SIP Call via Web Interface

mime71

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi @all,
kennt jemand eine Möglichkeit über Asterisk mithilfe irgendeiner Webanwendung(Perl,Java oder ActiveX) zu telefonieren?
Bitte nicht mit den anderen Threats verwechseln in denen es im Prinzip um
eine Art CTI ging.
Ich möchte wirklich eine Website zur Verfügung stellen auf der es einen
Button gibt.Wenn dieser von BesucherX betätigt wird soll eine fest hinterlegte
Rufnummer gewählt werden und (jetzt kommts) der BesucherX soll über
sein PC Headset mit diesem Teilnehmer sprechen können.
Ich weiss dass dies vermutlich fast unmöglich ist, aber vielleicht kennt ja
jemand schon irgendein Projekt wo dies realisiert ist oder werden soll.

Vielen Dank
mime71
 
So etwas hatte ich mal mit X-WEB-Lite gemacht.
Leider funktionierte das nur mit dem Internetexplorer und Active-X.
Im Moment funktioniert es bei mir leider überhaupt nicht mehr.

Wenn Jemand eine Alternative findet, bin ich ihm dafür auch dankbar.
http://www.xten.net/docs/X-WebLiteImplementationGuide.pdf

Edit:
Es funktioniert auf meiner Homepage inzwischen wieder, ohne dass etwas geändert wurde.
Den Generator kann man leider nicht mehr runterladen, aber ich habe ihn noch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja erstmal gut.
Gibt's da einen Link wo man sich den Client mal anschauen kann?
Kannst du mir den Generator zuschicken?

Danke mime71
 
Joo danke für die Antworten.
Ich hab mich jetzt für diesen IAX Client hier "http://www.dorstel.de/iaxphone/howto.html" entschieden.
Das klappt wirklich sehr gut, auch hinter NAT und Desktopfirewall.

Danke mime71
 
Wie funktioniert das?
Du musst den IAXClient installiert haben, denke ich.
Das ActiveX-Control auch?
Dann bist Du darüber auch erreichbar!?
Und braucht man die Verbindung zu dorstel.de, oder geht das auch offline?

Hab gerade kein Testrechner mit Windows frei, aber interessieren würde mich das schon, gerade wenn ich die Scripte auch auf einem lokalen Intranetserver ablegen könnte.

Dirk
 
Was du brauchst ist eigentlich nur ein Webserver und die entsprechende Konfiguration in der iax.conf. Allerdings muss dein Webserver SSI (ServerSide Includes) unterstützen um die .cab nachzuladen. Mein jetziger Hoster unterstützt dies leider nicht, deshalb verwende ich die Pfade von dorstel.de.
Der Anrufer muss bei sich eigentlich gar nichts installieren, er muss nur das ActiveX bestätigen.
Was meinst du mit "darüber auch erreichbar?". Ich habs bisher nur in eine Richtung verwendet, vom Websitebesucher zu mir.
Allerdings siehst du im Asterisk CDR die jeweilige IP des Anrufers. Die wird ihm von der beiligenden "iaxWebPhone.js" mit übergeben. Von daher könnte es anders rum funktionieren.
 
Also, der Ansatz wäre, das Teil als lokalen Client zu benutzen, da dann über eine Datenbank die anwenderspezifischen sowie globalen Telefonbucheinträge auf eine Seite, evtl. auch mit Suchfunktion, Gruppierungen etc. eingebunden werden könnten.
Aber - nicht alle Clients haben Zugriff auf das Internet (ist auch so gewollt), wohl aber auf den lokalen Intranetserver, den ich dafür gerne nutzen würde.
Daher sollten praktisch alle Komponenten lokal laufen, nicht auf dorstel.de.
Und wenn ich auf der von dir genannten Seite dieses:
Code:
[from_isdn]
exten => 10000,1,Answer
exten => 10000,2,Dial(IAX2/webiaxuser,180,g)
exten => 10000,3,Congestion
exten => 10000,103,Busy
richtig deute, kann der IAXClient doch auch angerufen werden.

So dass möglicherweise die SIP-Softphones durch eine "gehübschte" Variante ersetzt werden könnten ...

Dirk
 
Ach so, ich glaub jetzt weiss ich was du vorhast. Du willst den lokalen SIP Client mit dem WebPhone als Intranetversion ersetzen. Sicherlich geht das damit auch.Du musst halt nur die Registrierungsdaten und die Phonenumber welche in der example.html übergeben werden weglassen und den den automatischen Dial befehl im Javascript rausnehmen.
Nur ehrlich gesagt versteh ich den Sinn des ganzen bei dir nicht ganz.
So wie ich das seh hast du den Ast ja über zwei S0 mit deiner TK Anlage gekoppelt - oder? Sodass gehende und kommende SIP-Gespräche auch für Leute ohne Internet möglich sind. Und interne Calls laufen ja dann eh über die Anlage.
Der Sinn dieses Scripts liegt ja eben darin irgendjemand im Internet, ohne SIP Provider, Registrierung und SIP-Hard/Software, die Möglichkeit zu geben kostenfrei in dein Home/Firmennetz zu telefonieren.

mime71
 
Naja, nicht ganz.
Der Asterisk ist die Telefonanlage und hängt mit 2xS0 an zwei (im Testbetrieb nur einmal PtMP, im Echtbetrieb dann zwei PtP) ISDN-Anschlüssen.
Die Clients sind, ausser Fax- und Sondergeräte (analog @digium Wildcard) alles Softphones (derzeit SIP) im lokalen LAN.
Nur habe ich mit den einfacheren (kostenfrei nutzbaren) SIP-Clients leider nicht allzuviel Komfort.
Die Clients haben zum größten Teil nur lokalen Zugriff auf das Intranet, kein Internet.
Abgesehen davon soll die Telekommunikation nicht von einer externen Internetseite abhängig sein (bin ich ja jetzt auch nicht).
Also, selbst wenn der Asterisk kein Internet mehr hat, bleiben die S0 zum telefonieren, SIP-Anbindung ist zwar preiswerter, aber es geht eben auch mit Fallback, ohne das die Nutzer es merken!
Jetzt wäre es halt schön über eine Webseite einen kompletten Client anbieten zu können, das klang in der Beschreibung ganz brauchbar.
Alternativ müsste ich halt per Webseite Asterisk eine Verbindung zwischen lokalem SIP-Client des Nutzers und Endstelle aufbauen lassen, das ginge auch.
Darüber könnte man auch vieles Anwenderfreundlicher machen.
Aber die IAXClient-Lösung gefällt mir irgendwie besser ...

Dirk
 
Na gut, dann musst du halt mal bischen mit dem IAX Client rumprobieren.
Ich bin der Meinung dass das alles damit geht. Allerdings finde ich diese
Lösung als "Haupttelefonieclient" nicht unbedingt als vorteilhaft weil man bei der Qualität der Gespräche je nach verwendeten Headset und Audiodevice schon Abstriche machen muss.
Aber wie gesagt probiers einfach mal aus.

mime71
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.