Gigaset SX-353isdn für Internettelefonie geeignet?

leof

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hoffentlich kann mir von euch jemand weiterhelfen, wo jeder Kundenberater kläglich versagt :mad: :
Zur Hardware:
Wir haben zu Hause eine Gigaset SX-353 ISDN-Telefonanlage an der 5 Mobilteile per Funk angemeldet sind (drei C1, ein S1 und ein SL1). Zusätlich haben wir auch noch ein Fax. Insgesamt haben wir also 5 Verschiedene Rufnummern. Und fals es relevant ist: Würde gerne zu 1&1 gehen...

Ist es nun Möglich die ISDN-Anlage an diesen "S0-Port" an der FritzBox anzuschließen und weiterhin alle Mobilteile zu nutzen?

Man muss 3 Mobilteile unter einer eigenen Nummer erreichen können;
das Fax sollte natürlich auch noch "irgendwie" funktionieren"
und die restlichen Telefone bräuchten auch eine gemeinsame Telefonnummer.

Mir ist klar, dass es bei der Internettelefonie nur 4 Rufnummern gibt.
Kann ich das Fax an die Hauptrufnummer hängen so dass es immernoch funktioniert und könnte ich dann die alten 4 statt 5 Telefonnummern (-1 Telefonnummer vom Fax) behalten? Sprich: würden unsere Telefone (mit außnahme vom Fax) genauso wie bisher funktionieren?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Vielen Dank für euere Mühen im Vorraus,
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Festnetz bleibt !

leof schrieb:
Hallo,
hoffentlich kann mir von euch jemand weiterhelfen, wo jeder Kundenberater kläglich versagt :mad: :
Zur Hardware:
Wir haben zu Hause eine Gigaset SX-353 ISDN-Telefonanlage an der 5 Mobilteile per Funk angemeldet sind (drei C1, ein S1 und ein SL1). Zusätlich haben wir auch noch ein Fax. Insgesamt haben wir also 5 Verschiedene Rufnummern. Und fals es relevant ist: Würde gerne zu 1&1 gehen...

Ist es nun Möglich die ISDN-Anlage an diesen "S0-Port" an der FritzBox anzuschließen und weiterhin alle Mobilteile zu nutzen?

Man muss 3 Mobilteile unter einer eigenen Nummer erreichen können;
das Fax sollte natürlich auch noch "irgendwie" funktionieren"
und die restlichen Telefone bräuchten auch eine gemeinsame Telefonnummer.

Mir ist klar, dass es bei der Internettelefonie nur 4 Rufnummern gibt.
Kann ich das Fax an die Hauptrufnummer hängen so dass es immernoch funktioniert und könnte ich dann die alten 4 statt 5 Telefonnummern (-1 Telefonnummer vom Fax) behalten? Sprich: würden unsere Telefone (mit außnahme vom Fax) genauso wie bisher funktionieren?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Vielen Dank für euere Mühen im Vorraus,
Leo
Hallo Leo,

wenn du zu deinem bestehenden Anschluss VOIP dazubekommst, bleibt alles was bisher war bestehen.

Wenn du von 1&1 nur 4 Rufnummern bekommst, kannst du weitere Nummern auch über andere Anbieter benutzen (FBF kann 10 VOIP Nummern verwalten und hat ja noch die 3 ananlogen Nebenstellen).

Du bist also weiterhin über deinen ISDN erreichbar, nutzt dann aber wohl VOIP zum raustelefonieren.

Sehe keinen Grund, was da nicht gehen soll ?

Gruss
ds-sb
 
Ich war mal im T-Punk und dort hat so ein Berater gemeint, dass es nicht möglich wäre, die per Funk angemeldeten Mobilteile mit eigener Rufnummer zu erreichen.

Dann werd ich mich bzw. meine Familie bei 1&1 anmelden.
Aber was genau ist FBF?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,
leo
 
leof schrieb:
Ich war mal im T-Punk und dort hat so ein Berater gemeint, dass es nicht möglich wäre, die per Funk angemeldeten Mobilteile mit eigener Rufnummer zu erreichen.
Die sagen viel, wenn der Tag lang ist . . .
Aber ne Menge davon stimmt nicht.


Wichtig ist, das du eine Fritz!Box 7050 oder 7170 nimmst. Nur die haben auch den Internen ISDN-Anschluß. ISDN kann die 5050 auch noch, aber der fehlt WLAN.
Ich hab auch die 7050 mit dem Gigaset Sx353 in Voll-Ausbau (siehe Signatur).
 
Danke euch allen.
Dachte FBF wäre schon der Anbieter, bei dem ich mehr Nummern erhlate.

