Asterisk (fli4l) und Auerswald 2206

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Indiana0

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach Studium von:
Allgemeine Infos zur Kopplung von Anlagen:
Generell: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

und allen Unterseiten bin ich noch nicht grossartig weitergekommen. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht... das Suchen hier im Forum bringt fast ausschließlich Lösungen für die analoge Kopplung von FritzBoxen und Auerswald-Anlagen zu Tage....

Ich möchte meinen Fli4l 3.01 mit Asterisk (HFC-Karte im NT-Modus) und meine Auerswald 2206 koppeln. Eigentlich dachte ich daran, den Asterisk VOR die Anlage zu schalten, aber in einigen Forumsbeiträgen habe ich gelesen, das dann das übertragen der Rufnummer des Anrufenden nicht mehr funktioniert (da diese durch die MSN des Asterisk ersetzt wird).

Also bliebt nur noch die Variante, das ich die Asterisk an die ISDN-Nebenstelle der Anlage hänge.

ISDN --- 2206 --- fli4l --- ISDN

Ziel soll es sein, das ich nach wählen einer 0 direkt in´s ISDN-Netz gehe (der Fli4l dient auch als Fax-Server), nach wählen einer 8 bzw. 9 per VoIP (zwei unterschiedliche Sip-Rufnummern) entsprechend per VoIP verbunden wird.
Alle Anrufe (egal aus dem ISDN bzw. VoIP-Netz sollen an allen Apperaten signalisiert werden. Ideal wäre es, wenn eine bestimmte VoIP-Nummer mit einem anderen Klingelsignal erkennbar ist (da quasi eine "Geschäftsrufnummer").

Um eine Übersicht zu gewinnen: Was ist die grobe Planung?

Auerswald 2206:
da ich eine Nebenstelle nutzen will muss ich wohl auch vor Anwahl in das Netz (egal ob VoIP oder ISDN) die Nummer der Nebenstelle wählen, an dem der Fli4l hängt. Oder ist eine elegantere Lösung möglich, indem ich dieses ominöse VoIP/GSM-Gateway der Anlage nutze?

FLI4L:
MSN aus dem Bereich der Anlagen-NSt verpassen (offen)
Am Fli4l konfigurieren, das dieser mit Wahl der entsprechenden Ziffer in die weite Welt telefonieren kann (done).

Kann mir jemand bei den allgemeinen Fragen und dann vielleicht auch später beim "feintuning" der Konfigurationen helfen?

Merci schonmal

Indy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.