Details und Alternativen zu Nokias E60/61/70-VoIP

Scytale

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein E70 zuzulegen. Die VoIP-Funktion ist dabei eins der Hauptargumente für diese Entscheidung. Jetzt hab' ich mir den Großteil der Threads hier durchgelesen und festgestellt, dass das alles nicht ganz so gut funktioniert. Ich fass das erstmal zusammen, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

1. Mit vielen (den meisten?) VoIP-Anbietern funktioniert ein direkter Login vom Handy aus nicht. Hat man seinen eigenen Asterisk auf nem direkt im Internet hängenden Server, kann man sich auf diesem aber problemlos einloggen (und dann eben über Asterisk seinen Lieblings-Provider nutzen).

2. Die Qualität der WLAN-Verbindung ist scheinbar von Benutzer zu Benutzer stark verschieden. Einige reden von Problemen und wesentlich schlechterer Qualität als z.B. beim Notebook, andere merken keinen Unterschied. Möglicherweise (mein Verdacht) entspricht die Leistung ungefähr einer PCMCIA-Karte und nicht einem Notebook mit (z.B. ins Display) integrierter Antenne.

3. Der Client von Nokia beherrscht kein STUN. Das bedeutet (nach meinem Verständnis), dass er nicht hinter NAT-Gateways benutzbar ist, außer man loggt das Telefon auf einer Asterisk-Installation ein, die ebenfalls hinter dem NAT liegt.

4. Der Client ist noch nicht wirklich stabil und reagiert auf selten vorkommende Ausnahmesituationen gerne mit Crashes. Außerdem muss man sich mühevoll neu einloggen, wenn während eines Gespräches die WLAN-Verbindung abreißt. (Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Wechsel der WLAN-Anbindung (z.B. Fahrt von daheim ins Büro) unproblematisch, wenn man gerade kein Gespräch führt. Stimmt das?)

Jetzt hätte ich (abgesehen von den oben versteckten *g*) noch ein paar Fragen dazu:

5. Wie gut funktioniert das ganze in Verbindung mit dem eingebauten VPN-Client? Klappt WLAN-VoIP über VPN? Kann ich für bestimmte ESSIDs definieren, dass automatisch eine VPN-Verbindung aufgebaut wird (z.B. weil man ohne gar nicht ins Netz kommt)? Wenn nein (wovon ich ausgehe), wie schnell und unkompliziert kann man mit dem VPN-Client eine Verbindung aufbauen, um danach VoIPen zu können? Mit welchen VPN-Servern habt ihr das bisher getestet? Wir haben hier an der Uni WLAN, das Verbindungen nach draußen aber nur nach Aufbau einer VPN-Verbindung zulässt. Benutzt wird dabei irgendein Cisco-Concentrator. Es wäre cool, wenn ich einfach morgens an der Uni ankäme, automatisch das WLAN entdeckt würde, der VPN-Client gestartet und eine Registrierung an meinem Asterisk-Server erfolgen würde. Könnte man sowas vielleicht selbst schreiben? Wie sieht's mit APIs für WLAN-Zugriff (z.B. ESSID auslesen) für Python (oder Java, oder Symbian-C-Kram) aus?

6. Wenn der Nokia-VoIP-Client müllig ist, warum gibt es dann keinen anderen für Symbian? Oder gibt es einen? Könnte man sowas schreiben oder portieren?

7. Sind diese drei Nokias denn die einzigen Handys, die VoIP können? Was ist mit anderen WLAN-Handys (z.B. das P990i)? Windows-Geräte kommen für mich leider nicht in Frage.

So, ich hoffe, euch nicht erschlagen zu haben. Falls es irgendwo im Netz detaillierte Antworten zu einer meiner Fragen gibt, reicht mir auch ein Link, ein gepflegtes "RTFM" oder ein Tipp, wo ich weitersuchen kann. Ich will mir hier nicht alles vorkauen lassen, ihr habt selbst sicher genug zu tun. Aber ich würde mich über einige Infos von Leuten, die so ein Gerät tatsächlich mal in der Hand hatten, wirklich freuen.

