Nokia E60: geeignet für öffentl. Hotspot oder nur für zuhause?

hansmusterli

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2004
Beiträge
344
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich hab die Diskussion zum Nokia E60 etwas verfolgt. Nicht ganz klar wurde mir dabei, ob sich das Nokia E60 zum voipen am öffentlichen Hotspot eignet oder eher nur für zuhause am eigenen Access Point.

Für zuhause brauche ich das Teil nämlich nicht, aber wenn man damit einfach und problemlos über einen öffentlichen Hotspot voipen kann, wär das schon was.

Die Probleme mit dem Sip-Register hab ich gesehen, aber da gibts ja Workarounds und offenbar wird auch von sipgate eine Lösung in Aussicht gestellt. Mich interessiert eher wie das vom Bedienungskomfort ist: Muss ich dann erst mal mühsam wieder alles auf den neuen Hotspot einstellen bis ich voipen kann etc.

Danke!
 
habe das e61 schon mehrfach mit pbxes.org und dus.net am t-mobile hotspot genutzt. funktioniert einwandfrei nachdem man sich per webbrowser authentifiziert hat...

so long&greetz

JohnnyT
 
Wobei du auf öffentlichen Hotspots natürlich keinerlei QoS hast.. wenn da jemand ne grosse Mail zieht wirds ziemlich abgehackt tönen. Ich hab zuhause ein WIP300 auf dem Wireless Netz, und ohne ein anderes Device muss man schon ziemlich nahe am AP stehen damit die Verbindung gut ist. Und ich hab ne SPA9000 Anlage, der Traffic muss also gerade mal übers Wireless zum Router, dort auf einen Switchport an dem der SPA9000 angeschlossen ist. Das E60 werde ich mir demnächst besorgen, natürlich mit dem Ziel das auch zu integrieren.
 
@johnnyt:

Danke fürs Feedback. Aber ich interessiere mich ja fürs E60, da ist wohl nichts mit "per Webbrowser identifizieren", wenn ich das E60 recht verstehe.

Zuhause brauch ich kein VoIP per WLAN, da hab ich mein Funktelefon an der 7050, das reicht. Ich will VoIP von unterwegs nutzen und durch meine Flat kostenlos unterwegs per Handy telefonieren... Das ist die Idee.
 
soweit mir bekannt hat das e60 dieselbe funktionalität wie das e61, außer das es keine qwertz tastatur hat. sollte also auch den selben integrierten web browser haben...

so long&greetz

JohnnyT
 
Ja, auch das E60 hat einen integrierten Browser, somit ist die Authentifizierung kein Problem.
 
johnnyt schrieb:
habe das e61 schon mehrfach mit pbxes.org und dus.net am t-mobile hotspot genutzt. funktioniert einwandfrei nachdem man sich per webbrowser authentifiziert hat...

Hallo JohnnyT,

du solltest vielleicht dazusagen, dass man im Sip Profil vor dem Telefonieren auf den neuen Hotspot umstellen muss (also Menü, System, Einstellungen...).

Das finde ich schon recht umständlich.

Oder gibt es da eine Lösung?

Gruß
 
Ok, das Teil hat also auch einen Browser. Aber eben, die Frage war genau die: wie umständlich ist das alles von unterwegs zu nutzen. Ich will ja einfach telefonieren und nicht noch vor jedem Anruf erst minutenlang mein Telefon umkonfigurieren müssen.

Jemand, der das E60 regelmässig von unterwegs nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
daelch schrieb:
du solltest vielleicht dazusagen, dass man im Sip Profil vor dem Telefonieren auf den neuen Hotspot umstellen muss (also Menü, System, Einstellungen...).
Moment. Versteh' ich das jetzt richtig? Beim SIP-Profil gibt man mit an, für welchen WLAN-AP es gelten soll, und es funktioniert dann auch nur mit diesem?
 
Scytale schrieb:
Moment. Versteh' ich das jetzt richtig? Beim SIP-Profil gibt man mit an, für welchen WLAN-AP es gelten soll, und es funktioniert dann auch nur mit diesem?

Ja so ist das!

Ok, das Teil hat also auch einen Browser. Aber eben, die Frage war genau die: wie umständlich ist das alles von unterwegs zu nutzen. Ich will ja einfach telefonieren und nicht noch vor jedem Anruf erst minutenlang mein Telefon umkonfigurieren müssen.
Musst du...

