SIPtronic ST-150 (PA168S) und Asterisk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Codeman

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich kaempfe nun seit ein paar Tagen mit diesem SIPtronic ST-150, um es an mein Asterisk (1.2.7) mittels IAX2 anzuschliessen. Aber leider verhaelt sich das Telefon sehr komisch. Es meint zwar, dass es sich registriert hat, aber man kann nichts machen (weder rufen, noch gerufen werden).

Als Firmware habe ich die IAX2-1.47(deutsch) von SIPtronic probiert. Ebenso eine pa168s_iax2_us_151011.bin von aredfox.com half nicht. Hat jemand eine Idee was da nicht tut???

Anbei meine Konfigs...

iax.conf:

[general]
bandwith=low
disallow=lpc10
jitterbuffer=no
forcejitterbuffer=no
tos=lowdelay
autokill=yes
disallow=all
allow=alaw
allow=gsm
allow=ilbc
allow=g726
allow=ulaw
context=guest
register => 121212:[email protected]
mailboxdetail=yes

[USER_ABC]
type=user
secret=YYYYYY
context=internal
qualify=yes
callerid="James Bond <007>"
regexten=9007
mailbox=9007@default
context=guest

Das Telefon (ST-150):
***************Network Settings***************
iptype 1[dhcp]
mac 00-09-45-52-4f-1d
***************Audio Settings***************
codec1 3[g711a] codec2 0[g729] codec3 4[gsm]
codec4 5[iLBC] codec5 1[g7231] codec6 2[g711u]
vad 1[an] agc 1[an] aec 1[an]
audioframes 2 6.3k 1[an] ilbcpayload 98
jittersize 10 handsetin 7 handsetout 14
ringtype 0[dtmf] speakerout 14 speakerin 0
***************Dial Plan Settings***************
dialplan 0[disable]
innerline 0[disable] callwaiting 0[aus]
fwdpoweroff 0[aus]
fwdalways 0[aus] fwdbusy 0[aus] fwdnoanswer 0[aus]
digitmap 1[an]
***************Protocol Settings***************
service 0[aus] registerttl 60
serviceaddr mein_asterisk.server
phonenumber 9007 account USER_ABC pin YYYYYY
localport 4569 dtmf 0[inband audio] tos 0
***************Other Settings***************
superpassword ZZZZZZZ debug 0[disable]
password ZZZZ upgradetype 0[disable]
upgradeaddr [empty]
sntpip 127.0.0.1 daylight 1[an]
timezone 27[(GMT+01:00)Belgrade,Budapest,Berlin]

Gruss, Code
 
***************Protocol Settings***************
service 0[aus]

Schalte halt den Service auch mal ein - wenn Du eine Lampe nicht anmachst, wird es schließlich auch nicht hell.

[USER_ABC]
type=user

da solltest Du mal type=friend verwenden


und da fehlt der Eintrag username=9007

Außerdem sollten Anfänger das Telefon besser über seine Web-Oberfläche konfigurieren - da ist die Fehlerquote nicht so hoch :wink:
 
Hah - yo - das tut jetzt so halbwegs...

betateilchen schrieb:
Schalte halt den Service auch mal ein - wenn Du eine Lampe nicht anmachst, wird es schließlich auch nicht hell.



da solltest Du mal type=friend verwenden




und da fehlt der Eintrag username=9007

Außerdem sollten Anfänger das Telefon besser über seine Web-Oberfläche konfigurieren - da ist die Fehlerquote nicht so hoch :wink:

Hmmmm, also genau das war das Problem: Wenn ich das "Laempchen" an war, hats garnicht funktioniert. Das Problem war bei mir scheinbar vieles von dem, was Du gerade genannt hattest UND zusaetzlich fehlte ein "host=dynamic" bei der iax.conf fuer diesen Nutzer...

Jetzt gehts zumindest teilweise. Aber warum braucht das Teil immer 5 Sekunden bis es waehlt? Das ist ja so eine Art eingebaute Blockwahl, oder? Kann man das abschalten?

Wieso gibt es fuer das Ding keine gescheite Anleitung... argh!