Übrigens, hat jemand ein E70 und kann ein paar Worte dazu sagen?
 
Na kommt schon, Leute. Ich weiß, da oben steht viel Text. Aber ich würde sagen, dass das nicht gerade irgendwelche Newbie-Fragen sind, die man vor lauter Genervtheit ignoriert. Oder doch? Sagt's mir.

Ich such' ja auch niemanden, der gleich alle Fragen detailliert beantwortet. Pickt euch die ein oder andere raus und schreibt ein paar Zeilen dazu. Bitte.
 
Ich versuch's mal.
Kommentare inline...

Scytale schrieb:
1. Mit vielen (den meisten?) VoIP-Anbietern funktioniert ein direkter Login vom Handy aus nicht. Hat man seinen eigenen Asterisk auf nem direkt im Internet hängenden Server, kann man sich auf diesem aber problemlos einloggen (und dann eben über Asterisk seinen Lieblings-Provider nutzen).

Richtig. Ich habe es noch mit keinem geschafft (E60).

Scytale schrieb:
2. Die Qualität der WLAN-Verbindung ist scheinbar von Benutzer zu Benutzer stark verschieden. Einige reden von Problemen und wesentlich schlechterer Qualität als z.B. beim Notebook, andere merken keinen Unterschied. Möglicherweise (mein Verdacht) entspricht die Leistung ungefähr einer PCMCIA-Karte und nicht einem Notebook mit (z.B. ins Display) integrierter Antenne.

Bei mir eigentlich sehr gut. Noch keinen Stress gehabt. Ich habe einen älteren Dlink WLAN Router.

Scytale schrieb:
3. Der Client von Nokia beherrscht kein STUN. Das bedeutet (nach meinem Verständnis), dass er nicht hinter NAT-Gateways benutzbar ist, außer man loggt das Telefon auf einer Asterisk-Installation ein, die ebenfalls hinter dem NAT liegt.

Richtig. Mit Asterisk (auch hinter NAT, allerdings Ports forgewarded) funzt es bei mir im LAN, nicht aber aus irgendeinem anderen LAN heraus, egal ob mit RFC- (NAT) oder echter Adresse. Der Request kommt beim Server an, ich bin aber nicht erfahren genug, die Asterisk-Logs auszuwerten.

Scytale schrieb:
4. Der Client ist noch nicht wirklich stabil und reagiert auf selten vorkommende Ausnahmesituationen gerne mit Crashes. Außerdem muss man sich mühevoll neu einloggen, wenn während eines Gespräches die WLAN-Verbindung abreißt. (Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Wechsel der WLAN-Anbindung (z.B. Fahrt von daheim ins Büro) unproblematisch, wenn man gerade kein Gespräch führt. Stimmt das?)

Kurz gesagt: Erwarte keine Konvergenz und kein Funktionieren über verschiedene WLAN-Gateways hinweg. Man muss übriegens den WLAN AP explizit in den SIP-Konfigurationen auswählen.

Scytale schrieb:
5. Wie gut funktioniert das ganze in Verbindung mit dem eingebauten VPN-Client? Klappt WLAN-VoIP über VPN? Kann ich für bestimmte ESSIDs definieren, dass automatisch eine VPN-Verbindung aufgebaut wird (z.B. weil man ohne gar nicht ins Netz kommt)? Wenn nein (wovon ich ausgehe), wie schnell und unkompliziert kann man mit dem VPN-Client eine Verbindung aufbauen, um danach VoIPen zu können? Mit welchen VPN-Servern habt ihr das bisher getestet? Wir haben hier an der Uni WLAN, das Verbindungen nach draußen aber nur nach Aufbau einer VPN-Verbindung zulässt. Benutzt wird dabei irgendein Cisco-Concentrator. Es wäre cool, wenn ich einfach morgens an der Uni ankäme, automatisch das WLAN entdeckt würde, der VPN-Client gestartet und eine Registrierung an meinem Asterisk-Server erfolgen würde. Könnte man sowas vielleicht selbst schreiben? Wie sieht's mit APIs für WLAN-Zugriff (z.B. ESSID auslesen) für Python (oder Java, oder Symbian-C-Kram) aus?

