Keine Verbindung, aber Kosten...

HansN

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2006
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich nun eine Telefonrechnung erhalten habe, die die Höhe derer vor meiner Nutzung des LCR übersteigt, habe ich diese einmal genau betrachtet und mit der Anrufliste verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass häufig Anrufe, bei denen ich über den CbC-Anbieter nach der Preisansage keine Verbindung erhielt (kein Freizeichen und nichts), dennoch berechnet werden. Das sind bei Moblfunk- bzw. Auslandsgesprächen 0,12¤ - 0,25¤ pro Minute, die berechnet werden. Da ich meist in der ersten Minute, nachdem ich keine Verbindung erhalte, auflege, wird meist nur eine Minute berechnet, aber das läppert sich ganz schön, besonders wenn man es dann mehrfach versucht. Bisher dachte ich immer, dies koste nichts, da die Gespräche auch nicht in der Anrufliste der FBF auftauchen. Dem ist aber nicht so.

Hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal festgestellt?
 
Bei welchen Call by Call Vorwahlen ist das geschehen (bzw. Anbieter/Tarif)?
Was schreibt der Support des Anbieters/Tarifes zu dem Problem?

Es dürfen nur Verbindungen berechnet werden, wo auch eine Verbindung hergestellt wurde. Bislang habe ich keine Nutzer, die dieses Problem berichtet hätten. Ich selbst habe das auch in den ganzen Jahren bei mir nicht feststellen können...

Das einzige Problem, welches bislang gemeldet wurde, war bei 01066, wo der Anbieter zu einigen Dänemark Festnetznummern den Mobilfunkpreis berechnet hatte. Nach Rückfrage beim Anbieter hatte dieser das fehlerhafte Preisrouting bestätigt und korrigiert.

Danke und Grüße
Harald
 
Es tauchte bei der 01015 bei mehreren"Telefonaten" in die Schweiz aufs Handy auf sowie bei der 01086 auf ein dt. Handy. Bei Pennyphone 010058 gibt es auch 2Anrufe auf ein dt. Handy, die nicht in der Anrufliste der FBF vorkommen; komischwerweise dauert eines der beiden 25 Minuten. Die anderen Gespräche waren im Abstand von einigen Sekunden bis knappe Minute und dauerten auch nur wenige Sekunden (max. 7 Sekunden). Ich nehme einmal stark an, dass dies wie häufig so war, dass nach der Preisansage kein Freizeichen kam und dann aufgelegt wurde und ein weiterer Versuch gestartet wurde.
Außerdem sind 3 Gespräche mit wenigen Sekunden nacheinander bei 3U Telecom 01078 aufgelistet, die auch nicht in der FBF stehen.
Bei Pennyphone ist noch etwas kurioses. Ein 5 minütiges Gespräch steht in der Anrufliste der FBF, aber in der Rechnung kommt es nicht vor. Gespräche, die vor und nach diesem Datum geführt wurden, werden in der aktuellen Rechnung mit Pennyphone abgerechnet (das nicht aufgelistete Telefonat fällt also nicht aus dem Zeitraum heraus).
Soeben hatte ich wieder so ein Problem mit der 01066. Ich rufe auf ein Schweizer Handy an und ohne Preisansage fängt die Uhr im Display des Telefons das Zählen an, was normalerweise nur ist, wenn jemand dran geht. Die Leitung war aber totenstill, kein Freizeichen und nichts. Denke, dass dies auf der nächsten Rechnung auch wieder als 1minütiges Gespräch drauf ist, da es auch in der Anrufliste der FBF steht.

