Diskussion / Fragen zum Testbericht SL75 WLAN

samual

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
edit Rocky512
abgetrennt vom Testbericht SL75 WLAN
___________________



wo kann man das Phon schon kaufen? Würde mich ja brennend interessieren.
 
samual schrieb:
wo kann man das Phon schon kaufen?
Bestellen kannst du das SL75 über einige online-shops. Google liefert da einiges an Treffer ;)
 
Frage zu dem SL75:
Kann man das auch direkt am Steckernetzteil laden? Also ohne die Ladeschale zu verwenden? Denn wenn man das Teil auf Reisen dabei hat, dann will ich net auch noch ne Ladeschale mit rumschleppen!
Danke für eine Antwort, Joe.
 
Man kann die gleichen Steckernetzteile (Lumberg) von den Siemens mobile Phones verwenden. Jedoch ist die Ladeschale und auch der Stecker für die Steckdose sehr kompakt und nicht viel größer als ein normales Steckernetzteil. Stört also keineswegs beim Transport auf Reisen.
 
Was mich noch interessieren würde:
Wie sieht es von der Sprachqualität zwischen SL75 und S35 aus?
 
carpe:diem schrieb:
Wie sieht es von der Sprachqualität zwischen SL75 und S35 aus?

Wie meinst du das?
- Sprachqualitätsunterschiede der beiden Phones?
Naja, bei Verwendung der gleichen Codecs und des gleichen Providers sind da keine Unterschiede zu hören. Jedoch unterstützt das S35 nicht den G.722.

- Sprachqualität eines Gesprächs zwischen SL75 und S35?
Um Qualitätsverluste durch den Provider oder Internet auschließen zu können, habe ich u.a. INT-calls (IP-calls) zwischen den Phones im selben Netz gemacht.
Resultat: klar überzeugende Qualität, vielleicht sogar besser als ISDN.
 
die ct hat geschrieben das die Sprachqualität des SL75 sehr gut ist in ihren Test mit einem Vorserienmodell aus dem April.
 
Kann man es auch so einstellen, dass es sich mit jedem (offenen) WLAN-Verbindet? Also ain Betreib wie beim GSM-Handy?

Wenn man es von Hand verbindet, muss mans das über Profile machen, oder kann man den SIP-Anbieter einmal fest eintragen und dann nurnoch die WLAN-Daten einstellen? Also eine WLAN-Liste wie in Windows XP?

Bei POP3: überbrüft das Gerät, ob eMails vom Server gelöscht werden (durch PC) und macht die LED wieder von selbst aus, wenn die Mails dann gelöscht sind?
 
Die c't hat nämlich für das SL75 in der Sprachqualität 2 "+" vergeben und für das S35 nur ein "+". Deshalb wollte ich wissen ob man den Unterschied auch im Alltag feststellt.
 
carpe:diem schrieb:
Die c't hat nämlich ...

Sagen wir einmal so, dieser C't Bericht.... :-Ö
da sind schon einige Fehler drin (im Filmbeitrag):
Beispiele:
- "DECT ist sicherer als WLAN, weil die Reichweite von DECT geringer ist" :lach:
- "WEP kann man zum Beispiel nur per PC und HTML-Browser einstellen..."
stimmt gar nicht.

Vielleicht haben sie aber auch dem S35 ein "+" weniger gegeben, weil es keinen G.722 kann. Der Codec ist nämlich schon ziemlich gut.
 
klar, stimmt schon.

Mein Beitrag war aber auf die printausgabe bezogen.
 
mega schrieb:
Kann man es auch so einstellen, dass es sich mit jedem (offenen) WLAN-Verbindet? Also ain Betreib wie beim GSM-Handy?

Nein, das geht (noch?) nicht.

mega schrieb:
Wenn man es von Hand verbindet, muss mans das über Profile machen, oder kann man den SIP-Anbieter einmal fest eintragen und dann nurnoch die WLAN-Daten einstellen? Also eine WLAN-Liste wie in Windows XP?

Es gibt keine WLAN Liste, aber eine Profil Liste. In jedem der 16 Profile können unterschiedliche WLANs und unterschiedliche SIPs eingegeben werden. Man kann jedoch auch SIPconfig aus bestehenden Profilen kopieren. Dies funktioniert auch per Mobilteil ohne Webconfig. Wenn du also unterwegs bist und keine Möglichkeit hast auf den Webconfig zuzugreifen, kannst du dich in einem freien Hotspot einloggen und ein bestehendes SIPconfig (per Mobilteil) in dein neues Profil kopieren.
Ebenso können reine VoIP Provider Settings (ohne user/- und passworteintrag) abgespeichert werden und sogar auf den PC übertragen werden. Praktisch für support.

mega schrieb:
Bei POP3: überbrüft das Gerät, ob eMails vom Server gelöscht werden (durch PC) und macht die LED wieder von selbst aus, wenn die Mails dann gelöscht sind?

Das SL75 holt sich nur eine Kopie vom POP3. Der notify-key leuchtet, wenn eine neue Nachricht vom Mobilteil runtergeladen wurde und erlischt, wenn du dir die neue Nachricht ansiehst. Eine weitere Kontrolle findet da nicht statt, würde auch irgendwie keinen Sinn machen, oder? Aber wenn du dir die E-Mails mit Outlook runterladest bevor dein SL75 dies tut, dann kann das SL75 diese E-Mails logischerweise nicht mehr runterladen.
 
mega schrieb:
Kann man es auch so einstellen, dass es sich mit jedem (offenen) WLAN-Verbindet? Also ain Betreib wie beim GSM-Handy?