Das E60 hat einen IPSec-Client. Allerdings muss man für jeden VPN-Gateway ein Profil installieren (ähnlich wie eine S60-Anwendung). Bis heute können wohl nur Avaya und CISCO diese Profile für ihre Gateways (aber nicht alle) liefern. Ich glaube, es hat auch noch neimand einen Weg gefunden, so ein Profil manuell zu erstellen. Auf dem E60 geht es jedenfalls nicht.

Scytale schrieb:
6. Wenn der Nokia-VoIP-Client müllig ist, warum gibt es dann keinen anderen für Symbian? Oder gibt es einen? Könnte man sowas schreiben oder portieren?

Ja, könnte man schreiben. Wäre auch nicht so tricky, weil das S60 3rd SDK von Nokia sowohl für Java als auch für C++ eine Schnittstelle zur SIP-Implementierung und zu den Codecs beinhaltet. Allerdings weiss ich nicht, ob man so einfach mal eben einen STUN-Client implementieren kann.

Scytale schrieb:
7. Sind diese drei Nokias denn die einzigen Handys, die VoIP können? Was ist mit anderen WLAN-Handys (z.B. das P990i)? Windows-Geräte kommen für mich leider nicht in Frage.

Afaik sonst nur Windoze-Geräte. Kommen für mich auch nicht in Frage.
Btw: Die N-Serie hat teilweise auch SIP-Grundfunktionen, aber keinen Client.

Gruß,
Bravus
 
3. Der Client von Nokia beherrscht kein STUN. Das bedeutet (nach meinem Verständnis), dass er nicht hinter NAT-Gateways benutzbar ist, außer man loggt das Telefon auf einer Asterisk-Installation ein, die ebenfalls hinter dem NAT liegt.
Ja und Nein. Ja zum Thema kein STUN aber ganz klar nein zur Funktionsweise hinter einem NAT.
Ich habe 4 schweizer VoIP Provider, kein einziger braucht STUN und trotzdem bin ich hinter einem NAT prima aus dem öffentlichen Netz zu erreichen. Ob STUN nötig ist oder nicht hängt lediglich von deinem Provider ab.. je nach Provider tuts ein reguläres NAT Mapping mit Keepalives auch.
 
bravus schrieb:
Afaik sonst nur Windoze-Geräte. Kommen für mich auch nicht in Frage.
Btw: Die N-Serie hat teilweise auch SIP-Grundfunktionen, aber keinen Client.
T-Com/T-Mobile bereitet in Deutschland die Markeinführung von T-One vor. Betatests mit N-Serien Geräten sind bereits angelaufen. Ziel ist es, den Consumer Markt mit UMA zu versorgen.
 
von mir keine gute Note

also ich benutze das E60 seit 31.5. und muss sagen, selten soviel Bugs in nur einem Gerät gehabt.
WLan an verschiedenen Routern nicht stabil. Wenn sich das E60 gerade verbunden hat, dann 100% Ausschlag und man kann dann sogar telefonieren mit guter Sprachqualität. Leider wird die Signalstärke aber, mit zunehmender Verbindungsdauer immer schwächer, reisst sogar dann ab.
Dann ist es Glücksache, ob sich die Verbindung automatisch wieder herstellt, manchmal klappt es, meist ist ein Reset nötig, weil weder automatisch noch manuel eine Verbindung zustande kommt.
Mit dus.net klappt es, wenn WLan mitspielt, eingehend und ausgehend recht gut.
Batterie hält mit aktivem WLan allerdings nur 1 Tag.
Ich hoffe auf einen Firmware Update von Nokia, allerdings ist meine Hoffnung nicht sehr gross.
 