Dann sollte nun nichts mehr im Wege stehen. :)

leo
 
Nun habe ich doch noch eine Frage:
Kann ich meine alten Telefonnummern behalten?
Also nicht nur um mich zu erreichen, sondern auch damit die Leute, die ich anrufe meine Nummer auf ihrem Display sehen?

Hab noch darauf gewartet, dass 1und1 wieder ein gutes Angebot macht...

Und obwohl ihr mir gesagt habt, dass es keine Probleme gibt, bin ich immer noch skeptisch.
Kann ich an die "1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+" ein Fax und eine Telefonanlage, an der 5 Mobilteile angemeldet sind anschließen, damit nachher noch jeder unter seiner eigenen nummer erreichbar ist und mit dieser nummer auch raustelefonieren kann? Ist diese Box so ein FritzBoxFon-Ding?
Tut mir leid, dass ich das nochmal frage. Aber es geht ja speziell um diese PhoneBox.

Edit:
Und solche Artikel machen mich immer wieder stutzig:
Kann ich mein ISDN-Telefon oder eine ISDN-Telefonanlage an die FRITZ!Box Fon anschließen?
Nein, die Fritz!Box Fon oder die Fritz!Box Fon WLAN funktioniert nur mit analogen Endgeräten (Telefon und Anrufbeantworter). Eine Telefonanlage ist in der Fritz!Box Fon oder der Fritz!Box Fon WLAN jedoch schon integriert. Selbstverständlich funktionieren die Fritz!Box Fon und die Fritz!Box Fon WLAN mit einem analogen Anschluss genau so zuverlässig wie mit ISDN.


Vielen Dank,
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn man VoIP dazu nimmt aber den Festnetzanbieter behält, bleiben auch die Nummern erhalten.

Bei GMX oder 1und1 (oder andere) kann man die zusätzlich für VoIP freischalten. Dann hat man die gleichen Nummern nochmal über Internet und angerufene sehen die richtige Nummer.

Der Artikel ist so wie er da steht ist richtig. Da geht es aber um eine einfache Firtz!Box Fon, die kein ISDN intern kann. Die 7050/7170 kann aber ISDN, das ist deren großer Vorteil.

Die WLAN 2+ ist die 7170, heisst bei 1und1 nur anders. die kann aber das gleiche wie die Original 7170.
MAchs einfach, bei mir läuft das ganze ja auch.

Beachte:
Faxen über Internet klappt meistens nicht, also geht das besser über Festnetz.
Das Fax sollte direkt an die Fritz!Box und nicht an die 21 des Sx353.
Der Anschlußtyp der Nebenstelle wo das Fax dran ist, muss auf Fax gestellt werden (auch wenn hier gerne anderes behauptet wird).
 
Wie konfiguriere ich meine SX353?

Hallo,

da ich nun weiss, dass die SX353 auch VOIP kann, wollte ich fragen,wie man dass korrekt einstellt in der Anlage.
Ich habe die fritzbox 7170 und dort habe ich alles korrekt eingestellt.
Die Anrufe werden nämlich mit der Lampe "Internet" signalisiert, dass die Anrufe an der fritzbox ankommen, aber die SX353 reagiert nicht...
Ich habe versucht eine neue MSN einzutragen aber es passiert trotzdem nichts...
Was mache ich falsch, bzw. was habe ich vergessen? :noidea:

MfG
Alex
 
tiger1 schrieb:
und dort habe ich alles korrekt eingestellt.
Was genau hast du unter welchem Menüpunkt auf der Fritz!Box eingestellt?
tiger1 schrieb:
Ich habe versucht eine neue MSN einzutragen
Hast du Empfangs- und Sende-MSN zugewiesen?

Außerdem wäre es sinnvoll, wenn du etwas mehr zu deinem VoIP-Zugang erzählen würdest: welcher Provider, wieviele VoIP-Rufnummern, hast du Festnetznummern registrieren lassen?
 
Hallo,

ja stimmt, meine Angaben waren etwas karg ;)
Hier ein wenig mehr Infos:

RiVen schrieb:
Was genau hast du unter welchem Menüpunkt auf der Fritz!Box eingestellt?
Fritzboxmenü: Internetrufnummer
Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: die Nummer, die ich von SipGate (meinem Anbieter) bekommen habe, OHNE Vorwahl.
Benutzername/Passwort: sind schon richtig ;)
Registrar: sipgate.de
Ortsvorwahl: meinealte Ortsvorwahl, da ich umgezogen bin (ist das vielleicht der Knackpunkt?)



RiVen schrieb:
Hast du Empfangs- und Sende-MSN zugewiesen?
Ja, aber was soll da rein bei VOIP Nummer, die eine andere Vorwahl hat?
Habe mit und ohne versucht, doch keine Reaktion bei anrufen.

