VoIP ja, aber Fax per Call by Call, Wie???

foerster

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

folgende Situation:

TK-Anlage am int. S0 der FBF, alle Telefone und Fax hängen an der TK-Anlage.

Ich möchte gern alle Gespräche zu Ort und Fern über VoIP laufen lassen (PhoneFlat), Mobilfunk und Fax über Festnetz per Call by Call laufen lassen. Das Fax hat eine eigene MSN.

Mit Mobilfunk hab ich das hinbekommen, aber mit dem Fax klappt es nicht, entweder es geht per Festnetz OHNE CbC oder es geht über VoIP raus. Die entsprechende MSN für das Fax hab ich in der FBF für VoIP deaktiviert.

Was mache ich falsch?
Danke für Eure Mühe
foerster
 
Um ehrlich zu sein:
Woher sollen wir wissen was du falsch machst? ;)

Was hast du denn wie eingestellt?

Z.B. Wahlregel: "010 -> Festnetz" und dann vom Fax immer die 010.. mitwählen sollte auf jeden Fall funktionieren!
 
hallo foerster,

auch wenn nicht ganz klar ist, was Dein Problem ist. Es hört sich aber nach meinem Problem an...
 
Hallo, danke für die Antworten,

ihr habt Recht, meine Angaben waren etwas dürftig, musste aber schnell gehen... :noidea:

Ich habe etwas ganz wichtiges vergessen, ich habe das LCR von Telefon-sparbuch.de auf der FBF installiert.

Meine TK-Anlage hat auch ein eigenes LCR (AGFEO) und das hat bisher super geklappt, Telefonie ORT+FERN wiegesagt per PhoneFlat immer mit VoIP, Mobilfunk mit einer festen CbC-Nummer in der FBF konfiguriert und das Fax hat über meine TK-Anlage immer eine 010.. mitgewählt, dadurch hat die FBF das Fax auf das Festnetz geschaltet und alles hat geklappt. (das LCR für die Telefone natürlich aus - nur für Fax eingeschaltet)
Ich musste aber immer wieder mal das LCR-Profil in der TK-Anlage für das Fax und das LCR-Profil in der FBF für Mobilfunk aktualisieren - und das wollte ich mir nun sparen, da das LCR von Telefonsparbuch sich ja selbst aktualisiert.

Also, ich habe jetzt das LCR der TK-Anlage komplett abgeschaltet, im LCR von Tel.-sparbuch alles so eingestellt, das Telefonie ORT+FERN per VoIP rausgeht und Mobilfunk per CbC, soweit ist alles ok und funzt auch.

Jetzt soll aber das Fax, welches ja Nummern im ORT+FERN wählt, per CbC ins Festnetz, geht aber nicht, da das LCR das Fax vermutlich als Telefon ansieht und per VoIP rausgeht.
Ich habe gehofft, das es das gerade nicht macht, da ich die Faxnummer (MSN) in der Box zwar angelegt und auch freigeschalten habe, aber deaktiviert habe. Ich möchte aber auch nicht immer eine feste CbC Nummer einstellen müssen, da ich ja dann auch immer wieder manuell aktualisieren müsste.

Ich habe schon alles im Forum durchsucht, aber nicht so recht das richtige gefunden, vielleicht könnt Ihr mir nun mehr sagen.

Noch ein paar daten: VoIP bei 1&1, Festnetz bei Telekom Call plus

Danke Euch
foerster
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.