Danke erstmal && Gruss, Code

P.S.: "Anfänger"???? :mad:
Baoh, bloss weil diese Teil total aetzend zu konfigurieren ist und kein gescheites Manual hat will ich jetzt nicht der totale DAU sein ;) Ich kann BIND9 und Asterisk bedienen und kenne mich mit ENUM aus - ich bin definitiv KEIN Anfänger :rolleyes: (hoechstens ein bischen eingebildet...)
 
Jetzt gehts zumindest teilweise. Aber warum braucht das Teil immer 5 Sekunden bis es waehlt? Das ist ja so eine Art eingebaute Blockwahl, oder? Kann man das abschalten?

Das ist ein Timeout der im Dialplan fest vorgegeben ist. Du kannst aber einfach eine Raute # nach der Nummer wählen, dann wird das Wählen sofort ausgeführt.

Ich kann BIND9 und Asterisk bedienen und kenne mich mit ENUM aus - ich bin definitiv KEIN Anfänger

Das ist das Problem - viele Leute, die Experten in bestimmten Bereichen sind, sind dadurch oftmals nicht mehr in der Lage, sich in simpelste Aufgaben (z.b. Bedienen einer Forumsuche oder Konfiguration eines chinesischen Billigtelefones) hineinzudenken. Das ist nicht persönlich gemeint. Außerdem gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen BIND Asterisk ENUM & dem Telefon. Ich kenne viele Leute, die haben keinen blassen Schimmer von BIND Asterisk und ENUM und kommen mit dem ST150 trotzdem prima klar.

Wärst Du bei Deiner Asterisk-Konfiguration übrigens nach meinem (Anfänger-)Kurs hier im Forum vorgegangen, hätte Dein Telefon bereits nach Lektion 2 und dem anschließenden Exkurs auf Anhieb funktioniert :wink:
 
Ok, jetzt hab ichs...

betateilchen schrieb:
Das ist ein Timeout der im Dialplan fest vorgegeben ist. Du kannst aber einfach eine Raute # nach der Nummer wählen, dann wird das Wählen sofort ausgeführt.



Das ist das Problem - viele Leute, die Experten in bestimmten Bereichen sind, sind dadurch oftmals nicht mehr in der Lage, sich in simpelste Aufgaben (z.b. Bedienen einer Forumsuche oder Konfiguration eines chinesischen Billigtelefones) hineinzudenken. Das ist nicht persönlich gemeint. Außerdem gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen BIND Asterisk ENUM & dem Telefon. Ich kenne viele Leute, die haben keinen blassen Schimmer von BIND Asterisk und ENUM und kommen mit dem ST150 trotzdem prima klar.

Wärst Du bei Deiner Asterisk-Konfiguration übrigens nach meinem (Anfänger-)Kurs hier im Forum vorgegangen, hätte Dein Telefon bereits nach Lektion 2 und dem anschließenden Exkurs auf Anhieb funktioniert :wink:

So, nun hab ichs... 1000Dank!

Ja, das mit dem lesen von Anleitungen ist immer nix fuer Freax... ich stolpere da oefters drueber und gelobe Besserung :) habe Dich im ersten Posting schon richtig verstanden... ;)


Code
 
Schneller Wählen ohne #

Hallo !

Bin absolut neu eingestiegen in die Materie VOIP.

Habe ein ST150 auf Voipstunt konfiguriert funktioniert soweit, aber das mit der verzögerten Wahl stört mich schon sehr!

Aber warum braucht das Teil immer 5 Sekunden bis es waehlt? Das ist ja so eine Art eingebaute Blockwahl, oder? Kann man das abschalten?

Das ist ein Timeout der im Dialplan fest vorgegeben ist. Du kannst aber einfach eine Raute # nach der Nummer wählen, dann wird das Wählen sofort ausgeführt.

Wie und was kann ich im Dailplan einstellen, damit ich mir das # drücken erspare?

Danke für Eure Antworten

LG DG303
 
dg303 schrieb:
Wie und was kann ich im Dailplan einstellen, damit ich mir das # drücken erspare?

Nimm den Quellcode, besorge Dir eine Entwicklungsumgebung, änderr den Sourcecode und paß dort den TimeOut Wert an. Das ist Deine einzige Chance. Wurde auch hier im Forum und im Forum von aredfox schon ausreichend diskutiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.