ssteiner schrieb:
Ja und Nein. Ja zum Thema kein STUN aber ganz klar nein zur Funktionsweise hinter einem NAT.
Ich habe 4 schweizer VoIP Provider, kein einziger braucht STUN und trotzdem bin ich hinter einem NAT prima aus dem öffentlichen Netz zu erreichen. Ob STUN nötig ist oder nicht hängt lediglich von deinem Provider ab.. je nach Provider tuts ein reguläres NAT Mapping mit Keepalives auch.

Hallo, das tönt ja interessant. Bei mir funktioniert e-fon.ch immer wenn ich mich per UMTS einbuche, netvoip.ch gelegentlich, sipcall.ch habe ich nicht zum Laufen gebracht. Per WLAN habe ich es bisher nur mit e-fon.ch geschafft, zumindest ausgehend telefonieren zu können, und das nur hinter einem CISCO Router mit Cisco PIX Firewall. Hinter einem Zyxel 662 ADSL Router geht gar nichts, weder e-fon.ch, noch dus.net, noch pbxes.com. Gleichzeitig funktionieren aber alle diese Accounts mit einem Softphone hinter demselben Router...wie sieht dein NAT / LAN / WLAN Setup aus?
 
Noch ein paar Anmerkungen zu einigen Aussagen hier:

- ein STUN Support ist von Nokia wohl in Planung bzw. Entwicklung, es soll sogar schon Beta-Firmwares für das N70 geben, ich gehe davon aus, dass das E60 dann ebenfalls ein Update erhält

- eigene VPN Policy kann man erstellen, allerdings ist das ganze ziemlich tricky.
Ich habe eine Anleitung unter http://pipip.de/index.php?section=other&sub=nokia_vpn gefunden, angeblich (!) soll das ganze sogar mit Openswan gehen

Wenn das jemand mit Openswan hinbekommen hat, bitte Msg an mich! :)

Karl
 
Und gleich noch eine Frage hinterher:

Nachdem es ja nun möglich ist eine VPN-Policy für die Nokia E-Serie sowohl für Cisco als auch für openswan zu erstellen, sollte doch eigentlich auch die Möglichkeit bestehen ein VPN zwischen der E-Serie und der Fritz Box zu basteln.

Die Hauptunterschiede zwischen der VPN Policy für Cisco Router und openswan bestehen in der VPN.pol Datei, die anderen beiden Dateien (VPN.pin und VPN.pkg (enthält Pfadangaben zu den anderen beiden Dateien)) sind nahezu identisch.

vgl. für Cisco http://www.rz.rwth-aachen.de/kommunikation/betrieb/mops/vpn/anleitungen/nokia-handy.txt

und für openswan http://www.thorsten-knabe.de/linux/e61.jsp

Spontan fallen mir 3 Möglichkeiten ein, ein VPN zwischen E-Serie und Fritz!Box zu erstellen:

1. Es findet sich eine Möglichkeit die VPN.pol Datei so anzupassen, dass diese mit OpenVPN (welches auf der Fritz!Box installiert ist) läuft

oder

2. Auf die Box kommt openswan und die Änderungen an der VPN-Policy fürs Nokia Handy erübrigen sich

oder

3. Die VPN Policy fürs Nokia kann so angepasst werden, dass sie mit den Labor-Firmware VPN client von AVM zusammenarbeitet
vgl. zur neuen Firmware (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129392&highlight=openswan)

Da ich selbst weder Erfahrung mit openvpn, noch mit openswan oder den Policy Files habe, hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt!