Wenn alle Hotspots offen wären, dann hättest du das Prob nicht (naja wechseln auf den richtigen AP müssteste schon noch), aber da das noch nicht der Fall ist telefoniere lieber günstig und nervenschonend über deinen Provider...

Gruß
Olaf
 
Was ein Müll. Da soll mir Nokia mal den Sinn dahinter erklären. Ich hab einige Freunde, die alle WLAN-Abdeckung haben. Soll ich jetzt bei jedem hergehen und mein Handy umkonfigurieren, um von dort aus Zugriff auf mein VoIP zu haben? Ich glaube, so wird das nix mit dem E70-Kauf. Kennt jemand Alternativen?
 
Ich glaub das tu ich mir dann auch nicht an. Ist doch sinnlos, zuhause hab ich ja ein Funktelefon an der Fritzbox, da brauch ich kein WLAN-Telefon, das ich umständlich konfigurieren muss. Und das WLAN im E60 kann man auch nicht ganz ausschalten, was ich ebenfalls bedenklich finde. Braucht man ja nicht ständig, v.a. wenn sich das Teil eh nicht selbständig und automatisch an den Hotspots oder offenen AccessPoints anmelden kann. Und eine Kamera fehlt mir auch.

Da muss man wohl noch etwas warten, bis eine sinnvolle Lösung auf den Markt kommt. Für unterwegs also weiterhin die Durchwahl der Fritzbox nutzen und schauen, dass man eine Phoneflat hat.
 
Scytale schrieb:
Was ein Müll. Da soll mir Nokia mal den Sinn dahinter erklären. Ich hab einige Freunde, die alle WLAN-Abdeckung haben. Soll ich jetzt bei jedem hergehen und mein Handy umkonfigurieren, um von dort aus Zugriff auf mein VoIP zu haben? Ich glaube, so wird das nix mit dem E70-Kauf. Kennt jemand Alternativen?

Ich glaube, viele hier haben einfach das Konzept hinter der E-Serie falsch verstanden. Die E-Handys sind nicht für den privaten Sparfuchs konzipiert, sondern für den ambitionierten Business User. Die VoIP-Funktionen werden explizit als "Vorteile für Unternehmen" angepriesen. Dafür sprechen auch die "Manage-barkeit" der E-Geräte.
Und für Business User sind weltweites WLAN-Roaming und eine tolle Kamera nicht wichtig.

Nichtsdestotrotz: Die E-Serie ist praktisch die Vorstufe zu Fixed Mobile Convergence (FMC), also die Idee, nur noch ein Handy für Festnetz und Mobilfunk zu haben. Mit der Idee musste sich Nokia mit Sicherheit gegen so manchen Mobilfunkbetrieber durchsetzen. 25% der Mobilfunkgespräche laufen von zu Hause aus.

Gruß,
Bravus.
 
Scytale schrieb:
Ich glaube, so wird das nix mit dem E70-Kauf. Kennt jemand Alternativen?

Ich benutze Pocket PC Phones (XDA IIi und XDA Neo von O2) mit einem Softphone. Die anderen Provider bieten ähnliche Geräte nur unter anderem Namen (MDA, i-mate etc.)

Gruß,
Tin
 
bravus schrieb:
Ich glaube, viele hier haben einfach das Konzept hinter der E-Serie falsch verstanden. Die E-Handys sind nicht für den privaten Sparfuchs konzipiert, sondern für den ambitionierten Business User. Die VoIP-Funktionen werden explizit als "Vorteile für Unternehmen" angepriesen. Dafür sprechen auch die "Manage-barkeit" der E-Geräte.
Und für Business User sind weltweites WLAN-Roaming und eine tolle Kamera nicht wichtig.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Zu dem Punkt "Kamara" fällt mir auch nix ein...
Ich sehe das Phone auch als ein absolutes Businessgerät. Spicht ich komme in die Firma und bin über WLAN auch auf meinem Handy erreichbar (Brauche kein DECT Gerät mehr). Nur müsste es dafür auch so funktionieren. Leider bucht es sich aber nicht automatisch ein. Und das ist echt sch***.

@Scytale & hansmusterli
Wie stellt Ihr euch das denn vor? Die meisten Hotspots sind evtl. zwar offen aber über den Proxy kommt ihr ohne Anmeldung nicht hinweg. Und die AP von euren Bekannten haben natürlich WPA/WEP und da müsst ihr euch anmelden.
Was hat da das Telefon mit zu tun? Das Prob besteht mit jedem anderen Phone auch.
Ausser natürlich das sehr ärgerlich oben genannte Prob.

