Probleme: Einstellungen LCR ohne Festnetz, komplexe Sperren

davos90

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe LCR-Gurus!

Ich habe ein paar Probleme bei den LCR-Einstellungen für meine FBF. Ihr hoffe ihr könnt mir helfen. Vorab: Ich habe kein Festnetz, sondern nur die AOL Phone Flat (*123#) und Sipgate (*121#).

Die ganze Konfiguration soll folgendes bringen:
- Alle nationalen Festnetzgespräche sollen über AOL geführt werden.
- Handygespräche und Gespräche zu Sonderrufnummern der Nebenstelle 1 (!) sollen über sipgate geführt werden.
- Der Nebenstelle 2 soll es verwehrt sein, Handygespräche zu führen bzw. kostenpflichtige Sonderrufnummern zu wählen.

Ich habe das ganze probiert über LCR umzusetzen. Leider kommt ein Fehler, wenn ich das image herunterladen möchte (s. lcr_fritzbox_fehler.pdf) und die Regeln für 0800, 0900 und 0180 beibehalte.
Wenn ich die Regeln für 0800, 0900 und 0180 entferne kann ich logischerweise keine Sonderrufnummern mehr anrufen.

Die Konfig hab ich beigefügt. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache? Ich denke, es hat etwas damit zu tun, dass ich keinen Preselction-Provider auswählen kann.

Vielen Dank schon mal!

Davos
 

Anhänge

  • LCR_fritzbox.pdf
    68.2 KB · Aufrufe: 22
  • LCR_fritzbox_fehler.pdf
    25.4 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

ich wollte nur nochmal nachfragen, ob niemand eine Ahnung hat, warum ich keine 0800, 0700, etc. -Nummern anrufen kann.

Beste Grüße,
davos
 
Vielleicht, weil diese bei Dir nicht über Festnetz (ohne CBC) geroutet werden?
 
Na das steht doch ganz eindeutig in deiner fehler.pdf-Datei:
LCR_fritzbox_fehler.pdf schrieb:
ERROR LCR Line 25: duplikate Entry for number (0900) with different Areas
Im Einzelnen:
Code:
14: 0900 0 PRESELECT;

...

25: 0900 2 Benutzer definiert 1 / Sperre 1;
zweimal 0900 geht halt nicht ;)
 
Doppelte Nummerneinträge werden leider noch nicht vom System vor der Berechnung korrigiert.

Lösung:
Selektiere folgende Option unter "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:":

[X] "Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen"

Damit wird die 0900 nicht bei den Preselectiontarifen eingetragen.
Da Du die 0900 Nummer ja via Sipgate manuell routen möchtest.

Grüße
Harald
 
Hallo,

ist es auch irgendwie möglich für eine Nebenstelle die Wahlregeln insoweit zu deaktivieren, dass es mir keine cbc Vorwahlen verwendet?

Ich habe am Faxgerät das Problem, dass es oft zu Verbindungsproblemen kommt, wenn es ins Ausland über einen cbc Anbieter verschickt werden soll.

Desweiteren würde mich interessieren, wieso man in der Konfiguration unter:

IP-Telefonie Alle: wählen | abwählen
Jeder Sip-Provider den Sie in der Fritzbox unter Internettelefonie eingetragen haben muss hier passend zugeordnet werden.


einen Anbieter nicht 2 mal auswählen kann!? ich habe in meiner Box mehrere 1&1 Accounts laufen!

Danke.

Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.