Dies sind aber nur die Telefonate der letzten abgerechneten 2 Wochen, in denen recht wenig telefoniert wurde, da ich die Anrufliste der Zeitpunkte davor nicht mehr habe.
Etliche weitere wenige Sekunden dauernde und auch mehrfach hintereinanderliegende Telefonate werden von Pennyphone und Ona Tel 01086 abgerechnet. Ich nehme stark an, dass bei diesen auch keine Verbindung zustande kam, da die angerufenen Nr. keine Mailbox haben, die dran gegangen sein könnte und es sehr häufig vorkommt, dass die Leitung nach der Preisansage totenstill bleibt. Bisher dachte ich halt, das koste nichts und wer bei den Telefongebühren sparen will, der muss es halt mehrfach hintereinader probieren.

Allgemein habe ich bei den CbC-Anbietern das Problem, dass manchmal sofort ein Verbindung da ist, häufig aber sehr lange gewartet werden muss und obwohl die Preisansage kommt, ist danach die Leitung totenstill. Der Angerufene sagt manchmal, das Handy habe geklingelt, sei aber nach 2mal wieder weg gewesen. Ich habe aber kein Freizeichen bekommen.

Die dazugehörigen Hotlines habe ich noch nicht angerufen.

EDIT: Ich habe nun bei allen Hotlines angerufen, aber die haben wochenends keinen Service. Ich konnte jedoch Nachrichten aufs Band sprechen. Leider wurde ich jedesmal nach einer Minute abgewürgt mit "Danke für Ihren Anruf."
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben nicht die Schweitz und Östereich die 'nette' Funktion, das der Anrufer schon ab dem 3. Rufzeichen (ca. 15s) bezahlen muß?

Nach Östereich ist es 100% so, das man auch schon das Rufzeichen bezahlen muß. Hatte mal wegen einem Ferienhaus mehrfach dahin Telefoniert und trotzdem auch alle nicht angenommenen gespräche auf meiner Rechnung.
 
Dies würde natürlich einen Teil der Gespräche erklären. Ich konnte jedoch hierzu nichts bei Google finden und komischerweise sind auch Gespräche auf ein deutsches Handy betroffen.
 
HansN schrieb:
Dies würde natürlich einen Teil der Gespräche erklären. Ich konnte jedoch hierzu nichts bei Google finden und komischerweise sind auch Gespräche auf ein deutsches Handy betroffen.
Nur so ein Gedanke: War das deutsche Handy vieleicht in einem ausländischem Netz eingebucht? Dann könnte es sein, dass der Roaming-Partner vieleicht schon beim Durchklingeln Kosten an den deutschen Verbindungsnetzbetreiber berechnet und bereits eine kostenpflichtige Leitung signalisiert.

nur so aus dem hohlen Bauch raus...
 
Nur so aus dem Bauch heraus würde ich sagen,
dass der Roumingpartner dann eh dem Falschen die Gebühren berechnen würde.

Dem Anrufer darf es vollkommen egal sein, wo sich der Angerufene befindet!
 
Na, wie war das mit den Benachrichtigungs-SMS die der Handybesitzer erhielt, ich als Anrufer sie aber mit einer angenommen Gesprächsminute zu bezahlen hatte?
So genau geht das bei den Mobilfunkanbietern alles nicht mehr...

PS. Dies scheint aber wohl wieder abgeschafft worden zu sein?
 
Benachrichtigungs-SMS

Die Benachrichtigungs-SMS-Funktion gibt's schon (noch), auf die bin ich in den letzten Wochen häufig gestoßen. Ich hab' mir da auch schon die Frage gestellt, ob die Ansage Gesprächsgebühren kostet. Das wäre ja ein schlechter Witz: Ich erreiche niemanden, möchte keine SMS hinterlassen und zahle trotzdem.

Gruß
AllgaeuBambino
 
Hat jemand eine Ahnung, wie die Anrufliste der FBF technisch realisert ist bzw. ob man sich darauf verlassen kann, dass darin alle Gespräche erfasst werden, bei denen der Angerufene den Anruf entgegen genommen hat?
 
@HansN
Weder wird dir AVM eine 'rechliche' verwendbarkeit der anruferliste bestätigen, noch irgend ein Anbieter sich auf leicht fälchbare Listen von Endgeräten verlassen.