Gruß
Olaf
 
@Olaf_TT

Es ist dann aber immer noch die Frage, wie einfach und benutzerfreundlich sich Einstellungen z.B. für unterwegs ändern lassen. Wenn ich dazu erst in 5 Untermenüs oder gar ein neues Profil erstellen muss, ist das halt trotzdem Quatsch. Die technischen Einschränkungen sind mir schon klar.

Und warum soll ein Business-User nicht nur in der Firma sein Handy über WLAN nutzen wollen, sondern nicht auch wenn er auf Geschäftsreise ist, immer auf der gleichen Nummer (günstig) erreichbar...?
 
@olaf_TT:
Was meinst du mit "bucht sich nicht automatisch ein"? Ich bin momentan davon ausgegangen, dass es so läuft: Ich kann auf dem Telefon verschiedene WLAN-Profile einrichten, die u.a. aus ESSID und WEP/WPA-Key bestehen. Das Handy prüft dann (sofern nicht bereits verbunden) alle X Minuten alle Profile durch (egal ob die ESSID sichtbar ist oder nicht). Findet es ein bekanntes WLAN, bucht es sich ein und registriert alle VoIP-Zugänge, die mit diesem WLAN verknüpft sind. Ist das korrekt so?

Bezahl-Hotspots interessieren mich nicht. 80% meines Lebens befinde ich mich an Orten, die ein mir kostenlos zugängliches WLAN haben (daheim, Uni, Freunde). Die APs von meinen Freunden haben natürlich WEP/WPA, aber ich war der Meinung, dass das Handy, wenn ich ihm die Daten dazu einmal beigebracht habe, sich automatisch einbuchen kann. (Btw, wenn das wirklich so ist, wieviele WLAN-Profile kann ich definieren? Und wieviele VoIP-Profile? Kann ich mehrere VoIP-Profile gleichzeitig nutzen?)

Und ich gebe hansmusterli völlig Recht: Der Geschäftsmann, der auch im Hotel unter der selben Nummer (möglichst noch flachratig) erreichbar ist, ist definitiv der coolere. ;)

Andere Idee. Angenommen, ich bin hauptsächlich in 5 WLANs unterwegs. Und angenommen, ich kann beim E60 (bzw. bei mir eher E70, aber das macht keinen Unterschied hoffe ich) mehrere WLAN-Profile definieren, die abgesucht werden. Könnte ich dann 5x gleiche VoIP-Profile anlegen, die sich nur bei dem mit ihnen verbundenen WLANs unterscheiden? Damit würde dann doch automatisch in jedem WLAN automatisch eine VoIP-Verbindung hergestellt werden. Kann das ein Besitzer einer dieser Geräte bestätigen? Die Bedienungsanleitung, die's ja auch online gibt, ist ja nicht sonderlich ausführlich.
 
@all!

sollte sich die e serie nicht.automatisch in verschiedene netze einbuchen, wenn man diese als zugangspunktgruppen definiert? Soweit ich das verstanden habe kann man diese gruppe dann als verbindung angeben und alle darin enthaltenen punkte werden genutzt.

so long&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
@all!

sollte sich die e serie nicht.automatisch in verschiedene netze einbuchen, wenn man diese als zugangspunktgruppen definiert? Soweit ich das verstanden habe kann man diese gruppe dann als verbindung angeben und alle darin enthaltenen punkte werden genutzt.

so long&greetz

JohnnyT

Man kann im Sip Profil keine Gruppen sondern nur ein einzelnes Netzwerk eintragen.

Für mich ganz klar ein Bug. Könnten Gruppen angegeben werden, wäre die ganze Sache recht komfortabel.

Bleibt nur das Warten auf eine neue Firmware...
 
Glaube nicht, dass das ein Bug ist. Eher ein Sicherheits-Feature.
Nochmal: Das E60 wurde nicht für den Consumer Spar-Fuchs für Zu Hause entwickelt, sondern für den Business-Kunden, der im Büro auch an seine PBX will.

daelch schrieb:
Man kann im Sip Profil keine Gruppen sondern nur ein einzelnes Netzwerk eintragen.

Für mich ganz klar ein Bug. Könnten Gruppen angegeben werden, wäre die ganze Sache recht komfortabel.

Bleibt nur das Warten auf eine neue Firmware...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.