Wenn das Gerät beim Einschalten kein WLAN findet oder zwischendurch die Verbindung verliert, bucht es sich auch automatisch wieder ein, sobald das WLAN wieder zur Verfügung steht. Natürlich nur, wenn das empfangene WLAN zum eingestellen Profil passt (Verschlüsselung, Authentifizierung, usw.).

Wenn man es von Hand verbindet, muss mans das über Profile machen, oder kann man den SIP-Anbieter einmal fest eintragen und dann nurnoch die WLAN-Daten einstellen? Also eine WLAN-Liste wie in Windows XP?

Die Profile enthalten immer WLAN-Daten und SIP-Daten gemeinsam. Man kann allerdings beim Erstellen eines neuen Profils die entweder die WLAN-Daten oder die SIP-Daten (oder beides) aus einem bereits bestehenden Profil kopieren. Auf diese Weise sollen sich einfach mehrere WLAN-Profile mit den identischen SIP-Providerdaten anlegen lassen.
 
VoIPMaster schrieb:
Eine weitere Kontrolle findet da nicht statt, würde auch irgendwie keinen Sinn machen, oder?
Doch.
So müßte man die am Gigaset nicht wegdrücken, wenn man die dann mit Thunderbird lädt. Das Gigaset könnte sich ja 'syncen' also das zeigen, was der Server hat. Und was auf dme Server gelöscht wird, auch selber löschen.

Wird direkt im Display gezeigt, wieviele Mails man hat?
 
Bitte beachten:

Für jedes Problem / Frage einen neuen Thread mit aussagekräftigem Titel aufmachen. Keiner liest gern elenlange Threads und es hilft gewaltig den suchenden Benutzern.
 
schrieb:
Man fragt sich, warum man im GSM-Bereich für die WAP und GPRS-Internetzugangsdaten noch nicht auf diese Idee gekommen ist
So was ähnliches gibt es da doch. Vorgefertigte Profile, oder Einstellungen per SMS bekommen.

Aber eine Einstellungen-Tauschthread könnte man aufmachen. Man kann die doch dann über Web-Konfigurator als Datei speichern und laden?

Kann man das Telefonbuch auch über Browser laden und speichern, oder geht das nur per SW?
Nächster Verbesserungspunkt: M34 und SL75/S35 zusammen auf einem PC.
Wie sieht es mit der SW und mehren SL75/S35 aus? Geht das? Bzw: kann man jedem PC mit Software ein Phone fest zuordnen?

Und noch ein Verbesserungspunkt: Alles was der M34 auch kann (also Skype und allgemeine Tonübertragung/Windows Audiogerät).

Oder Streaming-Radio Empfänger ohne propritären Server (ich glaub, ich hab zuviel von der Fritz!Mini Beschreibung gelesen :) ).
 
mega schrieb:
Aber eine Einstellungen-Tauschthread könnte man aufmachen. Man kann die doch dann über Web-Konfigurator als Datei speichern und laden?

Jep, genau.

Kann man das Telefonbuch auch über Browser laden und speichern, oder geht das nur per SW?

Das komplette Telefonbuch kann man auch über den Browser sichern und zurückspielen. Man bekommt ein tar Archiv mit einer TAB-separated ASCII-Datei und einer Binärdatei. Man kann die Textdatei theoretisch bearbeiten, aber das Phone nimmt das Ergebnis leider nicht an, wahrscheinlich, weil die Binärdatei dann nicht mehr dazupasst.
 
So nun habe ich nochwas mit dem SL75 "gespielt"

Den Bug mit eingehenden Gesprächen kann ich voll und ganz bestätigen. Hier muss dringend nachgebessert werden! Die ersten Minuten gehts dann wars das mit der Erreichbarkeit. Mit Sipgate bekomme ich gar keine Verbindung hin.
 
wizard80 schrieb:
So nun habe ich nochwas mit dem SL75 "gespielt"

Den Bug mit eingehenden Gesprächen kann ich voll und ganz bestätigen. Hier muss dringend nachgebessert werden! Die ersten Minuten gehts dann wars das mit der Erreichbarkeit. Mit Sipgate bekomme ich gar keine Verbindung hin.

Gibt es eigentlich irgendwo die Sourcecodes von der Firmware im SL75? Ich meine, hier mal sowas gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. Bei soviel GPL Software, die lt. Handbuch in dem Phone enthalten ist, müsste es nach GPL sowas ja eigentlich geben. Idealerweise so, dass man die Bugs sich selbst fixen könnte :)

Ich hatte schon überlegt, ob man nicht einen kleinen selbstgeproggten Proxy dazwischenhängen könnte, der die Bugs ausbügelt, aber sinnvoll, d.h. ohne das komplette SIP Protokoll selbst zu implementieren, ginge es wohl nur als Transparent-Proxy und da tut sich Linux bei udp ein wenig schwer, wenn ich das richtig verstanden habe (tcp wäre kein Problem).
 
Das mit dem Erreichbarkeits Problem geht mir echt auf den Zeiger. Meine "Zufriedenheit" mit dem Gerät lässt auch wieder nach. Ich habe allerdings eine Zwischenlösung gefunden damit man erreichbar ist:

Ich habe den: Session-Timer und den Registrierungs-Timer auf 120 Sekunden gesetzt. Nun klappt es auch wieder mit der Erreichbarkeit und meine zufriederheit nimmt wieder zu ;-)

Noch eine Frage an euch: Wirkt sich das irgendwie negativ aus wenn sich das SL alle 120 neu registriert?

Grüße

Manuel
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.