Roaming/Handover mit optiPoint WL2 professional S

Guard-X

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
2,497
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hi,

kann mir hier schon jemand bestätigen, das Handover mit dem optiPoint WL2 professional S und WPA funktioniert? Verwende nur APs die einen gemeinsamen Controller haben, damit immer die gleiche IP, SSID usw. zur Verfügung steht.

mfg Guard-X
 
Ja, das Roaming und Handover im aktuellen Gesprächszustand wird unterstützt. Ansonsten würde das phone im business Umfeld ja keinen Sinn machen.

Es funktioniert wie folgt:
Bei WLAN, im Gegensatz zu DECT, übernimmt das Handover komplett das Telefon. Im Telefon kann man eine Feldstärke einstellen bei dem das Telefon nach anderen AP´s suchen soll.Wenn das Telefon an einer Grenze einer WLAN Zelle diese Feldstärke erreicht, fängt es an nach anderen AP´s zu suchen die eine bessere Feldstärke haben und die selbe SSID besitzen. Sollte es solche AP´s finden, roamt es auf diese AP´s. Damit ist das Handover relativ unabhängig von den AP´s, auch Lösungen ohne zentralen Controller unterstützen Handover. Kommt auch z.B. Siemens WLAN-Infrastruktur (Controler) zum Einsatz, funktioniert auch über unterschiedliche Routing domains hinweg. Ansonsten würde ja kein unterbrechungsfreies Handover gehen, da das phone eine neue IP Adresse benötigt.
 
Wenn du eine Centry hast dann übernimmt das Handover bzw roaming nicht das WL2 sondern die Centry....

Ähnlich ist es bei anderen W-Lan Host Controlern... Ich kenn keine Firma die Handover vom Endgerät machen lässt.
 
Hallo gurke81,

ich glaube das ist nicht ganz richtig. Bei Chantry (=Siemens) Infrastruktur wird das Roaming und Handover schon in den Controllern "organisiert" und zwar wenn ich über Routing-domains (neuer IP-Adressbereich und so) hinweggehe. Sozusagen die logische Ebene.

Das eigentliche physikalische Handover wird aber im WL2 durchgeführt.

Vorteil: Optipoint WL2 funktioniert Handover-mäßig auch in anderen (Nicht-Chantry) Infrastrukturen - jedenfalls solange man in einer Routing-domain ist.
 
Hab alles gerade in Betrieb genommen. Handover funktioniert einwandfrei in Verbindung mit einem Trapeze MX20 Controller und 25 APs.

mfg Guard-X
 
Hallo Guard-X

Ich weiß der Thread ist ziemlich alt. Aber hast du vielleicht noch eine Ahnung welchen Roaming Threshold du bei den WL2 eingestellt hast.

Bzw. hast du irgendwelche Tipps, wie man WL2 Geräte am besten für eine WLAN umgebung mit mehr als 40APs konfiguriert.

greez, patrick
 
Ich nutze einen Threshold Wert von 50. Benutzt du einen WLAN-Controller?
 
Danke für deine Antwort.

Ja, wir verwenden einen 3com WX4400. Gibts hierbei etwas spezielles zu beachten?

greez, patrick
 
Hmmm. Das ist ja die alte Trapeze Hardware. Gibt es da überhaupt noch eine aktuelle Firmware? Bei der originalen Trapeze Reihe lief nur die Fw. 5.0.12 fehlerfrei mit den WL2.
 
Hi,
haben hier ein Trapeze Netz mit MP422 APS und MX-8 am laufen. Im Einsatz sind Optipoint WL2 Porf. Bei dem wechsel zwischen den AP ist eine kleine Untrebrechung zu hören, nichtmal eine Sekunde, aber man merkt es. Ist das bei euch bz.w speziell bei dir Guard-X auch so?

Für die SSID bzw. das VLAN der Voip WLAN Endgeräte ist LocalSwitching aktiv, das der Traffic nicht über den Controller muss sondern direkt ins Netz geht.

Tel FW: 70.000.56
FW TRPZ: 7.0.7.3.0

Vielen Dank

Bye
eazy
 
Ja man merkt es. Die Roaming Zeiten kann man noch etwas verkürzen, in dem du im WL2 nur die Kanäle zulässt, die auch wirklich vorhanden sind. Auch eine größere Anzahl an (für das WL2) sichtbaren SSIDs können Probleme bereiten (max. 3 sind sinnvoll).

P.S.: Mit den WL2 wirst du über kurz oder lang nicht glücklich werden (Hauptproblem Akku-Laufzeit). Guck dir mal die SpektraLink 8020/8030 von Polycom an. Die spielen eine Liga höher...
 
Sichtbare SSIDS oder sichtbare AP's ?

SSID's hätten wir kein Problem da haben wir nur 3 Stück. Aber bei den APs hab ich meine Hausaufgaben noch nicht zu 100% gemacht. Sehe Teilweise bis zu 6 Stück. Was natürlich auch zu minimalen Kanalüberschneidungen führt. Aber das ist für das nächste Wochenende geplant.

Akkulaufzeit ist schlimm, obwolh ich mit DTIM 5 und WMM Arbeite. ich habe zum Testen nun mal U-APSD abgeschaltet, habe das gefühl das es von dem WL2 nicht sauber unterstützt wird.

Aber die Akkulaufzeiten werden einfach nicht besser.

Danke

bye
eazy
 
6xAPs mal 3xSSID = 18 sichtbare SSIDs ;-)

Für die WL2 gibt es neuerdings 950 mAH Akkus, hast du die schon?
 
ja ok, das ist ein argument .... dann wird es aber kompliziert.

Wir haben ein Netz für Daten, eins für VoIP und eins für Gäste.

aber ich denke ich kann es auf 3 sichtbare AP's à 3 SSIDs drücken. Weniger macht keinen Sinn da er andere ja sehen muss das er sauber Roamen kann.

Das mit den Akkus muss ich Checken, hab leider keine ahnung was da für welche drin sind. Sind ca. 1 Jahr alt.

Danke

bye
eazy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.