RiVen schrieb:
Außerdem wäre es sinnvoll, wenn du etwas mehr zu deinem VoIP-Zugang erzählen würdest: welcher Provider, wieviele VoIP-Rufnummern, hast du Festnetznummern registrieren lassen?

Provider: Sipgate
1 VOIP Nummer, die mir von SIPGATE zugewiesen worden ist.
AUsserdem habe ich 3 ISDN Nummern von der t-Com, die in der sx353 eingetragen sind und auch einwandfrei funktionieren.
Der Haken könnte eventuell sein, dass meine ISDN Nummer eine andere Vorwahl haben, als die VOIP Nummer da ich vor kurzem umgezogen bin. Kann das das Problem sein? Wenn ja, lässt es sich irgendwie lösen?

Danke im Vorraus :)

Alex
 
tiger1 schrieb:
Der Haken könnte eventuell sein, dass meine ISDN Nummer eine andere Vorwahl haben, als die VOIP Nummer da ich vor kurzem umgezogen bin. Kann das das Problem sein? Wenn ja, lässt es sich irgendwie lösen?
Hast du in der Gigaset die MSNs mit Vorwahl angegeben?
Das solltest du nicht machen, insbesondere nicht bei der VoIP-Nummer von Sipgate.
 
RiVen schrieb:
Hast du in der Gigaset die MSNs mit Vorwahl angegeben?
Das solltest du nicht machen, insbesondere nicht bei der VoIP-Nummer von Sipgate.

Ich habe beides probiert, aber beide gingen nicht.
Der Anruf kommt an der fritzbox an, aber nicht an der gigaset...
Egal, was ich in der MSN eingebe.
Aber geht das überhaupt so, wenn ich mich in einem anderen Vorwahlbereich befinde, als meine VOIP-Nummer hat?
 
Schließe mal ein Analog-Telefon an die Fritz!Box an, um die Funktion des VoIP zu prüfen.
Dazu muss man der verwendeten Nebenstelle in der Firtz!Box die passende Nummer zuweisen.

Im Gigaset werden VoIP-MSN ohne Vorwahl eingetrsgen, uasser T-Online, die werden mit.
Dann muss man dem Telefon und/oder Mobilteilen diese MSN zuweisen (je nahc wunsch exklusiv oder zusammen mit anderen). Das ist MEnü/Basis einstellen/Einstellungen/Gerät einrichten.
 
@tiger1
Was zeigt denn das Ereignis-Protokoll der Fritz!Box an?
Rufst du dich selber an, d.h. auch gehend über die Gigaset, oder per Handy?
 
mega schrieb:
Schließe mal ein Analog-Telefon an die Fritz!Box an, um die Funktion des VoIP zu prüfen.
Dazu muss man der verwendeten Nebenstelle in der Firtz!Box die passende Nummer zuweisen.

gut, das werde nich demnächst versuchen. hab momentan kein analoges telefon hier...

mega schrieb:
Im Gigaset werden VoIP-MSN ohne Vorwahl eingetrsgen, uasser T-Online, die werden mit.
Dann muss man dem Telefon und/oder Mobilteilen diese MSN zuweisen (je nahc wunsch exklusiv oder zusammen mit anderen). Das ist MEnü/Basis einstellen/Einstellungen/Gerät einrichten.

Und genau das habe ich getan, aber es funktioniert nicht.
Die SX353 reagiert nicht auf die Anrufe auf diese Nummer.
Das ist ja meine Frage, warum nicht? Wegen der verschiedenen Vorwahl?...
 
RiVen schrieb:
@tiger1
Was zeigt denn das Ereignis-Protokoll der Fritz!Box an?
Rufst du dich selber an, d.h. auch gehend über die Gigaset, oder per Handy?

Das Protokoll der fritzbox zeigt alle ankomenden Anrufe an (rotes Tel.-Icon), die ich mit dem Handy oder Festnetz an die VOIP nummer mache.
Nur ich kann diese nicht annehmen, da es nirgendwo klingelt ;)
Komischerweise werden keine abgehenden Anrufe, die ich mit dem Festnetz mache, da aufgelsitet (grünes Tel.-Icon). Liegt die Problematik vielleicht daran?
Keine Ahnung... :noidea:
 
Verschiedene Vorwahl ist egal.
Zeigt die Firtz!Box den Anruf im Log an?
 
mega schrieb:
Verschiedene Vorwahl ist egal.
Zeigt die Firtz!Box den Anruf im Log an?

Ja, die fritzbox zeigt es an!
Die gigaset trotz eingetragener MSN reagiert nicht.
 
Ich Idiot!!!!

sorry...
ich habe den fehler... the human factor ;)
ich depp hab die sx353 an den ntba und nicht an die fritzbox angeschlossen..

jetzt gehts!!!!
*SCHÄM*

danke trotzdem für alle tipps! :)))
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,891
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.