VoIP HW für 2500We?

tredlie

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum
bei mir tut ein DrayTek2500We seinen Dienst. Jetzt würde ich gerne VoIP mit meinem analogen Telephonanschluss nutzen. Kann hier jemand aus eigener Erfahrung raten, was hier eine sinnvoller Setup wäre. Ein Ersatz der 2500We durch ein VoIP fähigen Router hätte den Vorteil nur eines Kästchens. Eine weitere Möglichkeit wäre der Anschluss eines VoIP Teiles wie z.B. Fritz 5050.

Kann hier jemand raten und hat eigene Erfahrung, sowohl was ein oder zwei Teile angeht und welche Geräte sinnvoll/gut sind?

Vielen Dank im Voraus
Tredlie
 
die Frage ist, ob du ein Telefon haben willst, das sowohl über den analogen Telefonanschluss erreichbar ist als auch über VoIP. Ist dem so, dann kommst du wohl nicht um eine Fritz!Box herum, da diese auch an einen analogen Telefonanschluss angeschlossen werden kann. Dann kannst du den Draytek allerdings auch entfernen, weil er schlicht keine sinnvolle Funktion mehr erfüllt. Jede Funktion wird auch von der Fritz!Box erfüllt und noch ein paar Sachen mehr. Oder du bist ein richtiger Held und machst es gleich mit nem Asterisk mit Analogkarte. ;)
Brauchst du die Kopplung nicht so dringend, dann kannst du dir auch einfach einen ATA für dein analoges Telefon holen oder direkt ein SIP-Phone.
Da ich im Prinzip die zweite Lösung habe, kann ich dir nur sagen, dass es nervt, zwei Telefone zu haben. Ich würd heute auch ne Fritz!box nehmen oder tatsächlich den Asterisk, weil ich über Kabel BW zwei analoge Anschlüsse habe, und an die Fritz!Box nur einer dranpasst.
 
Ruad, das war schon mal hilfreich. Für einen robusten Praxisbetrieb sollte man wohl auch über einen analogen Anschluss erreichbar sein, dann landen wir längerfristig bei eine Fritz 7170, es ist richtig: dann ist der DrayTek überflüssig. Eigentlich wollte ich die HW 1und1 aus den Rippen leiern. Einen Fritz 5050 hinter den DrayTek zu schalten macht keine rechten praktischen Sinn?
Und was kann man billig - als Zwischenlösung - an den DrayTek stöpseln? So ein SIP-Phone?

Gruß

ps werde mir als uralter LinuxMensch mal Asterisk näher ansehen, auch was da für HW benötigt wird
 
Asterisk macht eigentlich nur Sinn, wenn du sowieso einen Server laufen lassen willst für Dateien, Datenbanken, Webserver oder zentralen Videorecorder. Ansonsten ist jeder Computer, den du mit einer Analogkarte bestückst zu laut, zu teuer, zu groß und zu stromfressend. Praktischer als ne FritzBox geht es fast nicht, ausser du verzichtest auf den Anschluss über Analog. Dann ginge noch ein Linksys mit alternativer firmware.
Eine Zwischenlösung wäre irgendwie rausgeschmissenes Geld. Angenommen du bekommst die Fritz!Box für 30 EUR oder lau, dann ist jeder ATA oder jedes SIP-Phone schon mit mindestens 50-60 EUR neu dabei. Und du hättest immer noch keine Anbindung an analog.

Es ist natürlich als Bastler nie verkehrt sich lustige Software anzuschauen. Nur in dem von mir vermuteten schmalen Benutzungrahmen ist ne Fritz!Box genau das, was du suchst. Wenn du möchtest, kannst du zum Spielen ja einfach X-Lite oder KPhone/etc für Linux auf deinem Computer installieren. So hast du auch dein SIP-Phone. Brauchst halt nur für 9 EUR n Headset. ;)
 
Ruad,
makes sense,

Schönen Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.