Ansonsten habe ich bei ISDN-Telefonaten bei Stichproben bei mir noch nie Unstimmigkeiten ausser geringügigen "Sekundendifferenzen" festgestellt, weswegen wohl die Liste in der FritzBox auch immer auf volle Minuten gerundet wird.

@AllgaeuBambino
Ja für dieses oberblöde "Feature" muß der Anrufer zahlen.
Ich habe daher allen meinen Bekannten, die dieses "Featuere" aktiviert gelassen haben mit der Aufnahme in meine persönliche Sperrliste gedroht.
 
SMS-Funktion abstellen?

@stsoft
Man kann das "Feature" wirklich als Handy-Benutzer deaktivieren? Wie? Formloses Schreiben, nur eine Tastenkombination am Handy, ....???

Gruß
AllgaeuBambino
 
Bei T-D1 definitiv über einen Anruf bei der Servicehotline.

Wie es bei anderen Providern und/oder ob auch über Tastencodes geht weiß ich nicht.
 
Ist T-D1 nicht der einzige Mobilfon-Provider, wo dieses Feature kostenlos ist? :gruebel:
 
Mein letzter Stand:

Kostenlos für den Handynutzer der gerade nicht ereichber ist, aber der Anrufer zahlt für die 'nette' Ansage.

Ich finde das nicht wirklich kostenlos....
 
stsoft schrieb:
Weder wird dir AVM eine 'rechliche' verwendbarkeit der anruferliste bestätigen, noch irgend ein Anbieter sich auf leicht fälchbare Listen von Endgeräten verlassen.
Das ist mir schon klar. Vielmehr ging es mir darum, ob ich mich auf die Anrufliste verlassen kann und demnach der Anbieter falsch abrechnet oder ob es auch sein kann, dass die Anrufliste nicht immer richtig protokolliert.
Ich gehe davon aus, dass die Anrufliste nicht immer richtig protokolliert, da es nicht nur Gespräche von wenigen Sekunden betrifft, die in der Rechnung, nicht aber in der Anrufliste der FBF auftauchen, sondern z. B. auch ein Gespräch von 25 Minuten betrifft. Die Fritz Box läuft außerdem auch bei mir- wie bei einigen hier- nicht immer stabil und es kommt durchaus vor, dass auch Gespräche über das Festnetz abbrechen. Daher denke ich, kann es schon sein, dass diese Gespräche dann auch nicht zuverlässig protokolliert wurden.

Nur so am Rande.
Die Anrufe über Call by Call funktionieren nicht wirklich zuverlässig. Wie schon geschildert, kommt es oft vor, dass nach der Preisansage keine Verbindung zustande kommt ( alles bleibt totenstill ), nach einigen Sekunden fängt der Zeitzähler im Telefon jedoch an zu zählen, die Leitung bleibt aber tot . Dies hatte ich erst vor wenigen Tagen mit 01066. Diese Gespräche werden berechnet und tauchen auch in der Anrufliste auf. Wer hat so etwas auch schon erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher denke ich, kann es schon sein, dass diese Gespräche dann auch nicht zuverlässig protoliiert wurden.

Das kann sein, da die Fritzbox stündlich die Anrufliste ins Flash schreibt. Erst dann sind die Anrufe auch dauerhaft gesichert. Wird vor dem speichern im Flash der Netzstecker gezogen oder aber die Fritzbox bootet neu, sind auch die Einträge weg.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, das falls es bei einem Anbieter Probleme gibt (häufig besetzt), diesen aus der LCR Berechnung auszuschließen. Wenn ein Anbieter falsch abrechnet, sollte man dies beim Anbieter reklamieren. Sollte sich hier im Forum abzeichnen, dass ein Anbieter häufiger Probleme mit der Abrechnung haben sollte, werde ich diesen aus der Datenbank austragen.

Grüße
Harald
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.