Erfahrungsbericht SPA-921/922/941/942

zoo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo!

Mit den ATAs von Sipura kenne ich mich nun schon ganz gut aus. Aber die Telefone SPA-921/922/941/942 sind auch sehr interessant. Daher wäre es cool, wenn mal jemand eine Art Erfahrungsbericht schreiben könnte. Ich denke es ist nicht sehr sinnvoll, alle Threads zu den Geräten durchzulesen, da ja viele Probleme durch falsche Konfiguration etc. pp. hervorgerufen werden.

Was mich insbesondere interessiert:

- Wie läuft das mit PoE? Was kostet der Injector? Ist der dabei? Was kostet das Netzteil?
- Wofür ist die 2. Ethernet-Schnittstelle bei den 922/942ern? Macht das Telefon etwa PPPoE? Wenn ja, kann es auch gleichzeitig zu PPPoE den Bridging-Modus? Dann könnte mein Router ebenfalls per PPPoE eine eigene IP-Adresse beziehen. Allerdings weiß noch nicht, wie ich das QoS dann machen sollte...
- Ist das Display beleuchtet? Sieht wohl nicht danach aus, oder?

- Welches Telefon würdet ihr ggf. als bessere Alternative empfehlen?


Viele Grüße,
zoo
 
Zuletzt bearbeitet:
921/941: Netzteil ist dabei.
922/942: Netzteil ist nicht dabei da PoE. Ein Netzteil kann nachgekauft werden, kostet wenn ich mich recht erinnere in der Region zwischen 10 und 20 ¤.
Der Injector in der Region 20-30¤. Aber das ganze sieht da schon ganz übel aus wenn du diese hässliche Box an dein Telefon anschliessen willst.
Ich empfehle den 8 bzw 16 Port PoE Switch von Netgear.. die sind Home tauglich (kein Lüfter) und kosten nicht die Welt (sind aber schon teurer als Switches ohne PoE).. das ist schlussendlich der ganze Sinn einer PoE Lösung.

Die 2. Schnittstelle gibts damit man einen PC hinter dem Phone anschliessen kann. PoE ist schliesslich eine Businesslösung.. du kannst nicht eine bestehende Telefonanlage ablösen wo die Geräte durch das Telefonkabel gespiesen werden und plötzlich neben dem eh schon dicken Netzwerkkabel ein Stromkabel dazugesellen.. sowas hat im Businessumfeld extrem schlechte Chancen. Darum schliesst man das Phone via PoE an und um nicht noch einen 2. Netzwerkanschluss zu ziehen kommt der PC hinters Phone.

Telefone sind keine Router, dementsprechend spricht das Gerät nur Ethernet, nicht PPPoE.

QoS mässig untersützten die Geräte TOS und COS sowohl für SIP wie auch RTP Traffic, ausserdem werden VLANS unterstützt. Je nach Switch kannste also wirklich end to end QoS machen (wobei das eine End natürlich dein DSL Router ist.. auf der DSL Leitung bzw dem Kabelnetz gibts leider kein QoS). Im Home Environment gibts eigentlich nur die Möglichkeit RTP und SIP Ports zu priorisieren, bzw Priorisierung nach MAC Addresse oder halt Port auf dem Router (damit erübrigt sich dann aber PoE da ich bisher noch nie einen Router mit PoE Switchports gesehen habe.. aber vielleicht kommt das noch). Teurere Router werden da sicher noch mehr bieten und nach Layer4 Protokoll priorisieren (da könnte man dann sagen SIP und RTP geht vor ohne sich um Ports zu kümmern). Ich hab meine SPAs an einem SPA9000 und priorisiere den VoIP Traffic per MAC Adressenpriorisierung (also der Traffic der Telefonanlage gegenüber dem Internetanschluss wird priorisiert).

Das Display ist beleuchtet, nach einer konfigurierbaren Zeitspanne wird die Hintergrundbeleuchtung wieder ausgeschalten.

Das Telefon lässt sich bequem per Webbrower programmieren, dort kann man z.B. Callogs konsultieren, Kurzwahlen und das Telefonbuch editieren. Ich finde die Geräte sind nicht schlecht für den Preis, und wenn an einem SPA9000 angeschlossen extrem praktisch da alles vollautomatisch konfiguriert wird. Nach ca 2 Minuten nach dem 1. Anschluss biste zum Telefonieren bereit ohne einen Finger gerührt zu haben.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Aber der Injector ist doch nicht beim Telefon, sondern beim Router/Switch anzuschließen, um Strom in das Netzwerkkabel einzuspeisen. Für eine Heimanwendung denke ich reicht das. Einen richtigen PoE-Switch möcht ich nicht noch dazu stellen.


zoo
 
Der Injector müsste ja wohl zwischen den Ethernet Port auf dem Switch und dem Ethernet Port des Telefones plaziert werden, auf welcher Seite vom Kabel dürfte keine Rolle spielen. Die Lösung Telefon mit Netzteil ist aber ganz klar billiger.. ich hab 4 PoE Phones, da ist es billiger den Switch zu tauschen um eine saubere Lösung zu haben anstatt 4 Injectors zu kaufen. Wenn ich mir ein paar "Exjectors" zulegen würde (Linksys macht so Geräte die PoE aus dem Gerät ziehen und auf ihre Standardstecker leiten), könnte ich noch meine SPA3k/9k und den WRT54G über den Switch speisen, aber das ist auch ne rechte Investition 3 solche Geräte zu kaufen.
 