C ya
 
Zuletzt bearbeitet:
starter17 schrieb:
Spontan fallen mir 3 Möglichkeiten ein, ein VPN zwischen E-Serie und Fritz!Box zu erstellen:

1. Es findet sich eine Möglichkeit die VPN.pol Datei so anzupassen, dass diese mit OpenVPN (welches auf der Fritz!Box installiert ist) läuft

oder

2. Auf die Box kommt openswan und die Änderungen an der VPN-Policy fürs Nokia Handy erübrigen sich

oder

3. Die VPN Policy fürs Nokia kann so angepasst werden, dass sie mit den Labor-Firmware VPN client von AVM zusammenarbeitet
vgl. zur neuen Firmware (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129392&highlight=openswan)

Da ich selbst weder Erfahrung mit openvpn, noch mit openswan oder den Policy Files habe, hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich denke deine Ansätze gehen leider alle nicht.
Openswan und der VPN Stack von Nokia basieren auf IPSEC. Openvpn benutzt ein komplett eigenes Protokoll (SSL Basierend) das auf keinen Fall mit dem Nokia Stack zusammenarbeiten wird.

Sorry, aber solange kein OpenVPN Client für Symbian rauskommt sehe ich da keine Chance.

Achja: Vielen Dank für deinen Hinweis zum e60+Openswan!!!

Gruß,
Karl
 
ich habe kein e61 aber seit einer 3.x'er firmware gibt es stun support bei diesem gerät. der stun server ist nicht konfigurierbar, jedoch holt sich das e61 die stun server informationen mit hilfe eines dns-lookups vom jeweiligen provider!

ich warte aber auch noch darauf das eine solche firmware fürs e70 erscheint.


achja und es sind wohl sip clients für symbian in planung..
 
htims schrieb:
ich habe kein e61 aber seit einer 3.x'er firmware gibt es stun support bei diesem gerät. der stun server ist nicht konfigurierbar, jedoch holt sich das e61 die stun server informationen mit hilfe eines dns-lookups vom jeweiligen provider!

Hast du vielleicht eine Idee ob für das E60 auch noch was kommen wird?
Leider hält sich Nokia für dieses Modell mit Firmwareupdates ja sehr zurück... :(

Karl
 
Ich kann dir hierzu nichts näheres sagen. Falls du etwas herraus finden solltest, würde ich mich freuen davon erfahren zu dürfen.
 
htims schrieb:
ich habe kein e61 aber seit einer 3.x'er firmware gibt es stun support bei diesem gerät. der stun server ist nicht konfigurierbar, jedoch holt sich das e61 die stun server informationen mit hilfe eines dns-lookups vom jeweiligen provider!
Wenn sich das Nokia auf dem eigenen Asterisk anmelden soll, hat man dann wohl schlechte Karten. Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, Stun trotzdem zu benutzen?
 
Tippfehler schrieb:
Wenn sich das Nokia auf dem eigenen Asterisk anmelden soll, hat man dann wohl schlechte Karten. Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, Stun trotzdem zu benutzen?

Sofern du eine eigene Domain hast, hast du kein Problem.
Ich selber habe folgende DNS Records definiert:

_sip._udp.xxx.org 10 0 5060 sip.xxx.org.
_stun._udp.xxx.org 0 0 10000 stun.xxx.net.

Letzterer definiert port + Stunserver der vom Nokia dann genutzt wird.

Es gibt auch die Möglichkeit Settings via signed Policy in das Handy einzuspielen, allerdings habe ich bisher nichts dazu gefunden.

Karl
 
Danke für die Antwort.
Ich habe selber kein Nokia E61i, soll es aber demnächst für einen Kollegen einrichten. Es ist schon mal gut, zu lesen, dass es generell funktioniert.
Es ist eine NO-IP-Domain vorhanden.
Ich muß dann nur noch die Stelle finden, an der ich die DNS-Records eingeben muß.
 
ob man die selbst eingeben kann, hängt vom Registrar ab. Nicht jeder unterstützt das.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.