiben.

Ich schaff es nicht auf meinem x86_64 das LZMA komprimierte Image zu entpacken. Schuld daran ist Compress-unLZMA, welches anscheinend nicht für 64-Bit Prozessoren geeigenet ist (Speicherugriffsverletzung). Wenn jemand eine möglichst einfache Lösungsidee hat, dann nur raus damit. An meinem Arbeitsplatz mit meinen Test-Fritzboxen hab ich leider nur 64-Bit. Ich hab mir die Idee des LZMA Algorithmus noch nicht angeschaut und würde mich da nur ungern einarbeiten müssen, nur um den Fehler zu finden. mksquashfs-lzma kann ich ohne Probleme kompilieren und es arbeitet auch korrekt. Allerdings wird hier die C++ Variante von LZMA verwendet.

Mit -m32 kann ich auch nicht kompilieren, da tritt anscheinend ein gcc Bug hervor, weil er die (32-Bit) libc nicht findet (oder muss ich die bei meinem SuSE 9.2 noch nachinstallieren?).

Mfg,
danisahne
 
Hast du mal probiert den Fehler zu lokalisieren?
Liegt er in den Dateien aus dem LZMA-SDK oder in der unLZMA.xs?
In neueren LZMA-SDK's haben sich die ganzen Methodenaufrufe geändert. Da muss ich mit meinen bescheidenen C-Kenntnissen leider kapitulieren.
Ein Beispiel, aus dem ich was sehen könnte habe ich auch nicht gefunden. Die inode.c aus dem neuen Kernel würde vielleicht weiterhelfen. Mir nicht. :-(

Ich denke, dass wir ohne dumpsquashfs nicht weit kommen werden. Mounten ist kein Ausweg, da zu viel Aufwand. Dann gibts ein Phyton unsquash, leider ohne lzma-Unterstützung.
Und das unsquash.c im neuen squashfs kommt noch nicht mit den alten Versionen zu recht.

MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und das du auf deinem x86_64 eine x86_32 knoppix distro oder ein zweites 32Bit Linux benutzt?
Ansonsten könntest du unter VMware arbeiten, da war doch in einer der letzten C'ts auch eine Testversion die für 1 Jahr lauffähig war drinne wenn ich mich recht erinnere...
Ist zwar nicht schön, bequem, angenehm oder sonstwas, aber immerhin ein workaround.
Wusstest du bestimmt aber auch schon ;-)
 
Hi danisahne,

Deine Probleme mit den 64Bit Linuxen kann ich leider gut nachvollziehen. Ich habs irgendwann gekillt und wieder normal "good old but fine running" 32Bit installiert. Geschwindigkeitsvorteile konnte ich auch keine ausmachen...

Aber zum Problem: Normal sollte sich doch eine 32-Bit Kompatibilitäts-Glibc usw. installieren lassen. Bei Suse weiss ich aber nicht genau...
VMWare ist ein wenig überdimensioniert, was aber schnell zu machen ist wäre ein 32-Bit chroot System. Mit debian debootstrap ist das in nichtmal 15minuten lauffähig..


Gruss Steffen
 
Muss mal schauen, vielleicht habe ich auch noch genug Platz um ein Kubuntu zusätzllich draufzuziehen.

Fabien Potencier (von ihm ist das Perl-Modul) hat leider keine Ahnung und woran es liegen könnte und auch im Moment keine Zeit sich dem Problem anzunehmen.
 
Also mein 32-Bit Linux hab ich jetzt. nächstes Wochenende komme ich dnn auch endlich zur neuen Version 0.2.7

Mfg,
danisahne
 
danisahne schrieb:
Also mein 32-Bit Linux hab ich jetzt. nächstes Wochenende komme ich dnn auch endlich zur neuen Version 0.2.7

Was willst du denn in 0.2.7 aufnehmen? Evtl. könnstes du Teile von dem hier (insbesondere libstdc++ und loop.o wären mir wichtig) oder auch den Swap-Kram aufnehmen.

MFG pTweety
 
Anstatt der libstdc++ würde ich die uclibc++ nehmen. In erster Linie muss ich aber erst mal das Ding wieder lauffähig bekommen, also nacharbeiten. Ich schau mir deine Patches aber auf jeden Fall an, wenn ich zeitlich dazu komme.

Mfg,
danisahne
 
ist das noch aktuell das dieses wochenende noch der neue ds mod kommt ?
 
@Daniel
Kannst du hier nicht irgendwo eine Countdown-Uhr anbringen.
New dsmod in x days. ;-)

MfG Oliver
 
Neuer ds-mod

Ich habe von Liux so gut wie keine Ahnung. Da ich insgesat 4 Netze, davon 3 mit 7170 und eins mit FB_Wlan, vernetzen möchte, wäre einer neuer Mod für die 06er FW toll. dabei wäre natürlich auch Multi-Client klasse. Gibt es schon Infos wann der neue Mod kommt ??
 
himinternational schrieb:
Mod für die 06er FW ... Multi-Client ...
also beides kannst du bereits jetzt schon haben, wenn du dich hier ein bisschen umschauen würdest. :-Ö
deine frage passst nicht zum thema dieses threads, finde ich.
 
olistudent schrieb:
@Daniel
Kannst du hier nicht irgendwo eine Countdown-Uhr anbringen.
New dsmod in x days. ;-)
Wollte ja eigentlich am Wochenende die neue Version rausbringen, aber da hab ich's nicht geschafft den neuen Kernel in den Mod einzubinden. Hab dir ne Mail geschickt...

Mfg,
danisahne
 
Dieser Thread sollte keine weitere Bedeutung haben, da der ds-mod ab Version 0.2.7 nicht mehr das Perl Skript dumpsquashfs-lzma, sondern das Programm unsquash (bzw. unsquashfs-lzma) aus dem squashfs CVS verwendet. Damit funktioniert das Entpacken nun auch problemlos auf 64-Bit x86 Rechnern. Oliver machts möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.