OC 31: DSL 16000/ADSL2+ -kompatibel?

HermannB

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2005
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In ein paar Wochen kommt in meinen Anschlussbereich DSL 16000. Je nach Angebot überlege ich ein Upgrade. Gibt es Erfahrungen mit DSL 16000 und der OC 31? Nutzt es die volle Bandbreite? Oder müsste ich dann auf einen anderen Router umsteigen und die OC 31 zur Telefonanlage degradieren?
Dank für Eure Erfahrungen!
HermannB
 
da der wan-port ein 10/100 mbit port ist, sollte es kein problem geben. allerdings wirst du ein neues dsl modem benötigen.
 
OC 31lan und ADSL2+

ich habe seit heute den neuen schnelleren DSL16000er Zugang - nur war ich damit nicht zufrieden, da es halt nicht schneller als vorher ging :(
Da aber bei der T-Com um diese Zeit sowieso niemand mehr da ist, habe ich das Modem mal direkt angeschlossen -> super, Upload mit 1000 und Download mit immerhin 12000 :), leider geht das aber nicht, wenn die OC als PPPoE-Router benutzt wird, dann schafft man 'nur' die bisher bekannten 6000/576.
Jetzt ist bloss noch die Frage: wie ueberzeuge ich die OC davon nicht nur in ADSL-Dimensionen zu 'denken' - ansonsten muss ich die Kiste halt auf den 'Hinter-dem-Router'-Betrieb umstellen :(

Gruss
Erik
 
Es geht ... aber nicht richtig: irgendwie bremst die Anlage den Anschluss auf 6000/600 runter. Ich habe meine Anlage jetzt auf Gateway-Betrieb hinter einem anderen Router umgestellt.

Siehe meinen anderen Beitrag.

Gruss
Erik
 
Ich habe seit einigen Minuten (!) DSL 16000 bei T-Com - Die OC31lan macht keinerlei Probleme. Nur eine Frage: Welche "Uplink Bandbreite" muss ich bei der Konfig des Intenetzugangs einstellen? T-Com kennt diesen Begriff offensichtlich nicht. Bei DSL 6000 waren es (lt. Forum) 512kbs - und nun???
 
Der 16000er hat einen Uploadbandbreit von bis zu 1024 kbit. Sollte Dir Dein Modem aber eigentlich anzeigen, schau mal bei den Statusanzeigen.

Keine Problem hatte ich uebrigens auch, nur war nicht die volle Bandbreite nutzbar, maximal 6000 zu mir und 600+ ins Netz.

Gruss
Erik
 
Ich habe es auch ausgetestet: Die OC bremst den Anschluß aus - wenn die Anlage "umgangen" wird (Modem direkt an den PC) ist die Bandbreite wesentlich höher.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?
Einen Extr-Router habe ich nicht mehr, und die OC als "Nur-Telefon-Anlage" wäre inzwischen zu schade.
Gruß
JoNej
 
@erik_reuter: Ich habe deine beiden Beiträge zusammengeführt - es handelt sich ja um dasselbe Thema.

Es ist ja ein bischen schwer vorstellbar, dass die OC31 die DSL-Verbindung ausbremsen soll.

Wie sind denn Eure Einstellungen bei "Traffic Shaping" und "DSL Uplink Bandbreite"?

Udo
 
Wie das die Experten bei detewe gemacht haben, weiss ich auch nicht, der Effekt trat sowohl bei der Angabe 1024 als auch ohne den kleine Haken auf :(

Ich habe jetzt die OC31 hinter den Router 'verbannt' und habe so den vollen Download. Das Problem trat uebrigens mit zwei verschiedenen DSL-Modems auf: zum einen eine V 500W als auch bei einem DLink 380T.

Gruss
Erik
 
Ich habe das Traffic-Shaping aktiviert, die Uplink Bandbreite habe ich auf 1024 gesetzt.
In der nächsten Woche bekomme ich ebenfalls eine Speedport 500, die werde ich dann als Router/Modem einsetzten.
Wie muss ich dann die OC konfigurieren, damit ich sie als "reine" Telefonanlage und IP-Anlage weiterhin verwenden kann (Zugang zur OC per Netzwerk-Switch)?
 
Netzwerk
---------
- IP-Adresse eintragen
- als DNS den neuen Router eintragen
- Bridge-Modus auswaehlen

Internetzugang
--------------
- ueber Gateway

Expertenkonfiguration
--------------------
- unter Gateway-Adresse die IP des Routers eintragen

Bridging
-------
- Spanning Tree ausschalten



Gruss
Erik
 
Danke, sobald der neue Router eingetroffen ist, werde ich dann auch "umsteigen" - aber vielleicht wird die OC ja doch noch kompatibel zu DSL 16000?
Gruß
JoNej
 
OC 31 ist nicht kompatibel zu DSL 16000

Original (originell) Antwort von DeTeWe auf meine Anfrage, ob es Möglickeiten gibt, die OC31 auf DSL 16000 zu erweitern:

Sehr geehrter Herr xxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die OpenCom 31 LAN ist für eine Bandbreite von max. 6000Kbit/s ausgelegt.
Dementsprechend können Sie bei einem DSL Anschluss mit 16000Kbit/s
Bandbreite nicht die komplette Geschwindigkeit nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXX XXXXX
Ihr DeTeWe Support-Team


ICH BIN ÜBER DIESE FUNDIERTEN AUSSAGEN ERFREUT !!!!

Edit (udosw): Bitte keine Namen von Firmenmitarbeitern posten!
 
DeTeWe schrieb:
Die OpenCom 31 LAN ist für eine Bandbreite von max. 6000Kbit/s ausgelegt.
Nicht zu fassen!

Na, OK. Ich betrachte die OC31 im Grunde nur als preiswerten 4-fach SIP<->AB-Wandler. Mit 25¤ pro Anschluss ist sie wenigstens da unschlagbar :DDen Rest kann man dann wohl vergessen.

Udo
 
Ich sehe es genauso.
Ich habe jetzt das "Speedport 500" der T-Com als Router/Modem in Betrieb = ohne Beanstandungen.
An der Konfiguration sollte sich DeTeWe ein Beispiel nehmen:
Firmware erneuert (wegen DSL16000), Zugangsdaten und VoIP-Daten eingegeben - fertig.
Die DSL-Telefonie funktioniert ohne jegliche Störungen, Internetzugang und Netzwerk ebenfalls einwandfrei.

Die OC31 ist ab sofort nur noch als Telefonanlage mit SIP in Betrieb.

Gruß
Joachim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.