Ja klar, aber ich bräuchte das ja auch nur für ein einziges Telefon. Da ist dann ein Injector doch preiswerter als ein neuer Switch.

Ich erhoffe mir durch PoE die Möglichkeit, mit dem Telefon in der Wohnung umhergehen zu können.

Schade, dass die Linksys WLAN-SIP-Telefone noch nicht verkauft werden...
 
Schade, dass die Linksys WLAN-SIP-Telefone noch nicht verkauft werden...
Also ich hab 2 ;)
Musst mir lediglich zwei US auf Euro Stromadapter aus dem Mediamarkt kaufen, aber die Kosten gerade mal 1.50¤. Ausserdem kann man die Geräte ja auch am USB Port vom PC laden. Allerdings, was bei Datenverbindungen noch nicht so viel ausmacht da eine Sekunde mehr oder weniger warten auf das Laden einer Webseite, spielt dann bei VoIP schon eine Rolle. Ein DECT Endgerät hat leider eine wesentlich höhere Reichweite, ausser man hat nene AP wo man die Sendeleistung raufschrauben kann, oder man hat einen Repeater (dummerweise gibts kein solches Teil für WPA2.. und ohne das gibts bei mir kein WLAN) oder man stellt sich halt 2 APs auf.
 
Allerdings, was bei Datenverbindungen noch nicht so viel ausmacht da eine Sekunde mehr oder weniger warten auf das Laden einer Webseite, spielt dann bei VoIP schon eine Rolle.

Meinst du damit die Verzögerung durch die WLAN-Strecke?

Kannst du das WIP300 weiterempfehlen?
 
Sehr schön: Das SPA-942 kann doch PPPoE *freu*
 
Meinst du damit die Verzögerung durch die WLAN-Strecke?
Nein, packet loss auf der WLAN Strecke durch eine schlechte Verbindung.
Da ich die ganze Linksys Anlage noch nicht wirklich im Einsatz habe (es fehlt mir vor allem der 16 User Lizenzkey) kann ich noch nicht wirklich eine Aussage machen ob die ganze Anlage was taugt.. und danzu gehören auch die wireless Phones.
 
Hat das SPA-921 auch ein beleuchtetes Dislay?
 
Natürlich, und du kannst einstellen wie lange es beleuchtet bleibt: 10/20/30s oder immer, oder immer aus
 
Hat das 941 auch ein beleuchtestes Display? Ich habe mehrere davon.
 
Ähh... das verstehe ich jetzt nicht ganz.. du fragst ob deine Phones ein Feature haben? Wie wärs mit selbst ausprobieren?
 
überlege mir auch ein linksys zu kaufen. wie siehts mit enum-support aus, können die telefone arpa und org abfragen?

ansonnsten ist mir auch das snom 360 in den sinn gekommen.
 
Im Datesheet steht nichts davon (das hast du gelesen bevor du hier fragst, nicht? ), dementsprechend gibts kein enum support.
 
@ssteiner

Du hast das geschrieben, dass eine Beleuchtung gegeben. Könnte ja sein, dass man das irgendwo aktivien muß. Ich habe nichts derartiges gefunden.
 
Im admin Modus, advanced Ansicht, im User Tab gibts ein Parameter "Back Light Timer:" Der ist standardmässig auf 10s gesetzt.
 
Von welchem Telefon sprichst du? Das 941 hat keine derartige Einstellung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das 941 eine Beleutung hat. Zumindest meine nicht.
 
laut voip-info.org hat das 942er eines, das 941er hat keine beleuchtung.

ssteiner schrieb:
Im Datesheet steht nichts davon (das hast du gelesen bevor du hier fragst, nicht? ), dementsprechend gibts kein enum support.
ja natürlich habe ich das gelesen. auf enum support verzichte ich nur ungern...
 
Hmm, obwohl die Beschreibung auf voip-info nicht ganz korrekt ist (das SPA922 hat ein beleuchtetes Display), bestätigt das VoipSpeak review dass der 1er Serie die Hintergrundbeleuchtung fehlt. Damit wären wohl die paar zusätzlichen Euronen für die 2er Serie definitiv gerechtfertigt, ganz abgesehen vom integrierten Switch und PoE (ein Telefon mit Stromkabel finde ich übel.. und der WAF geht extrem runter wenn da plötzlich noch ein Netzteil daherkommt)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.